Fahrradhelm

Mehr
19 Mai 2011 20:19 #22541 von maryanne
maryanne antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Maike, mitunter hilft es einfach, RICHTIG zu lesen!

Maryanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Mai 2011 20:45 #22542 von Maike
Maike antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm

maryanne schrieb: Maike, mitunter hilft es einfach, RICHTIG zu lesen!

Maryanne

????

Klär mich bitte auf, danke!

• Martina
  • Martinas Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stillstand ist Rückschritt
Mehr
20 Mai 2011 14:38 #22546 von Martina
Martina antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Huhu Maryanne,

:kiss:
-:) :) :) :) :)

Greetz,
Martina

Implant 24RE, seit 21.11.2013 CP910

Mehr
20 Mai 2011 15:57 #22547 von maryanne
maryanne antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
:evil: Martina!!! Böse Mädchen kommen überall hin,
brave Mädchen kommen in den Himmel

nächstes Ziel: Münster :P :P :P

maryanne

• Martina
  • Martinas Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stillstand ist Rückschritt
Mehr
20 Mai 2011 16:09 #22548 von Martina
Martina antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Haha:evil: Maryanne,
Morgen, Münsteraner Promenade, -mit Flohmarkt,- da traue sich wer kann, mit dem Radl, -es wird geklingelt und dann ggfs umgefahren :silly:

Greetz,
Martina

Implant 24RE, seit 21.11.2013 CP910

Mehr
21 Mai 2011 10:56 #22550 von flyingfranzi
flyingfranzi antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
@ Dietmar
Eingendlich darf man gar nicht Musik hören während des fahrrad fahrens. Kann unter um ständen teuer werden.

links CI seit 6.12.2010 Aktiviert
rechts CI seit 27.10.2014 aktiviert

Mehr
21 Mai 2011 13:02 #22551 von CImpulse_AF
CImpulse_AF antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Zuerst, ich rede nicht vom Autofahren, welches in mehr, oder weniger geordneten Wegen verläuft und verkehrstechnisch betrachtet nur eine begrenzte Dynamik hat.

Ich halte es für deutlich gefährlicher völlig taub Fahrrad zu fahren, oder auch andere Sachen wie Inline-Skater. Das sage ich als seit Geburt taube Person.

Mir muss da niemand etwas anderes erzählen, dafür habe ich selbst schon zu viele taube Fahrradfahrer, Inlinerfahrer usw. gesehen, die wie bei Maryanne stets an fast Unfällen vorbei geschrammt sind, weil sie nichts hörten.

Dieses Gelaber, dass taub Fahrrad fahren, oder Inliner Fahren genauso sicher sei wie dies hörend zu tun, ist einfach nur Beschönigung und Leugnung jeglicher Realitäten. Wenn man sucht in Google, kann man Artikel finden, wo taube Verkehrsteilnehmer sogar getötet wurden, weil sie nichts hörten.

Eine Studie, die Gehörlosen besseres Fahrverhalten gegenüber Hörenden bescheinigt, gehört bei mir solange zu den Urban Legends der Gehörlosen, bis mir mal jemand diese Studie vorlegen kann. Keine Sorge, bisher konnte das noch niemand.
Folgende Benutzer bedankten sich: maryanne

Mehr
21 Mai 2011 13:58 #22552 von Knight
Knight antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
"Dieses Gelaber, dass taub Fahrrad fahren, oder Inliner Fahren" so gefährlich sei, "ist einfach nur (...) Leugnung jeglicher Realitäten". Wenn man es den menschen nur lange genug einredet, glauben es die betroffenen und der rest der welt irgendwann selbst. Weder in der straßenverkehrsordnung noch in der fahrerlaubnis-verordnung ist gehörlosigkeit als hinderungsgrund für die teilnahme am straßenverkehr aufgeführt. Sofern man keine probleme mit dem gleichgewichtssinn hat, spricht nichts dagegen auch taub fahrrad zu fahren. Natürlich muss man sich etwas umstellen, aber hand aufs herz, mir machen leute eher sorgen, die sagen, sie führen nach gehör, als solche, die sich nur auf ihre augen verlassen. Dafür spricht schon, dass man mit den ohren gar nicht so differenziert wahrnehmen kann, wo sich wer oder was befindet und ob davon eine gefahr ausgeht. Naja, es leben die vorurteile!:evil: :whistle: :woohoo: :sick: :P :dry:

K.

Mehr
21 Mai 2011 17:53 #22553 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Huhu Andi,

und wenn ich Google befrage, dann finde ich noch Sehr viel mehr tote hörende Radler als gl
Radler.

