Wissenswertes: Hören und verstehen lernen

  • steelbruch
  • steelbruchs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Aug 2013 09:05 #26191 von steelbruch
steelbruch erstellte das Thema Wissenswertes: Hören und verstehen lernen
hallo Ihr lieben,
vor 5 Tagen wurde mir der 1. Ton durchgejagt und seit dem sitze ich im "tollen Vogelkäfig".
Nun bin ich eifrig am üben irgendwelche Geräusche zu erkennen. Sei es auf den Tisch klopfen, Wasserhahn laufen lassen (seit dem CI erhöht sich der Wasserverbrauch und übernimmt nicht die KV :) ), und ich kann es inzwischen ein wenig unterscheiden, aber ich muss trotzdem wie ein 1 jähriges Kind neu lernen. Der Logopäde spielt auf der Gitarre einen tiegen und einen hohen ton. Ohne hinzuschauen kann ich es nicht unterscheiden, ergo muss ich auf die Gitarre schauen und wenn der Ton angeschlagen wird, ihn mir genau einprägen muss, wie sie es sich anhört. Danach wird das Ganze ohne hinschauen gemacht und da macht man Fortschritte wenn man es oft genug macht. Ich war erst 2 mal bei dem Logopäden und bin erst am Montag dort für 45 min, was meines erachtens viel zu wenig ist. So versuche ich alles mögliche um schnellst möglich auf den Damm zu kommen, selbst im Schlaf versuche ich meine Träume zu hören, was mir noch nicht gelungen ist :).
Nun wundere ich mich, warum ich keine Hörtränings CD bekomme, wie in den Foren oft erwähnt wird. Da merkte ich, das die Hör CD nur auf das Hören ausgelegt ist. So schaute ich im Netz, ob es irgendwas auf DVD gibt, wo man eben die Geräusche und Stimmen sehen und hören kann. Das ist wirklich fantastisch, wobei ich noch sagen muss, dass ich von Geburt an beidseitig fast taub war und einen gewissen Vorteil habe, dass ich das Lippenlesen seit der Grundschule kann. Viele konnten vorher hören und aus welchem Grund auch immer es verloren haben und das Lippenlesen nie gelernt haben. Hier dazu ein Link:

www.youtube.com/watch?v=XQontGqwJJI

Das blöde ist ja, dass es eigentlich nur Werbetrailer für Sprachen sind und auf DVD o.ä. bisher nichts finden konnte oder weiß da Jemand was?

Besser als garnichts.....hier noch ein Link ohne Sprecher und das würde auch gehen......
übenübenüben.

www.youtube.com/watch?v=nmCaZF7n2RA
www.youtube.com/watch?v=996NJ2axTV0

sagt mal was dazu, schöne Sonne noch........

bnd

gut hören kann ich schlecht,
schlecht sehen kann ich gut :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2013 21:25 #26192 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Wissenswertes: Hören und verstehen lernen
Hallo Steelbruch, nun übernimm Dich bloss nicht im Bestreben möglichst schnell hören und verstehen zu lernen! Es gab schon Berichte hier, da hatte jemand sich bzw. seinen Hörnerv überstrapaziert mit der (unerfreulichen) Folge dass eine längere Zwangs-Erholungspause eingelegt werden musste.
Ansonsten: Ich lese Deinen Bericht sehr gern. Er spiegelt ziemlich genau das, was ich selber von 19 Jahren erlebt habe.
Gruss
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2013 21:33 #26193 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Wissenswertes: Hören und verstehen lernen
Was ich vorhin zu erwähnen vergessen habe: Mein "Hörtraining" bestand darin, dass ich massenhaft untertitelte TV-Sendungen geguckt habe. Damals liefen gerade alle früheren Folgen der "Lindenstrasse", jeden Tag eine, im WDR. Für mich war dies das optimale Hör-Training.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden
Powered by Kunena Forum