nach CI-Op kein Geschmackssinn mehr

Mehr
16 Sep 2012 18:22 #25246 von karin
karin erstellte das Thema nach CI-Op kein Geschmackssinn mehr
Hallo . Ich würde gerne wissen ob es hier auch Betroffene gibt. Ich bin im Mai 12 operiert worden und bis heute schmecke ich fast nichts mehr und ich habe einen metallischen Geschmack im Mund.

links taub seit 25 Jahren,CI Med-el Mai 2012,rechts hormal hörend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2012 20:08 #25247 von Rosemarie
Rosemarie antwortete auf das Thema: Aw: nach CI-Op kein Geschmackssinn mehr
Hallo Karin.
der Geschmacksnerv wird bei der CI-OP sehr oft irritiert. Bis so ein Nerv sich wieder erholt,kann bis zu 6 Monaten dauern. Es geht vielen CI- Patienten so und meistens gibt sich das auch wieder. Der liegt einfach ungünstig und Nerven, die ein bißchen gequetscht werden, mögen das einfach nicht. Nach meiner zweiten CI-OP schmecktee bei mir alles nach Pappe und Cola nach Metall. Wie lange das war, kann ich gar nicht mehr sagen, irgendwann schmeckte mir plötzlich mein Kaffee wieder und ich war überglücklich.
Also noch ein bißchen Geduld, es kommt schon noch. :)
Lieben Gruß, Rosemarie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2012 20:44 #25250 von Gudrun
Gudrun antwortete auf das Thema: Aw: nach CI-Op kein Geschmackssinn mehr
Hallo karin, das ist ja blöd, das tut mir sehr leid für dich. Mir ist konkret jemand bekannt, bei dem es ein Jahr dauerte, bis der Nerv sich wieder regeneriert hat. Hoffentlich tut er das bei dir auch.

gehörlos geboren, mit 2 HG aufgewachsen, jetzt CI rechts seit 09/2007 (erst Freedom, dann Nucleus 5), HG links

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2012 21:10 - 18 Sep 2012 21:11 #25252 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: nach CI-Op kein Geschmackssinn mehr
Hallo Karin,
bei mir hatte die "Geschmacklosigkeit" sich nach einem halben Jahr etwas gebessert und erst nach ein paar Jahren war der Geschmacksnerv wieder korrekt aktiv. Mit dem Geruchssinn hat es nicht ganz so lange gedauert.
Hab' Geduld!!
Gruss Dorothea
Letzte Änderung: 18 Sep 2012 21:11 von dorothea. Begründung: Vertipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2012 19:10 #25259 von karin
karin antwortete auf das Thema: Aw: nach CI-Op kein Geschmackssinn mehr
Hallo
Tja das Problem bei mir ist das ich beruflich auf meinen geschmackssinn angewiesen bin und dich mir evtl. eine andere Stelle suchen werde wenns nicht mehr wiederkommt.Aber man kann halt nicht alles haben. Hören zu können ist mir wichtig aber ohne den Geschmacksinn ist es schon eine große Belastung und mein Geschmack im Mund ist oft sehr metallhaltig u. ein Bonbon oder Pfefferminz hilft ja nicht.
Karin

links taub seit 25 Jahren,CI Med-el Mai 2012,rechts hormal hörend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2012 19:30 - 23 Sep 2012 19:31 #25260 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: nach CI-Op kein Geschmackssinn mehr
Hallo Karin,
vielleicht geht es auch ohne Jobwechsel!
Zur Ermutigung eine kleinen Story:
Eine meiner uralten Tanten war eine sehr gute Hausfrau und sie kochte hinreissend! Als ich einmal bei ihr zu Besuch war lobte ich das gute Essen und die feine Würzung. Daraufhin erzählte sie mir, dass sie durch eine Scharlacherkrankung im Kindesalter Geschmacks- und Geruchssinn eingebüsst habe. Beim Kochen und Würzen verliesse sie sich auf Erfabrungswerte und diese habe sie gewonnen, indem sie bei den Mahlzeiten die Gesichter ihrer "Mitesser" beobachtet habe.
Will sagen: Es gibt Auswege und Kompensationsmöglickkeiten. Und zunächst hab' Geduld!
Gruss

Dorothea
Letzte Änderung: 23 Sep 2012 19:31 von dorothea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2012 20:27 #25262 von karin
karin antwortete auf das Thema: Aw: nach CI-Op kein Geschmackssinn mehr
Ja ich weiß mach ich ja auch momentan aber da ich auch Ausbilderin bin wird das alles schwierig, aber abwarten und erst mal Tee trinken, man wird sehen evtl. ist ein Wechsel auch mal gut.

links taub seit 25 Jahren,CI Med-el Mai 2012,rechts hormal hörend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden
Powered by Kunena Forum