Welches CI AB oder Cochelear

  • Rübennase
  • Rübennases Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Nov 2012 07:28 - 23 Nov 2012 08:07 #25500 von Rübennase
Rübennase erstellte das Thema Welches CI AB oder Cochelear
Hallo,

ich habe nächste Woche Op Termin und bin mir noch nicht sicher welches CI ich nehme.

AB oder Cochelear ?

Das AB wirbt mit sehr guter Musikmodulation. Ich mache selbst Music und lege ich viel Wert darauf maximale Möglichkeiten zu haben.

Mir kommt es so vor als hätte AB die innovativere Software, aber nur 17 Elektroden im Implantat.

Cochelear hat 21 Elektroden.

Da sich der Elekrodenträger in einer feuchten Umgebung befindet, denke ich das ein genaueres "treffen" der zu stimulierenden Cochelar auch mit mehr Elektroden nicht unbedingt gegeben.

Liege ich falsch mit dieser Annahme, wer kann infos geben ?

Beide Hersteller hatten in letzter Zeit Probleme mit dem Implantat, sind diese behoben?

Wie ihr lesen könnt habe ich noch etwas „Kopfsalat“ zu bewältigen, für Eure Infos währe ich dankbar

Grüße

Rübennase
Letzte Änderung: 23 Nov 2012 08:07 von Rübennase.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2012 08:58 #25501 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
Hallo,

ich persönlich (explizit persönliche Meinung) halte von Cochlear nicht viel. Die sind technisch einfach rückständiger als MedEl und AB.

Nun zu den Problemen, die von AB sind behoben und die haben im Moment eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit. Cochlear implantiert aktuell eine Vorgängerversion vom CI512. Die Vorgängerversion ist ebenfalls sehr zuverlässig und unterscheidet sich kaum von der Pannenserie, was natürlich die Frage aufwirft, warum man überhaupt die Pannenserie mit entsprechenden Risiken eingeführt hat, wenn man das Implantat nur marginal ändert.

Wie auch immer, auch MedEl hatte schon schlimme Pannenserien. Du solltest Dir bewusst sein, dass ein CI ein Stück Technik ist, die auch mal kaputt gehen kann. Zum Glück sind Reimplantationen meistens komplikationslos.

Die Wahl des Implantat macht aber nur ein paar Prozentpunkte am Hörerfolg aus. Viel wichtiger für ein "erfolgreiches" CI ist die Hörbiographie. Wobei "Erfolg" auch schon ein eine sehr wertendes Begriff ist.

Neben der reinen Technik, kann man sich auch die Prozessoren mal anschauen und da hat AB leider mit Abstand den größten Klotz: AB bringt zwar nächstes Jahr einen neuen Prozessor raus und erste Bilder schwirren von dem auch schon durch Netz. Wenn Du jetzt implantiert wirst, würdest Du jedoch den alten Prozessor bekommen.

Die Elektrodenzahl (AB hat 16 physische Eektroden und 120 virtuelle Elektroden, und Cochlear hat 22 Elektroden und MedEl hat 12 Elektroden) spielt Studien zu Folge gar keine Rolle. Wie auch immer, da die Anatomie auch nicht bei jdeem Menschen gleich und etliche von Geburt an Sh auch Missbildungen in der Schnecke haben, können die Elektroden auch gar nicht so sehr präzise Nervenfasern ansteuern. Da ertaunt es dann doch, dass die Mehrzahl der CI-Träger nach der Eingewöhnung sehr gut Tonhöhen unterscheiden kann. Ich konnte bei einem Test 400 Tonhöhenunterschiede wahrgenehmen (mit AB).

Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rübennase
  • Rübennases Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Nov 2012 10:49 #25502 von Rübennase
Rübennase antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Reaktion.

Gefühlsmässig habe ich auch den Eindruck, das AB innovativer ist als Cochelear.
Vor allem glaube ich das die Software besser ist.

AB hat eine Aktion, wenn man jetzt implantiert wird bekommt man bis der neue Prozessor kommt
den alten und wird dann „umversorgt“

Z.Z. Tendiere ich zu AB da ich viel Wert auf Music lege, bin aber noch nicht ganz sicher.

Der Prozessor von AB ist wirklich ein „Monster“ aber der neue soll ja kleiner werden

Grüße

Rübennase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2012 12:17 #25504 von Knight
Knight antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
CI von cochlear und musik schliessen sich nicht aus.

K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rübennase
  • Rübennases Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Nov 2012 13:02 - 23 Nov 2012 13:06 #25505 von Rübennase
Rübennase antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
"Knight"


vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag.

RN
Letzte Änderung: 23 Nov 2012 13:06 von Rübennase.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2012 13:16 - 23 Nov 2012 13:31 #25506 von SusanneHerms
SusanneHerms antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
hallo,

musik und cochlear schliessen sich in der tat nicht aus. ;-)
ich habe vor meiner ertaubung durch hörsturz von morgens bis abends musik gehört. das wollte ich auch unbedingt nach der ci implantation wieder lernen. also habe ich mir einen ipod gekauft und mit altbekannten stücken langsam , tag für tag, wieder angefangen musik zu hören. zunächst hörte sich alles grauselig an, gesang war ein einheitsbrei, allerdings nur instrumental schon gar nicht mal so schlecht. durch kontinuierliches hören und üben jeden tag gelang es mir immer mehr musik zu geniessen. das ging allerding nicht von heute auf morgen, da musik eben noch viel komplexer ist als sprache. es erfordert eine menge geduld und manch einer kommt, je nach hörbiographie , nie wieder dazu musik geniessen zu können.
heute, nach 6 jahren ci auf dem linken ohr, nach mehreren hörsürzen, und 4 jahre ci auf dem rechten 50 jahre geburtstauben ohr, dudelt wieder den ganzen lieben tag das radio, höre ich mp3's, fremde stücke kann ich gut geniessen und erkennen und selbst musik und nachrichten aus dem autoradio kann ich dank störunterderückungsprogramm wieder prima verstehen und habe freude dran.
so wie andrea schon schreibt, nicht das fabrikat der firma "x" bestimmt den genuss, sondern wir alleine, unter berücksichtigung unserer hörbiographie, und dem willen musik wieder, verbunden mit ganz viel geduld und üben, neu geniessen zu lernen.

glg susanne

Nach mehreren Hörstürzen 2006 das 1. CI "Freedom" links. 2008 folgte dann das 2. CI, ebenfalls ein "Freedom" , nach 50 Jahren Geburtstaubheit. Seit 2013 beidseitig Nucleus 6 Prozessoren.
www.shg-besser-hoeren.de
Letzte Änderung: 23 Nov 2012 13:31 von SusanneHerms.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2012 13:31 #25507 von Knight
Knight antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
Gerne :-)

Der Knight hat keine lust auf die ewig gleiche debatte, welcher hersteller der bessere oder schlechtere sei, daher nur der hinweis, dass man nicht auf grund des herstellers sagen oder auch nur schätzen kann, dass man mit dem ci wieder musik hören kann. Was man zwischen den ohren hat ist da genauso wichtig.

K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rübennase
  • Rübennases Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Nov 2012 14:13 #25508 von Rübennase
Rübennase antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
Hallo SusanneHerms,

klingt gut was du schreibst, mir sind infos zur Praxis wichtig und als
DV ler denke ich natürlich an die Sofware welche ein grossen Teil des Ganzen
ausmacht.

Die gleiche Hardware von unterschiedlicher SW gesteuert kann ganz erheblich unterschiedliche Ergebnisse bringe.

Aus diesem Grunde auch mein Poost.
Ideal währe ein Träger beider CIs (was ich schon gesehen hanbe)

Das für und gegen ein CI-hersteller ist eben auch immer sujektiv, weshalb mir "Trägerinfos" so wichtig sind.

Vielen Dank schon mal für die Reaktion

RN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2012 18:06 #25509 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
Wie sehr Hörbiographie eine Rolle spielt sieht man an mir.

Ich bin schon von Kleinauf sehr stark sh gewesen und habe vor dem CI keine Musik gehört und höre jetzt mit CI auch nur Musik im Billig-Autoradio. Und auch dort gefällt mir nur eher einfach gestrickte Musik, sprich der Hausfrauensender. Mir Musik zu kaufen oder sonstwie zu besorgen, fällt mir im Traum nicht ein. Es ist mir zu mühsam, besonders da ich nicht weiß, wie ich die Stücke, die mir im Radio gefallen, wiederfinden kann. Manchmal verstehe ich schon so viel Text, dass ich neugierig werde und schon mal die Lyrics nachlese, z.B. gestern von Mike Krüger den Nippel-durch-Die-Lasche Song. Das ist aber eine Ausnahme, meistens verstehe ich aber nicht genug Text, um Stücke wiederfinden zu können. Mir fehlt aber die Musik nicht. Sie hat vor dem Ci keine Rolle gespielt und hinterher auch nicht. Da hilft dann die tollste Technik nicht. Bei diesem Tonhöhenunertscheidungstest habe ich sehr gut abgeschnitten, an der Technik liegt es nicht, sondern wohl an den von klein auf gelegten Präferenzen.

Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martina
  • Martinas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stillstand ist Rückschritt
Mehr
23 Nov 2012 18:37 #25511 von Martina
Martina antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
Nun ja,

ich bin in einem eher unmusikalischen, normalhörenden Haushalt aufgewachsen, habe als Jugendliche mit einem HG die gängige Musik gehört und Livekonzerte besucht, dann mit einem CI zum Blues und Jazz gefunden und mit zweien bin ich zum Musikgenießer mit "Härchen-aufstell-Garantie geworden CFreedom bds.).

By the way ist Cochlear nicht technisch rückständig, sondern hängt marketingmäßig nicht alles Know How an die große Glocke. Dieses angebliche Image besteht seit Jahren, trotzdem ist die Firma Marktführer.

Greetz,
Martina

Implant 24RE, seit 21.11.2013 CP910

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rübennase
  • Rübennases Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Nov 2012 19:14 #25512 von Rübennase
Rübennase antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
Hallo an alle,

ich habe es schon in meinem Poosts an anderer Stelle geschrieben.

Man muss sich die Music wieder erobern wozu ich auch schon am
Lehrplan bastle. Der so einfache Sachen enthält wie in meinem Poost unter "MUSIC FÜR DUMMYS"

in einer woche weis ich etwas mehr "da in den Kreis der CIträger erhoben :-))"

Ich habe bis vor kurzem noch Gitarre gespielt zuletzt zwar nur noch
Akustik weil ich bedenken habe mir mit der Egitarre den Rest Gehör zu schädigen.

Am montag oder Dienstag habe ich noch die Möglichkeit zu AB rein zu schaun um mich nochmals vor
Ort zu erkundigen.

Besser wenn auch nicht Maketinggerecht währe einen Kompatibilität der Prozessoren, denn nur dann kann man das beste für sich heraus filtern.

Grüsse

RN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2012 11:27 - 29 Nov 2012 11:40 #25548 von Arno73
Arno73 antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
Hallo,

ich bin ein wahnsinnig, leidenschaftlicher Musikhörer und höre Jazz, Blues, Gospel, Klassik, Pop, Rock, Reaggea uvm. (ausser Volks- und Schalgermusik).
Höre täglich mind. 4 Std. Musik.

Ich trage seit gut zwei und einem Jahr(en) MEDEL Sonata und OPUS2.
Nach zwei Jahren Training höre ich sehr genußvoll Musik und die Klang her ist für mich deutlich besser als vorher mit meinem ebenso hochwertigen Powerhörgeräte.

Ich bereue gar nicht, daß ich für den MEDEL entschieden habe!

Gruß
Arno

P.S. MEDEL-Produkte sind auch sehr gut für Musikliebhaber und Hobbymusiker geeignet! Andere Hersteller kann ich nicht äussern, da ich selber nicht trage! ;-)

AAAABER:
Wer mit CI genußvoll Musikhören will, muss auch die Wille und Geduld haben, daran mitzuarbeiten und -zutrainieren, sonst klappt es nicht -> das ist viel wichtiger als die CI-Geräte selber!

Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
07.2010 L: MED-EL SonataTI100 / EA 9.2010
10.2011 R: MED-EL SonataTI100 / EA 11.2011
Letzte Änderung: 29 Nov 2012 11:40 von Arno73.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbarella
  • Barbarellas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Der Weg ist das Ziel, das Ziel ist der Weg.
Mehr
29 Nov 2012 13:45 #25549 von Barbarella
Barbarella antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
Hallo Rübennase,

ich möchte mich auch zu dem Thema "Musik" äußern. Ich trage beidseits Freedom von Cochlear seit 2007 und 2008. Musizieren war immer mein größtes Hobby. Seit meinem 5. Lebensjahr habe ich Flöte gespielt, später auch Querflöte, dann Trompete in einem kirchlichen Posaunenchor. Ich war Mitglied in einem Flötenensemble und habe noch in einem Chor gesungen. Durch meine sehr schnelle Ertaubung ist das alles weggebrochen und hat ein großes Loch hinterlassen. In der ersten Zeit mit meinen CIs hat Musik nicht schön geklungen, ich konnte teilweise weder die Melodie noch das Instrument klar bestimmen. Erst im Laufe der Zeit (ca. 2 Jahre) wurde der Klang der Musik wieder schöner und melodischer. Dann habe ich auch meine Flöten wieder aus der Versenkung, in die ich sie verbannt hatte, geholt. Es war relativ einfach, bekannte Musikstücke mit Hilfe des Notenbildes zu spielen und zu erkennen. Durch das mehrfache spielen derselben Stücke wurden diese immer deutlicher und klarer. Seit fast 2 Jahren erfülle ich mir nun einen großen Wunsch, den ich schon als Kind hatte, und lerne Geige spielen. Ich hatte in meinem "früheren Leben" noch nie eine Geige in der Hand und lerne wie gesagt jetzt mit 2 CIs spielen. Inzwischen klappt es sogar ziemlich gut. Gerade Geige ist sehr schwierig, weil man den Ton genau hören muss, da es auf dem Geigenhals keine Anhaltspunkte für die Finger gibt. Ich habe eine ganz tolle Lehrerin gefunden, die mir beim Spielen mit ihren Daumen Zeichen gibt, ob ich etwas zu hoch oder zu tief bin. Kaum habe ich die richtige Tonlage gefunden, macht es im Kopf "Klick" und dann klappt es sehr gut mit dem Stück. Ich spiele aber fast nur Klassik (Vivaldi, Telemann, Corelli) und ein Vorteil ist natürlich, dass ich die Noten kenne und quasi die Melodie im Ohr habe, wie sie klingen sollte. Man muss beim Musik hören und musizieren mit CI etwas Geduld mitbringen und bekannte Musiktitel immer wieder hören. Dann wird der Klang immer natürlicher.

Auf einen großen Nachteil möchte ich noch hinweisen: Solostimmen und -instrumente sind relativ gut zu hören, aber Orchester bzw. wenn mehrere Instrumente verschiedene Stimmen spielen, ist es für mich gleich viel schwieriger. Ich kenne es halt von früher, dass ich mich auf eine Stimme konzentrieren konnte. Das geht nun kaum noch. Viele Instrumente mutieren zu einem "Geräuschebrei". Das kann aber auch bei jedem CI-Träger anders sein.

Ich hoffe, Du findest zu einer guten Entscheidung.

Liebe Grüße,
Barbara

2005 durch Autoimmunerkrankung ertaubt.Links 08/2007, rechts 11/2008 mit CIs von Cochlear versorgt. Trage seit 08/2013 beidseits N6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2012 15:41 #25550 von CILer
CILer antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
Itgendwie seltsam: Alle Implantierten die ich kenne, die Musik genießen können, tragen Cochlear.
Ich habe zwar auch Cochlear, kann aber Musik nicht genießen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2012 16:50 #25551 von Arno73
Arno73 antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear

CILer schrieb: Itgendwie seltsam: Alle Implantierten die ich kenne, die Musik genießen können, tragen Cochlear.
Ich habe zwar auch Cochlear, kann aber Musik nicht genießen.


Stopp, ich trage keine Cochlear, sondern MEDEL!

Also, nicht alle ;-)

Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
07.2010 L: MED-EL SonataTI100 / EA 9.2010
10.2011 R: MED-EL SonataTI100 / EA 11.2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rübennase
  • Rübennases Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Nov 2012 19:04 #25552 von Rübennase
Rübennase antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
Hallo an Alle,

vielen dank für all Eure Infos, ich bin gespannt wie das musikalich bei mir ausgeht.

Z.Z. ist leider erst mal Pause bei mir bis zum nächsten Anlauf zum OP.

Wer mer erfahren will schaut bitte unter dem Poost

"Cochelear verknöchert 2 Elektrodenträger ?"

Grüsse Rübennase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2012 19:24 #25553 von CILer
CILer antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
Arno73, bitte genau lesen: "alle die ich kenne".
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2012 20:49 - 29 Nov 2012 20:51 #25555 von Rike
Rike antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear

CILer schrieb: Itgendwie seltsam: Alle Implantierten die ich kenne, die Musik genießen können, tragen Cochlear.
Ich habe zwar auch Cochlear, kann aber Musik nicht genießen.


Das ist etwas pauschal, es gibt auch Medeler und ABler, die Musik genießen können. Ich würde sagen, bei allen 3 Hersteller findet man verschiedenen Erfahrungen.

Woran liegt es, dass du keine Musik genießen kannst?

Beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics (1.CI 2007, 2.CI 2012)
Letzte Änderung: 29 Nov 2012 20:51 von Rike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2012 07:44 #25556 von CILer
CILer antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
Hallo Rike,
es ist nicht pauschal, denn es handelt sich nur um meine Erfahrung. Das habe ich auch hervorgehoben indem ich geschrieben habe, dass uch es irgendie seltsam finde.
Mir ist vollkommen klar, dass es auch mit den anderen Herstellern gelingt Musik zu genießen.
Woran es liegt, dass ich keine Musik genießen kann weiß ich nicht. Das ist ja gerade das Problem.
Dabei gehöre ich beim Sprachverstehen eher zu den Gutverstehern und Schnellstartern.
Bei mir bringen auch die Programme mit Störschallunterdückung nichts. Wobei ich allerdings glaube, dass sich da viele Implantierte, die auf die Störschallunterdrückung schwören,die Wirkung herbeireden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2012 11:04 #25557 von CILer
CILer antwortete auf das Thema: Aw: Welches CI AB oder Cochelear
Hallo,
ich muss mich korrigieren.
Wurde gerade von einer Bekannten darauf hingewiesen, dass sie AB hat und Musik hören kann.
Aber ich wollte grundsätzlich nichts gegen die anderen Hersteller sagen. Mir ist halt nur aufgefallen, dass eben alle Leute die mir immer von Musikgenuss erzählen Cochlear haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.673 Sekunden
Powered by Kunena Forum