Wenn ich mit CI radfahre höre ich nur Wind, Wind, Wind und Autos auch erst in dem Augenblick, in dem sie an mir vorbeizischen. Es macht wirklich keine Unterschied.

Was ich in der Tat für gefährlich halte sind radfahrende Schwerhörige und Gehörlose, die sich dabei auch noch unterhalten wollen. Kann es sein,d ass die gefährlichen Situationen nicht eher solche waren, weil SH durch Unetrhaltungen abgelenkt waren?

Gruß
Andrea

Mehr
21 Mai 2011 18:33 #22554 von CImpulse_AF
CImpulse_AF antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Hallo Andrea,

klar gibts mehr tote hörende Radler als tote gehörlose Radler. Immerhin stellen die Hörenden einen beachtlichen größeren Teil der Menschheit als die Gehörlosen.

Es stimmt, während dem Fahren hört man Windgeräusche usw. Aber die verhindern bei mir nie, dass ich zumindest Signaltöne überhöre. Signaltöne gehen immer.

Und nein es wurde nicht kommuniziert, wobei ich Gehörlose, die meinen als Fahrer während der Autofahrt auführlich in Gebärden unterhalten zu müssen auch unmöglich finde. Das ist wirklich einfach nur gefährlich.

Was ich meine sind Situationen wie diese:

Guter Radweg um beliebten Ausflugssee. Taube Person skatet vor mir, nutzt die schmale Fahrbahn großzügig. Radfahrer kommen angebraust und klingeln mit der Fahrradklingel, oder machen sich sonstwie akustisch bemerkbar. Die taube Person hört es nicht, der Radfahrer muss bremsen/ausweichen. Manchmal fährt die taube Person zufällig, dem anschein nach, aus purem Glück, im richtigen Moment zur Seite. Manchmal fährt die taube Person von sich aus nur an der Seite der Straße und Radfahrer können einfach so vorbei.

Wenn mir jemand erzählen will, sowas gäbe es nicht...ich weiß sehr genau was ich da mit eigenen Augen gesehen habe. Aus Sicht der tauben Person war doch eh alles bestens, diese konnte meine Kritik absolut nicht nachvollziehen. Klar die taube Person bekam ja auch nicht das geschimpfe und gefluche der Radfahrer mit.

Mehr
21 Mai 2011 20:14 #22555 von SilkeA
SilkeA antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
... und dazu mal eine wahre Geschichte:
Ich fahre mit (hörender) Freundin mit Inlinern auf einem viel befahrenen Radweg, wohlgemerkt mit eingeschaltetem CI und Hörgerät. Radfahrer überholen mich, und erst hinterher erzählt mir die Freundin folgendes: Die Radler haben geklingelt und gerufen, von mir aber keine Reaktion. Darauf der eine zum anderen: "Bringt nichts, die hat nen Walkman im Ohr."
Grüße von Silke

Mehr
21 Mai 2011 20:33 #22556 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Hallo,

so etwas ähnliches wie Silke ist mir auch schon passiert. Einen Helm trage ich erst seit ca. 2 Jahren. Und als ich noch keinen Helm trug, hatte ich auch meistens noch CI und Hg beim Radfahren an. Ich bin an einem Abend auch mal ganz gemütlich einen schmalen Radweg nach Hause gebummelt. Und als ich zufällig auch mal etwas weiter zur Seite gefahren bin, zischt ein Radler an mir vorbei und ruft mir total verärgert zu, "BIST DU TAUB." Das habe ich natürlich verstanden, die Klingel und das Rufen vorher nicht, zuviel Windgeräusche. So habe ich dem nur ein "JA BIN ICH" hinterher gebrüllt und an der Ampel traf ich ihn wieder. Und er fragte mich, ob das stimmen würde und dann haben wir uns gegenseitig entschuldigt und uns nett verabschiedet. Ich kann gerade auf Radwegen keinen Unterschied erkennen, ob ich mit oder ohne CI fahre und gerade in Hannover fährt man entlang der HAuptstraßen immer auf Radwegen.

GRuß
Andrea

Mehr
21 Mai 2011 20:46 #22557 von Knight
Knight antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
@CI_Impuls: Habe genug hörende erlebt, die genauso rücksichtslos als fussgänger über radwege stapfen, welche als solche klar erkennbar sind und daneben einen doppelt so breiten fussweg hatten. :blink: :sick: Die waren nicht nur - vorgeblich - taub, sondern auch noch blind, weil sie den radweg nicht gesehen haben, sehen wollten.

K.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maike

• Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Mai 2011 01:03 - 22 Mai 2011 01:56 #22558 von Maike

CImpulse_AF schrieb: Ich halte es für deutlich gefährlicher völlig taub Fahrrad zu fahren, oder auch andere Sachen wie Inline-Skater. Das sage ich als seit Geburt taube Person.

Mir muss da niemand etwas anderes erzählen, dafür habe ich selbst schon zu viele taube Fahrradfahrer, Inlinerfahrer usw. gesehen, die wie bei Maryanne stets an fast Unfällen vorbei geschrammt sind, weil sie nichts hörten.

Hallo Andreas,

naja, ich habe festgestellt, dass es solche und solche (tauben) Radfahrer gibt, solche, die es nicht gelernt haben, sich besser zu orientieren mit dem Sehsinn als andere (Hörende) und solche, die es eben können. Das merke ich ganz besonders dann, wenn ich mal mit anderen Hörgeschädigten auf dem Rad unterwegs bin (Klasse etc...)

Belegen kann ich es nicht, aber es kommt mir dabei immer wieder vor, als könnten es die von Geburt an gehörlosen, nicht "allzu stark auditiv" geprägten Gehörlosen viel besser als die eher hörgerichtet orientierten...

CImpulse_AF schrieb: Dieses Gelaber, dass taub Fahrrad fahren, oder Inliner Fahren genauso sicher sei wie dies hörend zu tun, ist einfach nur Beschönigung und Leugnung jeglicher Realitäten. Wenn man sucht in Google, kann man Artikel finden, wo taube Verkehrsteilnehmer sogar getötet wurden, weil sie nichts hörten.

Eine Studie, die Gehörlosen besseres Fahrverhalten gegenüber Hörenden bescheinigt, gehört bei mir solange zu den Urban Legends der Gehörlosen, bis mir mal jemand diese Studie vorlegen kann. Keine Sorge, bisher konnte das noch niemand.

Hierzu zwei Dinge:

1. Wenn Du Dich auf mich hier beziehst, hast Du überlesen, dass ich nicht die Radfahrer oder Inliner gemeint habe, sondern auf Autofahrer, da sich diese angeblichen Studie alleine auf Autofahrer bezieht.

2. Ich habe von dieser Studie u.a. an der Uni (!) in einer Vorlesung gehört und dachte daher, es gäbe sie tatsächlich, da die (habilitierte) Dozentin zu den glaubwürdigsten Dozenten überhaupt gehört. Gestern habe ich mal im Internet nachgesehen und jemand aus dem Taubenschlag, der sich sehr gut auskennt in der "Hörgeschädigtenlandschaft" und in der Tat lässt sich diese Studie nirgendwo finden - sie wird stattdessen immer mal wieder nur erwähnt, aber nie belegt. Es scheint in der Tat ein Gerücht zu sein, das sich hartnäckig hält.

Grüßle
Maike
Letzte Änderung: 22 Mai 2011 01:56 von Maike.

• Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Mai 2011 01:07 #22559 von Maike

Knight schrieb: es leben die vorurteile!:evil: :whistle: :woohoo: :sick: :P :dry:

So ist es leider oft... - egal ob man taub ist - oder eben anderer Hautfarbe oder Frau oder sonstwas ist...

• Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Mai 2011 01:08 #22560 von Maike

Maike schrieb:

maryanne schrieb: Maike, mitunter hilft es einfach, RICHTIG zu lesen!

Maryanne

????

Klär mich bitte auf, danke!

Maryanne, ich warte immer noch auf die Aufklärung. oder bist du dazu nicht in der Lage?
:P :P :P

Mehr
08 Sep 2011 10:30 - 08 Sep 2011 10:34 #23155 von Dietmar
Dietmar antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Hallo,

ich habe nun für mich eine Lösung gefunden. Ich befestige das CI an einem Gurt im Helm und nehme ein langes Kabel für die Spule. Das funktioniert sehr gut, so kann ich mich beim Radfahren auch recht gut unterhalten, und höre auch die Umgebungsgeräusche.
Hier ein Bild dazu.

Gruß
Dietmar
Letzte Änderung: 08 Sep 2011 10:34 von Dietmar.

Mehr
29 Mai 2018 13:10 #27760 von Brett95
Brett95 antwortete auf das Thema: Aw: Fahrradhelm
Für mich war die Lösung, diesen Fahrradhelm zu kaufen. Dieser Fahrradhelm hat 25 Belüftungsöffnungen, dass ich selbst am Sommer an wärmsten Tagen optimale Entlüftung für den Kopf garantiert bekomme. Das Hauptmerkmal dieses Fahrradhelmes sind die seitlichen Rippen, die zusätzlichen hohen Schutz für jeden bieten. Ich bin total zufrieden.

MfG

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden