adiós Geschmackssinn

Mehr
17 Nov 2013 15:41 #26684 von SonjaAnna
SonjaAnna erstellte das Thema adiós Geschmackssinn
Hallo Ihr alle zusammen!

Ich bin ganz neu hier und erst seit 1 Woche CI Trägerin auf der rechten Seite.
Die Operation ist gut verlaufen - abgesehen vom Geschmackssinn ... :( Der ist leider auf der rechten Seite nicht mehr da. Mir geht es den Umständen entsprechend, muss mich noch schonen, aber der Verlust von meinem Geschmackssinn macht mir unglaublich zu schaffen. Esse kaum noch, jegliche Freude am Süßigkeiten, Fruchtsäften, essen allgemein ist mir entgangen.. Die Ärzte sagen, dass es eine Zeit lang dauern kann bis sich der Nerv erholt hat. Jedoch habe ich Angst, dass der Zustand nicht besser wird .. :unsure: Alles dreht sich bei mir um den Geschmack, ich habe es geliebt zu Essen und jetzt habe ich von heute auf morgen so viel Lebensfreude und Lebenssinn verloren.. Ich bin ziemlich demotiviert und mache mir die ganze Zeit schon Gedanken, ob die CI Operation doch keine so gute Sache war..

Gab es bei euch auch eine Reizung / Durchtrennung des Nervs?
Ist es bei euch wieder gekommen?
Wie lange hat es gedauert?
Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Würde mich freuen, wenn bei einigen von euch alles wieder in Ordnung gekommen ist ..

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2013 16:54 #26685 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: adiós Geschmackssinn
Hallo,

ich hatte selbst keine Probleme mit dem Geschmack aber ich weiß, dass ziemlich viele VORÜBERGEHEND Beeinträchtigungen beim Geschmack hatten. Daher nur Mut! Das wir dnoch! Erhol Dich gut!

Gruß
Andrea

Mehr
17 Nov 2013 17:19 #26686 von Rosemarie
Rosemarie antwortete auf das Thema: adiós Geschmackssinn
Hallo,
der Geschmacksnerv liegt sehr ungünstig und wird bei der CI OP oft irritiert. Wie Andrea schon schreibt, ist das nur vorübergehend, der Nerv erholt sich wieder. Kann allerdings ein bißchen dauern und oh Wunder, plötzlich kann man wieder schmecken. Nerven sind eben kleine Sensibelchen, jede Quetschung nehmen sie übel.
Bei meiner 2. CI-OP hatte ich auch keinen Geschmack mehr, Cola schmeckte nach Eisen und die leckeren Brötchen und alles Andere nach Pappe. Das hat sich alles wieder gegeben, wie lange das gedauert hat, weiß ich gar nicht mehr.
Im schlimmsten Fall kann es bis zu 6 Monaten dauern, bis ein Nerv wieder normal arbeitet.
Also nicht verzweifeln, die OP ist vorbei und Dir geht es ja sonst gut, das ist doch sehr schön.
Gruß, Rosemarie.

Mehr
17 Nov 2013 17:44 - 17 Nov 2013 17:48 #26687 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: adiós Geschmackssinn
Auch bei mir (Implantation 1994) hat der Geschmacksnerv die Manipulationen in seiner Umgebung übelgenommen. Alles schmeckte hinterher "wie mit Löwenzahnsaft beträufelt", d.h. schlichtweg bitter. Einige Wochen später schmeckte alles nach gar nichts mehr - und nach etwa 8 Monaten war alles wieder ok, so wie es vor der Op. gewesen war. Bitte hab' Geduld.
Wenn Dir im Augenblick nichts "gut schmeckt" und Du am Essen keinen oder nur wenig Genuss hast, dann versuche dies doch mal positiv zu sehen, als unfreiwillige Fastenzeit. ;-)
Gruss Dorothea
Letzte Änderung: 17 Nov 2013 17:48 von dorothea. Begründung: Textkorrektur

Mehr
17 Nov 2013 17:45 #26688 von Luisa2
Luisa2 antwortete auf das Thema: adiós Geschmackssinn
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
bei meiner ersten CI OP vor 4 Jahren hatte ich auch ein Fehlempfinden des Geschmackssinns. Es schmeckte alles fade, nur Süsses schmeckte gut...
Es dauerte etwa 4 Wochen dann hatte sich alles normalisiert.
Bei meiner zweiten OP vor 5Wochen hatte ich nur etwa eine Woche Probleme mit dem Geschmack.
Viel schlimmer ist es bei mir mit dem Schwindel der sowohl beim ersten wie auch beim zweiten Mal ziemlich heftig war. Jetzt nach 5 Wochen kann ich schon wieder ganz gut geradeaus laufen...

Die alles Gute und bald wieder Genuss am Essen
Luisa

Mehr
17 Nov 2013 19:38 #26689 von 0892
0892 antwortete auf das Thema: adiós Geschmackssinn
Hallo,
auch ich habe Schwierigkeiten nach der 2.CI Op. Die OP war allerdings am 13.11.13.
Meine Zunge,links aüßerer Rand ist taub, habe auch zur Zeit kein Geschmack. Das Augenglied links
ist angeschwollen.
Bei der ersten OP, Sommer 2012 lief alles wie im Bilderbuch ab.
Jede Operation ist anders.

Und wir müssen sehr, sehr viel Geduld haben.

Gruß

Claudia

Mehr
18 Nov 2013 15:46 #26695 von maryanne
maryanne antwortete auf das Thema: adiós Geschmackssinn
Nach meiner ersten OP 1997 hatte ich kurz Probleme mit dem Geschmack, nach der zweiten, 2005, hat es mindestens 4 Monate gedauert, bis wieder alles im Lot war mit dem Geschmackssinn.

Geduld muss da sein.

gruß
maryanne

Mehr
18 Nov 2013 18:54 - 18 Nov 2013 18:55 #26697 von SonjaAnna
SonjaAnna antwortete auf das Thema: adiós Geschmackssinn
Danke schön für eure lieben Antworten!

Ja, als günstige Fastenzeit versuche ich es auch anzusehen, aber man kommt ja nicht richtig auf die Beine, wenn man nicht viel isst.. Ich hoffe einfach, dass sich alles normalisiert. Dann heißt es wohl wirklich Geduld haben und hoffen... :dry:

Liebe Grüße! <3
Letzte Änderung: 18 Nov 2013 18:55 von SonjaAnna.

Mehr
18 Nov 2013 22:25 #26698 von maryanne
maryanne antwortete auf das Thema: adiós Geschmackssinn
fehlender Geschmack hindert doch nicht am Essen - er hindert lediglich am Genießen.

maryanne

Mehr
01 Jan 2014 14:15 #26763 von cheerful_nature
cheerful_nature antwortete auf das Thema: adiós Geschmackssinn
Hallo SonjaAnna,

wie geht es dir inzwischen,ist der Geschmackssinn zwischenzeitlich wieder zurückgekehrt?

Viele Grüße

Once you replace negative thoughts with positive ones, you'll start having positive results.
(W.Nelson)

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden