Kennt sich jemand damit aus...?

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
30 Jun 2011 18:42 #22715 von Lena
Lena erstellte das Thema Kennt sich jemand damit aus...?
Haben wir hier Leute, die sich mit BWL, Volkswirtschaft oder Informatik auskennen?

Ggf. auch mit Physik....


Über Antwort freue ich mich!


Liebe Grüße

Eure Lena/Kaspalori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2011 06:32 #22718 von Bibi
Bibi antwortete auf das Thema: Aw: Kennt sich jemand damit aus...?
Ja.
Folgende Benutzer bedankten sich: dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Jul 2011 12:45 #22719 von Lena
Lena antwortete auf das Thema: Aw: Kennt sich jemand damit aus...?
Mit was davon kennst du dich aus, Bibi?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2011 06:26 #22720 von Bibi
Bibi antwortete auf das Thema: Aw: Kennt sich jemand damit aus...?
Als Wirtschaftsingenieurin habe ich mich im Studium mit BWL, VWL und auch Physik beschäftigt. Bei Informatik kommt es darauf an, was Du wissen willst - etwas programmieren kann ich schon, aber ich kenne das Studium selbst nicht. Aber was willst Du denn überhaupt zu den Fächern wissen?
Gruß, Bibi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2011 09:08 #22721 von Miriam
Miriam antwortete auf das Thema: Aw: Kennt sich jemand damit aus...?
Ja!
Physik hatte ich als Leistungskurs bis zum Abitur, danach noch ein wenig im Studium.
Informatik habe ich studiert.

Daher auch die Frage: was willst du denn wissen?

Grüße,
Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Jul 2011 15:37 #22723 von Lena
Lena antwortete auf das Thema: Aw: Kennt sich jemand damit aus...?
Derzeit noch nichts, aber ich habe die oben genannten Fächer ab 8. August in der Schule und wollte nachfragen, damit ich mich evtl. mal mit Fragen an euch wenden kann, sofern diese per Mail oder auch ICQ zu beantworten sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2011 18:40 #22724 von Bibi
Bibi antwortete auf das Thema: Aw: Kennt sich jemand damit aus...?
Wenn Du Fragen zu Schulfächern hast, solltest Du zu allererst in Deinen Unterlagen und Büchern gucken. Und wenn Du da nichts findest, solltest Du versuchen, das Problem mit Deinen Schulkameraden zu lösen. Denn da stellt dann oft jeder fest, dass er einen anderen Teil des Stoffs verstanden hat und man kann sich gegenseitig am besten helfen. Auch bei Problemen, bei denen man nicht per Mail andere fragen kann. Aber wenn Du das getan hast und dann noch eine Frage bleibt, die ich beantworten kann, dann will ich Dir vielleicht helfen. Aber probier es wirklich erstmal mit den anderen aus der Klasse! Das muss ich meinen Studenten auch immer erst beibringen, leider... :S
Bibi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2011 18:40 #22725 von Claudia
Claudia antwortete auf das Thema: Aw: Kennt sich jemand damit aus...?
Hallo Lena,

in der Regel kann man sich bei Fragen immer an den Lehrer (oder an die Mitschüler wenden). Auch bekommt man fast immer ein Schulbuch, bei den man sich bei Unklarheiten schlau machen kann...
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist...
Doch es ist schon wichtig, dass du dich an deine neuen Lehrer wendest - sie sind ja dafür da, dass du etwas lernst! Und sie müssen es auch wissen, was du für einen Wissensstand hast.
Es wird dir gut tun, wenn du nicht nur deine Hörschädigung, sondern auch deine Fachfragen offenbarst - nur so hast du die Chance gut lernen zu können!

Und wenn du nicht den Mut zu solchen Fragen an deiner neuen Schule hast, dann schalte den zuständigen mobilen sonderpädagogischen Dienst des Förderzentrums für Hörgeschädigte ein!

Einen guten Start an deiner neuen Schule wünscht dir
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2011 09:28 #22726 von Miriam
Miriam antwortete auf das Thema: Aw: Kennt sich jemand damit aus...?
Hallo Lena,

ein ganz wichtiger Punkt ist es heute, dass man lernt, sich selbstständig Informationen zu besorgen. Dieses gilt nicht nur für die Uni (oder FH), sondern bereits schon für die Schule.
Verschiedene Medien können dafür genutzt werden, sei es, dass es das Internet ist oder Printmedien. Informationbeschaffung ist heute doch kaum noch ein Problem.
Lerngruppen, eigenständiges Lernen werden heute groß geschrieben. Mich wundert es ein wenig, dass du trotz deines recht hohen Alters fürs Gymnasium dieses nicht kennst, lernen es doch heute schon die Grundschul- und die Unterstufenschüler. Daher kann ich mich nur den anderen anschließen:
Setze dich mit anderen zusammen, lernt gemeinsam. So lernt ihr nicht nur miteinander, sondern auch voneinander: was der eine gut kann, kann der andere weniger gut und umgekehrt. Lerne, dir die Informationen selbst zu besorgen: Schulbücher, Internetrecherce und Fachbücher sind die Dinge, die du spontan zur Hand hast und nutzen solltest.
Ansonsten sind die Schulstunden auch da, Fragen zu stellen...

Grüße,
Miriam

Grüße,
Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Jul 2011 12:52 #22728 von Lena
Lena antwortete auf das Thema: Aw: Kennt sich jemand damit aus...?
Okay, klar.
Ja das mit Internet und Büchern und so mache ich ja so und so...

Derzeit besitze ich knapp 40 Bücher aus der Bücherei allein zu BWL, Englisch, Mathe, VWL und Informatik, die ich mir extra "passend" zum Lehrplan ausgeliehen habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden
Powered by Kunena Forum