Wohngesellschaft finanziert Rauchmelder

Mehr
12 Dez 2015 20:04 - 12 Dez 2015 20:35 #27668 von Gudrun
Gudrun erstellte das Thema Wohngesellschaft finanziert Rauchmelder
Hallo Leute, ich möchte mal was Erfreuliches berichten. Als in meinem Haus in verschiedenen Wohnungen Rauchmelder installiert wurden, wurde mir ohne mein Zutun angeboten, sich um spezielle Rauchmelder für mich zu kümmern. Und nun bekomme ich demnächst "Rauchmelder mit Gehörlosenfunktion", so wie es im Brief heißt. Ganz ohne Kampf, die Wohngesellschaft scheint die Kosten ohne zu Murren zu übernehmen. Ich bin ja mal sehr gespannt auf die Rauchmelder. Die Vorarbeiten seitens anderer hörgeschädigter Menschen für die Kostenübernahme haben sich offensichtlich gelohnt.

gehörlos geboren, mit 2 HG aufgewachsen, jetzt CI rechts seit 09/2007 (erst Freedom, dann Nucleus 5), HG links
Letzte Änderung: 12 Dez 2015 20:35 von Gudrun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 08:29 #27669 von Rosemarie
Rosemarie antwortete auf das Thema: Wohngesellschaft finanziert Rauchmelder
Liebe gudrun,
ja das ist ja wirklich schön, denn solche rauchmelder für uns, sind ja nicht billig. Ich habe welche von der krankenkasse bekommen, ohne das sie Theater machten, nicht so, wie vor jahren, wo sie nicht bewilligt wurden.
Wünsch dir einen schönen 3. Advent und ganz liebe grüße, rosemarie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2015 07:08 #27670 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Wohngesellschaft finanziert Rauchmelder
Hallo Gudrun,
was Du mitgeteilt hat finde ich höchst erfreulich!
Eine Frage habe ich: Konntest Du selbst auswählen, welches Rauchmelder-System Du haben wolltest? Ist es mit Deiner Klingelanlage kompatibel?

Für alle, deren Vermieter nicht so spendabel sind: Die Kosten für Hörbehinderten-Rauchmelder müssen - auf Antrag - von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

Bei mir hat das im Sommer reibungslos geklappt. Ich bekam sogar eine komplette neue Klingelanlage, denn an mein Uralt-Modell (rund 4o Jahre alt) konnte ein Funk-Rauchmelder nicht angeschlossen werden.
Auch die Installationskosten wurden von der GKV beglichen, denn so einfach wie in den Firmen-Prospekten dargestellt, war die Sache nicht. .

Grüsse rundum
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2015 09:01 #27671 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Wohngesellschaft finanziert Rauchmelder
Hallo Dorothea,

was mich interessieren würde, hat ein Akustiker oder ein Elektriker die Melder für Dich installiert? Ich frage, weil ich einen Umzug nutzen möchte, mir endlich auch Melder anzuschaffen.

Mal eine Frage an alle, gibt es die Möglichkeit, bei modernen Klingelanlagen die Lisa/Bellmann noch galvanisch anzukoppeln?

Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2015 18:12 #27673 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Wohngesellschaft finanziert Rauchmelder
Hallo Andrea ich habe (m)einen Elektriker geholt, ein junger Mann, der sich nach einem Umzug schon mit meiner alten Anlage beschäftigt hatte.
Der Akustiker sagte mir, er habe jemandem (seinem Chef, oder wem??) versprechen müssen, die Anlage nur zu verkaufen aber nicht zu installieren. - Vielleicht hätte er es für mich gewiss "nebenbei" gemacht, falls ich "nicht allein zurechtkomme". Das erschien mir aber zu riskant, denn bei wem reklamieren, falls etwas schiefgeht? Es ging nichts schief, doch der Elektroniker hat eine Stunde lang über den mitgelieferten Schaltplänen getüftelt bis alles funktionierte und danach hat er mich mit der Bedienung/Reaktion auf Rauchalarm "geschult".

Das war sehr gut, denn wenige Tage später war auf der Baustelle im Nebengrundstück ein Diesel-Schaufellader zugange, der qualmte, was - Fenster war auf Kippe - den Rauchmelder im Schlafzi. im 1. Stock auslöste. ALLES blitzte, vibrierte und klingelte und ich musste erst mal nachdenken, bevor mir einfiel, wie das abzustellen geht.

Ich habe mich für die Bellmann-Anlage entschieden aufgrund der positiven Beurteilung, die hier im Forum irgendwo abgegeben wurde.
Noch Fragen??
Grüsse
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2015 18:14 #27674 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Wohngesellschaft finanziert Rauchmelder
Funk und galvanisch lassen sich meines Wissens nicht kombinieren! Frag einen Fachmann, bitte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden
Powered by Kunena Forum