Schriftdolmetscher

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Aug 2011 11:58 #23020 von Lena
Lena erstellte das Thema Schriftdolmetscher
Habe ich als CI-Trägerin Anspruch auf einen Schriftdolmetscher an der Regelschule?
Meine da hätte mal etwas in der Schnecke gestanden... Weiß aber nicht, ob das in meinem Fall auch zutrifft..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2011 12:34 #23022 von Knight
Knight antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Langweilt sich Lena wieder? (fragt sich K.)
Folgende Benutzer bedankten sich: dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Aug 2011 18:35 #23036 von Lena
Lena antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Nein!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2011 20:25 #23042 von ChrisH
ChrisH antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Hallo Lena,

wende Dich mit Deiner Frage doch einfach mal an die Vermittlungsstelle in Winnenden. Kontaktinformationen findest Du hier: http://www.schriftdolmetschervermittlung.de/

Tschüß und Gruß vom Christian

rechts 1999-2012 AB C1.2 ab 04/2012 AB HiRes90K / AB Naida
links 07/2011 AB HiRes90K / AB Naida
Folgende Benutzer bedankten sich: UliK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug 2011 16:06 #23047 von Lena
Lena antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Jo, den Karthäuser kenne ich persönlich. War ja ne ganze Zeit in der Lernwerkstatt tätig, bevor er das Ganze aufgebaut hat.
Nur habe ich halt Zweifel, ob die das von Winnenden aus tun können.
Winnenden sind von mir 280km oder knapp 4 Stunden Autofahrt bzw. 5 Stunden mit dem Zug weg! Ich weiß das so genau, weil ich 4 Jahre lang jeden Sonntag nach Winnenden hin und jeden Freitag nach hause zurück bin.

Aber es wurde mal in meiner Klasse und der Parallel getestet (bevor es öffentlich wurde), ob sich das bewährt, und ich fands klasse.
Der Dolmetscher übersetzt und er wertet niemals. Und es kommt max. 10sek. verzögert als das Gesprochene auf die Overhead-Wand oder auf den Monitor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2011 16:46 #23050 von maryanne
maryanne antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Lena, es geht nicht darum, dass jemand von Winnenden zu dir kommt - das wäre in der Tat unmöglich (allein von den Kosten her), sondern darum, dass du dir in Winnenden die nötigen Informationen beschaffst, nämlich die Fragen, die wir hier nicht beantworten können, von dort beantworten lässt.

maryanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2011 07:27 #23053 von KarinKestner
KarinKestner antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Ja, du hast einen Anspruch, wenn du glaubhaft machen kannst, dass du dem Unterricht nicht folgen kannst!
Stelle einen Antrag bei der Eingliederungshilfe deines Wohnortes auf Schriftdolmetscher nach § 53 Absatz 1 SGB XII - § 54 Absatz 1 SGB XII in Verbindung mit § 57 SGB IX,

Das ist das gleiche wie bei der Beantragung eine DGS Dolmetschers.

Gruß
Karin
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisH, andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Aug 2011 09:35 #23081 von Lena
Lena antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Englisch kann ich gar nicht folgen. Die Lehrerin redet viel Englisch und ich verstehe nur paar Wörter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Aug 2011 14:07 #23086 von Maike
Maike antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Und jetzt, Lena?

Machst du jetzt konkret Nägel mit Köpfen und beantragst laut Karin Kestner die Schriftsprachdolmetscher?

Grüßle
Maike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Aug 2011 15:22 #23087 von Lena
Lena antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Weiß ich noch nicht. Ich muss nachdenken.
Und ich lasse mit Zeit beim überlegen.
Hat zwar positive, aber auch negative Seiten.
Muss überlegen und abwägen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2011 08:10 #23088 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Und welche negativen Seiten soll es haben, für den Englischunetrricht einen Schriftdolmi zu beantragen? (Mal abgesehen davon, dass man jemanden finden muss, der bereit ist, den Englisch-Unterricht zu begleiten)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2011 17:37 #23097 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Hallo Karin,

sicher kann man die §§ auch analog anwenden, um eine FM-Anlage zu bekommen? Denn in einem mir bekannten Fall würde die FM vermutlich im Studium einen Schriftdolmi entbehrlich machen. Wie sieht dass mit Anrechnung von eigenem Einkommen aus? Wird das einkommensunabhängig gewährt?

