• sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Mai 2010 17:53 - 11 Okt 2010 19:51 #20497 von sonnenschein
sonnenschein erstellte das Thema

Hab seit dem 15.03.2011 Cochlear CI512 (links)
Letzte Änderung: 11 Okt 2010 19:51 von sonnenschein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2010 18:16 #20503 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Erzieherin kann ich mit CI arbeiten????
Liebe Nicole,

wie schlecht hörst Du eigentlich? Bist Du einseitig taub, aber die andere Seite ist noch nicht so furchtbar schlecht?

Nunja, was das CI angeht, es ist schon ein anderes Hören und wenn man auf der anderen Seite noch recht gut hört, ist eben nicht gesagt, dass ein CI auch etwas bringt.

Nun zum Thema KIGA. Ich persönlich denke, dass ein Kindergarten ein Arbeitsplatz ist, wo man als Sh auf langer Zeit nicht glücklich wird. Es ist immer sehr laut und kleine Kinder können häufig auch nicht so besonders klar und antlitzgerichtet sprechen.

Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Mai 2010 18:21 - 12 Mai 2010 20:37 #20504 von sonnenschein
sonnenschein antwortete auf das Thema: Aw: Erzieherin kann ich mit CI arbeiten????
Hallo Andrea,

schön das Du Dich gemeldet hast.

Ich denke auch das im KIta alltag so manche Situationen etwas Lauter werden kann.

Gibt es vielleicht intergrativ Kindergärten?

Ich habe auch schon an einer Beratungsstelle gedacht im Büro :unsure:

Sonnenschein

Hab seit dem 15.03.2011 Cochlear CI512 (links)
Letzte Änderung: 12 Mai 2010 20:37 von sonnenschein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2010 21:18 #20516 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Erzieherin kann ich mit CI arbeiten????
Hallo Nicole,
ich trage seit 16 Jahren ein CI und gehe seit etwa drei Jahren (ehrenamtlich) ein- bis zweimal in der Woche für einige Stunden in einen benachbarten Regel-Kindergarten.
Ich muss mich Andreas Ansicht anschliessen: Der Lautstärkepegel 'drüben' ist hoch! Das CI kann nicht - wie das menschliche Ohr - die Hintergrundgeräusche 'überhören'. Facit: Ich habe Dauerkrach, muss also "mit den Augen hören". Da ich nicht mitbekomme, was ausserhalb meines Sichtbereiches passiert, könnte ich nie irgendwelche Verantwortung übernehmen (was ich als reine Vorlese- und Spiel-Leihoma ja auch nicht muss).
Den Beruf der Erzieherin halte ich für CI-Träger für nicht geeignet. Auch in Kleingruppen ist ganz normaler Kinderlärm für unsereins ein Stressfaktor, der sich schnell zur krankmachenden Belastung entwickeln kann, abgesehen davon, dass Kiga-Personal aus pädagogischen Gründen auch "um die Ecke hören" können sollte.
Grüsse aus Oberbayern!
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Mai 2010 21:28 #20517 von sonnenschein
sonnenschein antwortete auf das Thema: Aw: Erzieherin kann ich mit CI arbeiten????
Hallo Dorothea,

also sollte ich mir gedanken machen was ich Beruflich weiterhin machen werde? :( :( :(

Na toll.

Sind ja keine rosigen Zeiten in der Wirtschaft :S :S :S

Sonnenschein

Hab seit dem 15.03.2011 Cochlear CI512 (links)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2010 00:07 #20518 von Manfred
Manfred antwortete auf das Thema: Aw: Erzieherin kann ich mit CI arbeiten????
hallo nicole ...

mein Vorschlag ist, dass du zunächst einmal abwartest, was das CI dir bringen wird und wie du dann in der praktischen Arbeit zurechtkommst.
Ich kenne eine Erzieherin, die mit CI im KG arbeitet, hier aber nicht mitschreibt.
Dazu sende ich dir noch eine PN.

Viele Grüße
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2010 08:50 #20521 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Erzieherin kann ich mit CI arbeiten????
Tja Nicole, wenn Du beruflich als Kindergärtnerin bereits etabliert bist, solltest Du erst einmal Manfreds Vorschlag beherzigen. Und wenn es nicht geht, kannst Du mit Hilfe der Schwerbehindertenvermittlung Alternativen erwägen: Weiterbildung, Umschulung.
Als Berufs"wunsch" und -ziel würde ich Hörbehinderten generell von diesem Beruf abraten. Die behinderungsbedingte Mehrbelastung wird auf Dauer zur Überlastung werden.
Im integrativen Kindergarten werden die betroffenen Kinder integriert. Das Personal dagegen muss besonders hohen Anforderungen entsprechen, wie ich in 'meinem' Kindergarten miterlebe. Es ist überaus anstrengend in einer Gruppe von ca. 15 Kindern mit zwei Mitarbeitern den ganzen Tag allen gerecht zu werden, auch wenn 'nur' zwei Behinderte - ein Spastiker, ein (noch nicht zur Sprache gekommenes CI-Kind)- darunter sind.
Gruss
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2010 09:14 - 13 Mai 2010 09:55 #20522 von Rosemarie
Rosemarie antwortete auf das Thema: Aw: Erzieherin kann ich mit CI arbeiten????
Liebe Nicole,
niemand kann voraussagen, wie Dein Hören mit CI sein wird, ist bei jedem verschieden. Auch wie lange es dauert, bis Du eventuell damit zufrieden verstehen kannst, Dich Nebengeräusche nicht erschlagen.

Mein Enkel ist 3 Jahre alt und ganz oft kommen hier viele Kinder im gleichen Alter hierher zu ihm. Wir haben eine großen Garten, da macht das Spielen und Schaukeln und Rutschen besonders Spaß, nur ich, die Omi stehe da und bin verloren, habe dann viel lauten Krach im Kopf und verstehe fast gar nichts,weil die Kinderstimmen auch sehr hoch sind.

Dorothea , nur 15 Kinder in der Gruppe, ist ja fast ein Traum. Hier sind mehr als 20 Kinder in einer Gruppe ganz normal. Meine Tochter ist auch Erzieherin, war früher öfters im Kindergaren bei ihr, das kann ich gar nicht mehr machen, weil es für mich unerträglich laut ist. Reicht schon, wenn mein Enkel hier spielt, das Feuerwehrauto rattert und er dazu noch laut tatü tata macht. Oftmals mache ich dann einfach die Spule ab, Simon weiß das schon genau und schaut immer, ob ich nun höre oder nicht.
Liebe Grüße, Rosemarie.
Letzte Änderung: 13 Mai 2010 09:55 von Rosemarie. Begründung: Bekam gerade Besuch, konnte nicht mehr durchlesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Mai 2010 14:08 - 11 Okt 2010 19:52 #20528 von sonnenschein
sonnenschein antwortete auf das Thema:

Hab seit dem 15.03.2011 Cochlear CI512 (links)
Letzte Änderung: 11 Okt 2010 19:52 von sonnenschein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden
Powered by Kunena Forum