Fahrradhelm

Mehr
17 Mai 2011 12:40 #22509 von Dietmar
Dietmar erstellte das Thema Fahrradhelm
Hallo,

nun habe ich seit einer Woche mein CI. Da ich viel mit dem Rennrad fahre, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Fahrradhelm, unter dem ich das CI tragen kann. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2011 13:11 #22510 von Mattea
Mattea antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Hallo Dietmar

Da hilft nur eins, geh in ein Fachgeschäft mit viel Auswahl und probiere die Helme an.
Es gibt welche die haben ein Innenfutter welches man rausnehmen kann und welche wo der Sp ganz geschickt dazwischen passt.
Wir haben unserer Tochter letztendlich eine Größe für Erwachsene gekauft.

Liebe Grüße
Mattea
Folgende Benutzer bedankten sich: Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2011 14:05 #22511 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Hallo Dietmar,

Da wird Dir wohl nur möglich sein, zu probieren, probieren und noch einmal probieren. Bei jedem sitzt der Überträger halt woanders, daher gibt es keine generelle Empfehlung.

Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Mai 2011 19:53 #22518 von Maike
Maike antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Hallo Dietmar,

entschuldigung - ich hab eine ganz "pragmatische" Lösung gefunden: Fahren ohne CI's. Bei mir ist es die beste Lösung - denn bei mir sind die Überträger so unterschiedlich platziert, dass der eine Fahrradhelm für die eine Seite, aber nicht für die andere Seite passt etc. - und mit nur einem CI fahre ich nicht - entweder mit beiden - oder ganz taub. ;)

Grüßle
Maike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maus
  • Mauss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • re AB Harmony(Sept.2008), li Medel Duet2(Okt.2010)
Mehr
18 Mai 2011 09:00 #22522 von Maus
Maus antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
@ Maike, den Vorschlag finde ich überhaupt nicht gut.
Es sind schon genügend Fahrradfahrer gestorben, die ohne Helm gefahren sind.
Man kann es sicher für sich selbst entscheiden, aber jemandem anderen zu raten ohne Helm zu fahren find ich ist keine gute Idee.

Gruß, Maus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2011 11:08 #22523 von Late
Late antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm

Maus schrieb: @ Maike, den Vorschlag finde ich überhaupt nicht gut.
Es sind schon genügend Fahrradfahrer gestorben, die ohne Helm gefahren sind.
Man kann es sicher für sich selbst entscheiden, aber jemandem anderen zu raten ohne Helm zu fahren find ich ist keine gute Idee.

Gruß, Maus


Les genauer und es wird dir ein Licht aufgehen! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Maike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Mai 2011 22:46 #22526 von Maike
Maike antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm

Late schrieb: Les genauer und es wird dir ein Licht aufgehen! :)


B) B) B) B) B) B) B) Danke, Late! B) B) B) B) B) B) B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martina
  • Martinas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stillstand ist Rückschritt
Mehr
19 Mai 2011 10:34 #22527 von Martina
Martina antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Naja,

taub zu fahren ist genauso risikoreich wie ohne Helm. :sick:



Greetz,
Martina

Implant 24RE, seit 21.11.2013 CP910

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2011 11:01 #22528 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Martina, :blink:

Das sehe ich nicht so!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2011 11:39 #22529 von Rosemarie
Rosemarie antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Ich könnte mir vorstellen, jemand der immer stark schwerhörig oder taub war, dem macht das Fahren mit dem Rad taub gar nichts aus, ist er ja gewöhnt von früher. Wenn ich mit meinem Rad unterwegs bin, plötzlich die Batterien den Geist aufgeben oder es stark zu regnen anfängt, die Ci´s in die Tasche wandern, damit sie auch weiterhin funktionieren, ist es für mich echt schrecklich, überhaupt nichts zu hören. Da werde ich total unsicher, schaue immer in den Rückspiegel, zumal mein Behindertenrad ja sehr viel breiter ist.
Gruß, Rosemarie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2011 11:41 #22530 von maryanne
maryanne antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Vielleicht sollte man das mal differenzierter betrachten!
Es macht doch einen großen Unterschied, ob jemand der von Geburt an gehörlos oder hochgradig sh war, oder ob ein Spätertaubter, sich im Straßenverkehr bewegt. Wer langzeit taub ist, lernt ganz anders, ohne Gehör zurechtzukommen, hat m.E. auch andere Antennen entwickelt. Menschen, die bisher die meiste Zeit gut oder fast gut gehört haben, konnten keine Erfahrungen als taube Verkehrsteilnehmer sammeln, verhalten sich unsicher oder begehen Fehler.
Für diese Gruppe kann das Radeln ohne CI genau so gefährlich werden, wie ohne Helm zu fahren.

Maryanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martina
  • Martinas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stillstand ist Rückschritt
Mehr
19 Mai 2011 12:10 #22531 von Martina
Martina antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Maryanne,
du sagst es-

Ich bin letztens wegen Starkregens ohne SP`s vom Sport nach Hause gefahren mit dem Rad auf dem üblichen Weg- Da ich diesen Weg kenne und der auch nicht an Hauptstrassen vorbei geht, konnte ich es taub in Rekordzeit bewältigen- mit einem mulmigen Gefühl dabei.
Die Frage bleibt bloss: Käme es zu einem Unfall, habe ich dann einen Nachteil durch nicht getragene SP?? Denn man ist taub echt gehandicapt im Strassenverkehr.

:blink: Martina

Implant 24RE, seit 21.11.2013 CP910

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2011 13:21 - 19 Mai 2011 13:23 #22532 von Dietmar
Dietmar antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Hallo alle zusammen,

also ich hatte bis vor 2 Monaten zwei Hörgeräte und das einzige was ich beim Radfahren gehört habe waren Windgeräusche. Mit dem CI ist das leider auch nicht besser. Ich höre da lieber mit einen Walkman über Induktionsschleife Radio. Denn ich finde Radiohören angenehmer als das rauschen des Windes. Und über die Gefärlichkeit kann ich nur sagen das ich ca. 5000 km im Jahr mit dem Rad fahre, davon 3500km in der Großstadt Hamburg. Wohlgemerkt mit dem Rennrad und nicht langsam. Ich kann mich an keine Situation erinnern in der ich auf Grund meines fehlenden Hörvermögens in Gefahr geraten bin, das wichtigste ist ein Rückspiegel und immer umsichtig fahren.

Dies ist meine persöhnliche Erfahrung. Letztendlich muß jeder seine eigene Lösung finden.

Gruß
Dietmar
Letzte Änderung: 19 Mai 2011 13:23 von Dietmar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2011 15:16 #22533 von Knight
Knight antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Sehe ich auch so nach mehreren 1000 km auf dem Rad ohne Gehör (aber spätertaubt). Wer fährt schon nach Gehör? Wenn's kracht noch nen Meter? ;-)

K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2011 16:04 #22534 von maryanne
maryanne antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Ist doch kein Problem, wer gut ohne Gehör radeln kann, der darf da doch seine eigene Entscheidung treffen. Ich radele mit meinen beiden CIs und mit Helm. Ich bin mehrfach in Gruppen Hörgeschädigter geradelt und habe nicht selten Situationen erlebt, die harfscharf an einem Unfall vorbeigingen - und die vor mir radelnden Betroffenen haben es nicht einmal bemerkt.


Maryanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2011 17:23 #22535 von Late
Late antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm

maryanne schrieb: Ist doch kein Problem, wer gut ohne Gehör radeln kann, der darf da doch seine eigene Entscheidung treffen. Ich radele mit meinen beiden CIs und mit Helm. Ich bin mehrfach in Gruppen Hörgeschädigter geradelt und habe nicht selten Situationen erlebt, die harfscharf an einem Unfall vorbeigingen - und die vor mir radelnden Betroffenen haben es nicht einmal bemerkt.
Maryanne


Hallo Maryanne
Was willst du uns damit sagen? :)
Das die, nennen wir sie mal "Taubradler", gar nicht mitkriegen wenn sie haarscharf an einem Unfall vorbeischrammen und von daher glauben alles wäre gut und das dann auch so schreiben??? :)
Also man sollte sich wirklich vom Vorurteil trennen das Taubheit im Strassenverkehr besonders grossen Einfluss auf die Sicherheit hätte.
Sonst dürfte man auch weder im KFZ Radio hören noch auf dem Rad oder sonstwo beliebig laute MP3 Musik lauschen.
Hand aufs Herz, das Ganze ist nichts weiter als ein Frage der Aufmerksamkeit und natürlich Gewöhnung.
Interessant wären Statistiken die irgendwelche Einflüsse von Schwerhörigkeit oder Taubheit auf die Unfallhäufigkeit untersuchen.
Das man sich ohne CI unwohl fühlt hat sicher eher auch was damit zu tun das man sich allgemein ohne CI unwohl fühlt, erst recht wenn man sich sehr daran gewöhnt hat (Das "Auf Knopfdruck" Taub werden hat schliesslich was ganz besonderes an sich :) ). Das liegt gar nicht so sehr am Fahrrad fahren. Die Personen die sich dabei unwohl fühlen ohne CI würden sich auch zu Fuss nicht wohl fühlen, einfach weil ihnen ohne das Hören, ganz Verkehrsunspezifisch, etwas fehlt.

lg, Late

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2011 19:03 #22536 von Nici
Nici antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Hallo Ihr Lieben!
Meine Tochter hat ja 2 CIs und wir haben endlich einen Fahrradhelm gefunden, der passt!!! Wir sind so froh! Es ist ein Helm von der Marke ALPINA "Firebird". Kann ich nur empfehlen, er kostet um die 40 Euro. Ich hoffe, dass ich Euch auch endlich mal helfen kann und nicht nur Ihr mir :)
Viele liebe Grüße.
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Mai 2011 19:43 - 19 Mai 2011 19:43 #22538 von Maike
Maike antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Es gibt doch irgendwo diese Untersuchung, die belegt, dass von Geburt an gehörlose Leute im Straßenverkehr - relativ gesehen - weniger Unfälle machen als Hörende. Jedenfalls geht es mir auch ohne Gehör im Straßenverkehr "bestens"... ;) (= mit CI's geht es mir genauso "bestens" ;))- und das, obwohl ich jeden Tag (außer bei Glatteis) Rad fahre, selbst bei minus 10 Grad.
Grüßle
Maike

PS: Plakative Aussagen wie die, dass Taubfahren genauso risikoreich sei wie ohne Helm zu fahren, beruhigen mich, da sie von fundamentaler Unkenntnis der "originalen" Welt der von Geburt an Hörgeschädigten (insbesonderer Gehörloser) zeugt...
Letzte Änderung: 19 Mai 2011 19:43 von Maike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2011 20:01 #22539 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Hallo,

tja das halte ich für eine Mär, dass eine Studis gibt, dass Taube weniger Unfälle verursachen. Wer sollte so eine Studie machen, mit welchen Grund.

Nunja ich hatte im Verlauf meines Lebens schon ein paar Unfälle sowohl mit Fahhrrad als auch mit Auto (privat wie auch mit dem Dienstbus): Ich war sowohl unschuldiges Opfer als auch Verursacherin. Es war bisher nie etwas Schlimmes *Holz Klopf*. Was soll ich sagen, ich hatte bis auf eine Ausnahme alle Unfälle als ich Hg bzw. CI trug. Nur einmal habe ich ohne CI ein beim Ausparken ein anderes Fahrzeug leicht angeditsch (und sogar ohne CI gemerkt!!!). Ich bin aber die Hälfte der Zeit volltaub unterwegs. Wobei wir alle hier ja ganz kräftig pauschalisieren sage ich: OBEN OHNE FÄHRT MAN SICHERER :laugh:.

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2011 20:16 #22540 von maryanne
maryanne antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Late, in der Tat sehe ich es auch so: wer sich "oben ohne" unwohl fühlt beim Radeln, dürfte dies auch bei anderen Bewegungen im Straßenverkehr tun, egal ob als Fußgänger, Autofahrer oder was auch immer.

Maryanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.557 Sekunden
Powered by Kunena Forum