Tinnitus heilen am PC?

Mehr
12 Mär 2012 16:06 #24296 von Helga
Helga erstellte das Thema Tinnitus heilen am PC?
Diesen Beitrag habe ich heute gefunden in einem Newsletter...kennt das jemand?

Freundliche Grüße

Helga

Internet-Therapie bei Tinnitus erfolgreich
von Dr. Martina Hahn-Hübner

Für die meisten Tinnitus-Patienten gibt es kaum eine Alternative, als mit den Tönen im Ohr zu leben. Pfeifen, Klingeln oder Piepen raubt die Stille, doch Heilmethoden gegen die Ohrgeräusche sind bis heute nicht bekannt. Helfen kann eine Bewältigungsstrategie, mit der Betroffene lernen, mit den Geräuschen zu leben. Hier bieten sich heute verschiedene Methoden an; neben klassischen Maßnahmen auch Therapien im Internet, bei denen selbstständig neue Strategien erlernt werden müssen. Aber sind solche virtuellen Hilfen auch sinnvoll und erfolgreich? Dieser Frage sind Forscher aus Mainz und Linköping/Schweden nachgegangen.

Patienten, die unter mittlerem bis schwergradigem Tinnitus litten, absolvierten zehn Wochen lang eine Therapie. Sie nahmen entweder an einer Internettherapie teil oder an einer Gruppentherapie, die kognitiv-verhaltenstherapeutische Elemente enthielt. Eine dritte Gruppe absolvierte eine Therapie über ein Diskussionsforum im Internet. Bei allen Betroffenen wurde die Belastung, die durch die Geräusche im Ohr hervorgerufen wurde, mit dem Tinnitus Handicap Inventory gemessen. Dabei wird die Schwere der Belastung durch die Geräusche in Punkten ausgedrückt.

Bei den Patienten, die an der Gruppentherapie teilnahmen, sank die Tinnitus-Belastung von 44 auf 29 Punkte. Patienten, die die Internettherapie gewählt hatten, verzeichneten ebenfalls eine deutliche Besserung. Bei ihnen verbesserte sich die Tinnitus-Belastung von 40 auf 29 Punkte. Relativ erfolglos dagegen die Methode, über ein Online-Forum die lästigen Ohrgeräusche in den Griff zu bekommen. Hier sank die Belastung von 40 auf 37 Punkte.

Die Forscher geben an, dass die Belastung durch den Tinnitus durch die Internettherapie gesenkt und seine Akzeptanz deutlich erhöht werden konnte. Eine Nachuntersuchung der Betroffenen zeigte, dass auch nach sechs Monaten der Erfolg der Therapie noch vorhanden war.

Schneidern ist meine Leidenschaft :-)

Bilaterale CI-Trägerin von Freedom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2012 07:34 #24313 von CILer
CILer antwortete auf das Thema: Aw: Tinnitus heilen am PC?
Traue keiner Statistik die du nicht selber erstellt hast!

Mehr
14 Mär 2012 16:40 - 14 Mär 2012 16:41 #24325 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Tinnitus heilen am PC?
Habe nach der Autorin gegoogelt und mein Eindruck ist: Was früher mit Mond, Kristallen usw. gemacht wurde, soll heute der Computer bringen ;-)
KV (kannst vergessen)!
Dorothea
Letzte Änderung: 14 Mär 2012 16:41 von dorothea.

Mehr
15 Mär 2012 08:26 #24336 von Helga
Helga antwortete auf das Thema: Aw: Tinnitus heilen am PC?
Ja Dorothea so sehe ich das auch.
Hatte mich nur gewundert, dass dies Thema hier noch nicht aufgetaucht war.

Eigentlich erklärt sich alles aus den ersten beiden Sätzen des Beitrags.:-)

Freundliche Grüße

Helga

Schneidern ist meine Leidenschaft :-)

Bilaterale CI-Trägerin von Freedom

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden