Mittelohr-Mikrofon macht Hörhilfe (CI) unsichtbar

  • arjay
  • arjays Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Denken muss Breitensport werden !
Mehr
03 Mai 2012 20:11 #24701 von arjay
arjay erstellte das Thema Mittelohr-Mikrofon macht Hörhilfe (CI) unsichtbar
Die Entwicklung des vollimplantierten CI schreitet voran:

Prototyp für Cochlea-Hörimplantat kommt ohne externe Bauteile aus

Aufgeladen wird der Akku durch ein Ladegerät, das beim Schlafen als Kopfhörer angelegt wird.

Diese Vorstellung finde ich vorerst nicht besonders reizvoll.

*** why so serious? ***
li '98 AB, re '05 Cochlear
Folgende Benutzer bedankten sich: dorothea, Bibi, Tini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2012 21:15 #24702 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Mittelohr-Mikrofon macht Hörhilfe (CI) unsichtbar
Am besten gefällt mir dann noch der letzte Absatz, weil es wahr ist.

Stellt Euch mal ein vollimplantierbares CI vor, wo man sich bei defekten Prozessor bzw. Implantat sich nichts vom Kopf reißen kann um unerträgliche, schmerzhaft Geräusche abzustellen. Holzhammernarkose? Reimplantation mit der Dringlichkeit eines Herzinfarktes???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2012 05:09 #24704 von Bibi
Bibi antwortete auf das Thema: Aw: Mittelohr-Mikrofon macht Hörhilfe (CI) unsichtbar
Mit Kopfhörer zu schlafen finde ich auch keine angenehme Vorstellung. Ich bin Bauchschläferin...
Bibi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2012 19:53 #24710 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Mittelohr-Mikrofon macht Hörhilfe (CI) unsichtbar
Ich schlafe zwar nicht auf dem Bauch ;-), doch ich kann mich den Worten meiner Vor-Schreiber nur anschliessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2012 12:15 #24716 von flyingfranzi
flyingfranzi antwortete auf das Thema: Aw: Mittelohr-Mikrofon macht Hörhilfe (CI) unsichtbar
Mit kopfhörer schlafen damit das Implantat aufgeladen wird, stell ich mir gerade überhaupt nicht toll vor. Dazu kommt wenn man mal wo ist wo kein Strom vorhanden ist, z.b beim Zelten ( klar kann man da Strom dazu beantragen meisten), dann hört man nichts mehr. Oder verutsch der Kopfhörer in der Nacht und das Implantat ist nicht voll aufgeladen und man muss dann im Büro oder so wieder laden stell ich mir auch nicht grad toll vor.

Dazu jedem Defekt dem man bei dem heutigen Sp durch einen Sp tausch beheben kann eine OP. Dazu die Frage dann, muss man nach jeder OP wieder warten bis man alles wieder Aktivieren kann.

links CI seit 6.12.2010 Aktiviert
rechts CI seit 27.10.2014 aktiviert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2013 07:50 #26127 von Dominik
Dominik antwortete auf das Thema: Mittelohr-Mikrofon macht Hörhilfe (CI) unsichtbar
Zwar interessant, aber lieber nicht!

Ich finde gerade das zwei geteilte System mit Implantat und Prozessor sehr praktisch. Kann man das vollimplantierte System ausschalten oder hört man damit immer? Die Vorstellung, dass ich hörend schlafend müsste finde ich nicht toll. Für mich ist ein ein grosser Erholungseffekt wenn ich am Abend wenn ins Bett gehe und sämtliche Gerätschaften ablegen kann und die absolute Stille geniessen kann.

Die Ästhetik ist mir halbwegs (nicht ganz!) egal, ich trage seit 1975 ständig was hinter den Ohren. Einzig den Magneten (das Teil am Kopf) überdecke ich mit den Haaren weil sonst in der Öffentlichkeit oft dahin gestarrt wird.

Dominik

Seit Geburt hochgradig hörbehindert, später ertaubt.
CI-Prozessor: Naida CI Q70
- rechts: Seit 12.12.2012
- links: Seit 25.02.2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rübennase
  • Rübennases Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
31 Jul 2013 09:58 #26130 von Rübennase
Rübennase antwortete auf das Thema: Mittelohr-Mikrofon macht Hörhilfe (CI) unsichtbar
Hallo,

ja die Spule ist das einzige was mich etwas stört, wenn diese Übertragung verbessert würde und wasserdichtigkeit erreicht würde währe es eine deutliche Verbesserung.

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Friese
  • Frieses Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • links sh / rechts taub CI seit 2013
Mehr
01 Aug 2013 13:47 - 01 Aug 2013 13:48 #26134 von Friese
Friese antwortete auf das Thema: Mittelohr-Mikrofon macht Hörhilfe (CI) unsichtbar
Moin!

Also der SP vom CI an sich stört mich grundsätzlich nicht.
Auch das andere das Teil und die Spule, die ich über den Haaren trage, sehen, ist mir völlig piep. Sollen sie sich was dabei denken oder nicht, mir egal.

Blöd ist nur, dass der SP mal runter fallen könnte, man im Sommer an der Stelle unangenehm schwitzt etc.
Insoweit wäre ein Voll-Implantat 'ne feine Sache.

Gruselig finde ich dabei nur die Vorstellung, was los ist, wenn was kaputt geht oder der Akku gewechselt werden muss. Auch blöd, wenn der Akku mal schlapp macht und man eben keine Lade-Kopfhörer zur Hand hat. Und ja, wir haben ein Wohnmobil, da müsste das Laden auch per 12-Volt-Adapter möglich sein, denn wir hängen eher selten am 220V-Strom.

Die Einstellung, Ein- Ausschalten, all das könnte man ja einfach per Induktion oder drahtlose Verbindung lösen. Idealerweise z. B. per NFC oder so, dann könnte jedes bessere Smartphone per App die Aufgabe der Fernbedienung übernehmen :cheer: Das wär' doch ein Fortschritt B)

LG aus Friesland
Letzte Änderung: 01 Aug 2013 13:48 von Friese.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2013 22:56 #26139 von SilkeA
SilkeA antwortete auf das Thema: Mittelohr-Mikrofon macht Hörhilfe (CI) unsichtbar
naja, wahrscheinlich wird so ein Ding erst dann salonfähig, wenn gleichzeitig ein paar Solarzellen auf dem Kopf mit implantiert werden....
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2013 13:05 #26144 von Late
Late antwortete auf das Thema: Mittelohr-Mikrofon macht Hörhilfe (CI) unsichtbar
Hierzu eine Sache:
Die vollimplantierten Geräte werden so konzipiert das sie kompatibel sind zu aussenliegenden Soundprozessoren. Das heisst man kann nach wie vor auch externe SP's benutzen! Es ist sogar so das, zumindest nach heutigem Stand, diese Trageweise das beste Hörergebnis liefert und die zusätzliche Lösung ohne externen SP eher "nur" Bereiche abdeckt die heute ohne weiteres nicht möglich sind, also Schwimmen, Duschen, Schlafen, bestimmte Sportarten usw... Das Ganze ergänzt sich also, bzw ist immer die Sicherheit da das man ganz normal auch "extern" hören kann!

vg, Late
Folgende Benutzer bedankten sich: Tini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rübennase
  • Rübennases Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Aug 2013 16:15 #26175 von Rübennase
Rübennase antwortete auf das Thema: Mittelohr-Mikrofon macht Hörhilfe (CI) unsichtbar
Hallo Friese,
wenn der Accu nur leer wird ist das ja noch ok, aber wenn er, so wie schon bei machen Handys passiert ist mal eben explodiert wirds interessant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.284 Sekunden
Powered by Kunena Forum