Danke im voraus für die Auskunft.
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2011 09:43 #23103 von KarinKestner
KarinKestner antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Liebe Andrea, die Dolmis sind einkommensunabhängig.

Die FM Anlage ist ein medizinisches HIlfsmittel - anderer Kostenträger - andere Voraussetzungen bei Verstehen. Die wird nicht von der Eingliederungshilfe bezahlt, sondern von der Krankenkasse.

LG
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2011 10:57 #23105 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Liebe Karin,

FM-Anlagen werden leider nur bei Regelschulbesuch bezahlt und nur solange man noch nicht 18 Jahre alt ist. Denn das FM-Urteil aus den achtziger Jahren beschreibt eben genau diesen Fall. Hier geht es um jemanden der studiert und den 18.Geb. schon lange hinter sich gelassen hat.

Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
25 Aug 2011 17:17 #23107 von Lena
Lena antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Ich habe erfolgreich prozessiert, als ich über 18 war für FM-Anlage Sender+ Audioschuh für CI und gewonnen.

Empfänger für Hörgerät wurde vor paar tagen abgelehnt, weil ich über 18 bin. genau identisches Argument wie fürs CI.
Ich werde die KK einfach auf den Prozess und das Urteil hinweisen, dass sie mir die FM-Anlage UND Audioschuh CI in vollem Kostenumfang zahlen mussten.
Beim Hörgerät würde der Prozess genauso enden. KK verliert, muss Audioschuh für HG und Prozesskosten tragen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2011 18:12 #23108 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
DENKST'TE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2011 19:48 #23109 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Hallo Lena,

kannst Du das Urteil einscannen und mir zumailen?

Dorothea, bei Hg ist in der Tat die Rechtslage so, dass teure Hg bezahlt werden müssen, wenn man nachweisen kann, dass sie besser als zuzahlungsfreie Hg sind. Nur hat sich das bei den Kassen nicht überall rumgesprochen, bzw. man will es dort nicht zur Kenntnis nehmen. Die meisten müssen deswegen prozessieren. Wenn man gut begründet gewinnt man die Prozesse, da das Sachleistungsprinzip gilt!!!

Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2011 09:38 #23129 von daniel_nofftz
daniel_nofftz antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Hallo Lena,

Schriftdolmetscher an der Regelschule sind eine schwierige Sache, da sich die Ämter noch oft quer stellen, aber es gibt einen Anspruch wir haben auch ein paar Präzedenzfälle.
Lass dich also nicht entmutigen und probiers !

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an uns/mich wenden.

LG,

Daniel

Daniel Nofftz, Kombia GbR
Schriftdolmetschervermittlung
www.kombia.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Sep 2011 15:02 #23131 von Lena
Lena antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Mein Akustiker hat mir eine uralte FM-Anlage (die ich über alles liebe)geschenkt, die ihm selbst (seinem Geschäft) gehört und dazu einen kleinen Empfänger geliehen, so lange ich das Hörgerät noch trage. :)
Er betreibt den Laden allein, betreut mich vom 1. Hörgerät an, und kann natürlich frei entscheiden, ob er sein Eigentum, sprich uralte Hörgeräte udn Anlagen, verschenkt, als Ersatzgeräte benutzt oder wie auch immer.
Manchmal begegnen einem im leben halt Engel ohne Flügel....

Und bzgl. Schriftdolmetscher muss ich gucken. Wenn ich mal Zeit habe, kümmere ich mich drum...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2011 16:54 #23135 von Rosemarie
Rosemarie antwortete auf das Thema: Aw: Schriftdolmetscher
Hallo Lena,
ich finde das Angebot von Daniel an Dich, falls Du Fragen hast, sehr schön. Die Birgit Nofftz hat bei uns im CI- Verein bei der Jahresversammlung schon 2x dort alles schriftlich übersetzt, war für mich sehr schön, so konnte ich endlich mal alles mit bekommen.Sie ist eine sehr nette Person und die Übersetzung vom gesprochen Text, war einfach sehr gut.Nimm doch einfach mal Kontakt auf. Wie ich gelesen habe, ist auch jemand für das Saarland zuständig.

Das Dein Akustiker Dir was ausgeliehen hat, ist auch ein toller Zug von ihm. Da siehst Du mal, es gibt einfach sehr nette Menschen, die auch mitdenken und anpacken, wenn es Probleme gibt.

Wünsch Dir viel Glück, Rosemarie. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: daniel_nofftz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden
Powered by Kunena Forum