Verletzung des Gesichtsnerv durch implantation.

  • Dietmar
  • Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
07 Apr 2011 09:00 #22357 von Dietmar
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo,

mir ist vor einer Woche ein CI implantiert worden. Bei der OP ist der Gesichtsnerv geschädigt worden. Daraus resultiert eine Lähmung meiner rechten Gesichtshälfte. Man wird ja vor der OP darauf hingewiesen, dass so etwas passieren kann. Nachdem ich nun schon lange im Web gesucht habe, komme ich jedoch zu dem Schluß das eine Verletzung des Gesichtsnervs recht aussergewöhnlich ist. Da ich bisher keinen ähnlichen Fall finden konnte, habe ich den Verdacht das der Arzt vielleicht einen Fehler bei der OP gemacht hat.

Mich würde nun interessieren ob es vielleicht doch jemanden gibt dem es ähnlich ergangen ist.

Gruß
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
Mehr
07 Apr 2011 09:36 #22358 von Rosemarie
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Dietmar,
dass ist ja übel, ist aber ein Risoko der OP!!! Wo wurdest Du denn operiert? Normalerweise wird der Facialis mit einer Elektrode während der OP überwacht. Deshalb haben auch manche Patienten nach der OP eine blauen Fleck.:ohmy:
Ich habe mal eine Frau in der HNO erlebt, deren Facialisnerv auch betroffen war. Sie hat es aber mit Krankengymnastik und vielGeduld und üben wieder hingekriegt. Nerven können sich wieder erholen, dauert aber eine Weile.
Ja und Nerven laufen auch nicht immer so, wie in einem Anatomiebuch beschrieben. Ich denke nicht, dass Dein Arzt bei der Op da was falsch gemacht hat, sondern es eben großes Pech für Dich ist.
Lieben Gruß, Rosemarie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andrea
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
Mehr
07 Apr 2011 09:39 #22359 von andrea
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ach Du sch*

Ist der Nerv komplett durch, oder nur beleidigt? Ich habe die letzten Jahre von einer Person gehört, bei der die Nervenlähmung sich erst nach ca. eine Woche nachd er OP zusammen mit einer Erkältung aufgetreten ist, da hat vermutlich dann die Erkältung bzw. falsches Schneuzen dem Nerven geschadet. Diese Person hat Übungen gemacht und nach ein paar Wochen war die Spuk vorbei, da war Nerv wohl nur angeschlagen und hat sich dann noch erholt.

Ob Das was Dir passiert ist, ein ärztlicher Kunstfehler ist, weiß ich nicht. Man unterschreibt im Aufklärungsgespräch ja dieses Risiko. Andererseits gibt es wohl auch Geräte die den Nerven überwachen und im Zweifelsfall quetscht man lieber den Geschmacksnerv als den Gesichtsnerv. Bei einer CI-OP muss man nämlich genau zwischen diesen beiden Nerven durch. Ich würde mir uaf jeden Fall alle medizinischen Unterlagen aushändigen lassen. Bekommst Du denn Übungen für den NErven?

Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dietmar
  • Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
07 Apr 2011 09:45 #22360 von Dietmar
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo,

Übungen mache ich gehe auch zur Physiotherapie. Was genau mit dem Nerv ist können die Ärzte nicht sagen.

Gruß
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maike
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr 2011 18:59 #22361 von Maike
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Dietmar,

wo bist du denn operiert worden?

Ist der Nerv durch - oder nur tangiert worden? Wenn er "nur tangiert" worden ist, kannst du möglicherweise durch Physiotherapie jetzt noch sehr viel bewirken...

Alles Gute für dich!
Maike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dietmar
  • Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
07 Apr 2011 19:07 #22362 von Dietmar
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Maike,

danke für deine Wünsche, was mit dem Nerv ist weiß ja eben keiner genau. Da heißt es eben Geduld haben und die Hoffnung nicht aufgeben.

Gruß
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maike
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr 2011 19:43 #22363 von Maike
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Dietmar,

nur nicht aufgeben! Genau!

Normalerweise kann man eben doch sehr genau sagen, ob der Nerv tangiert oder durchgeschnitten worden ist. Das müssen die Ärzte genau wissen... - eigentlich! Daher frag mal nach!

Und wo bist du operiert worden?

Grüßle
Maike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dietmar
  • Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
07 Apr 2011 19:52 #22364 von Dietmar
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Maike,

das wissen die Ärzte eben nicht. Nur in meiner Unterlippe konte noch ein schwacher Reiz festgestellt werden. So das sie davon ausgehen, dass der Nerv nicht ganz durchtrennt ist. Aber alles nicht 100 Prozent. Das Krankenhaus möchte ich hier nicht nennen.

Gruß
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hans
  • hanss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Meine Frau Ingrid hat jetzt 2 CIs
Mehr
07 Apr 2011 20:22 #22365 von hans
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Dietmar
Beim Mir war der Gesichtsnerv auch geschädigt nach der Op,weil sehr nah am Gesichtsnerv die Op war.Konnte mein rechtes Auge nicht mehr zu machen und der Mund hing schief.Mein Auge konnte Ich so nach zwei bis drei Wochen später wieder richtig schliesen.Den Mundwinkel hat etwas länger gedauert kann aber bis heute keine Luftballons mehr aufblasen,weil die Luft kommt am rechten Mundwinkel raus sonst ist aber alles ok die Op war 1995.Bei meiner zweiten CI op war alles ok keine Gesichtsnervreizung diese Op war 2010.
Gruß
Ingrid

Meine Frau Ingrid hat 2 CIs von Cochlear
rechts N6 und links den Freedom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gudrun
  • Gudruns Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
09 Apr 2011 09:32 - 09 Apr 2011 10:11 #22369 von Gudrun
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Dietmar, ich kann dazu leider nichts sagen, sondern nur, dass du darauf hoffen kannst, dass der Nerv wieder zusammenwächst und die Lähmung zurückgeht. Es ist von der OP ja auch noch alles geschwollen. Ich wünsche es dir jedenfalls sehr. Dass du die Klinik nicht nennen möchtest, habe ich mir gleich gedacht und dafür habe ich auch Verständnis. Die Frage kommt daher, weil es einen Unterschied macht, ob es einem Chirurgen mit viel oder mit wenig OP-Erfahrung passiert ist. Wenn er sehr erfahren ist, hat er hoffentlich so operiert, dass der Schaden reversibel ist. Nichtsdestotrotz können auch sehr erfahrenen Chirurgen Fehler passieren und der Patient hat dann unter den Folgen zu leiden. :dry: Hoffentlich verheilt es bei dir wieder vollständig.

gehörlos geboren, mit 2 HG aufgewachsen, jetzt CI rechts seit 09/2007 (erst Freedom, dann Nucleus 5), HG links
Last edit: 09 Apr 2011 10:11 by Gudrun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • walli.sommer
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
16 Mai 2011 12:09 #22504 von walli.sommer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Oh Mann, ich hoffe, das heilt wieder. :blink:

Hab heute in 2 Wochen ebenfalls die CI-OP. :dry:

Ich hab total Angst, dass mir das selbe passiert..

Bitte verrate mir eines, wurdest du in Salzburg operiert??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andrea
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
Mehr
16 Mai 2011 13:32 #22505 von andrea
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Walli,

die GEsichtsnervenkomplikation ist eine sehr, sehr seltende Komplikation. Mache Dich daher bitt enicht verrückt. Das wird schon!!!

Gruß
Andrea
Folgende Benutzer bedankten sich: walli.sommer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dietmar
  • Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
16 Mai 2011 14:40 - 17 Mai 2011 11:55 #22506 von Dietmar
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Walli und alle anderen,

nun sind schon fast wieder zwei Monate nach der OP vorbei. Mir geht es schon etwas besser, ich bin recht zuversichtlich das alles wieder in Ordnung kommt. Mein CI wurde am letzten Donnerstag das erste mal eingestellt. Das ist alles eine spannende Geschichte noch bin ich beim eingewöhnen, aber meine ersten Eindrücke sind schon vielversprechend. Die neue Geräuschkulisse ist aber noch gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Dietmar
Last edit: 17 Mai 2011 11:55 by Dietmar.
Folgende Benutzer bedankten sich: walli.sommer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dietmar
  • Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
17 Mai 2011 11:50 #22508 von Dietmar
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Walli,

ich wurde nicht in Salzburg operiert.

Gruß
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sprotte
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
17 Mai 2011 17:02 #22513 von sprotte
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Moin Dietmar,

so'n Schiet, dass es Dir so ergangangen ist!
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Dein nerv wieder eines Besseren besinnt.

Dass Du die Klinik nicht hier im Forum nennen magst, kann ich weitgehend nachvollziehen.
Sich hier zu offenbaren, könnte allerdings auch neuen CI-Aspiranten helfen. So, wie zum Beispiel mir.
Vielleicht ein Ausweg: Per Telefon.
In dem Falle würde ich Dir meine Tel.Nr. geben und zusichern, dass ich Dein Vertrauen zu schätzen weiss.

Also: Halte die Ohren steif !

Sprotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dorothea
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
17 Mai 2011 18:04 #22514 von dorothea
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Sprotte, Du hast eine pn von mir
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum