Was für Berufe kann man den ausüben mit CI´s?????

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
08 Jun 2010 22:21 - 11 Okt 2010 19:41 #20656 von sonnenschein
sonnenschein erstellte das Thema Was für Berufe kann man den ausüben mit CI´s?????

Hab seit dem 15.03.2011 Cochlear CI512 (links)
Letzte Änderung: 11 Okt 2010 19:41 von sonnenschein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2010 22:33 #20658 von Gudrun
Gudrun antwortete auf das Thema: Aw: Was für Berufe kann man den ausüben mit CI´s?????
Hast du diese Frage nicht schon mal gestellt? Wenn du in dem Beruf bis jetzt klar kommst, was spricht dagegen, ihn weiter auszuüben? DEN Beruf mit CI gibt es nicht, das hängt immer vom Einzelnen ab, was und wie viel er mit dem CI hört und wie er damit klar kommt.

gehörlos geboren, mit 2 HG aufgewachsen, jetzt CI rechts seit 09/2007 (erst Freedom, dann Nucleus 5), HG links

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2011 00:33 - 05 Jan 2011 00:42 #21913 von ichbineiner
ichbineiner antwortete auf das Thema: Aw: Was für Berufe kann man den ausüben mit CI´s?????
Gudrun schrieb:

....DEN Beruf mit CI gibt es nicht, das hängt immer vom Einzelnen ab, was und wie viel er mit dem CI hört und wie er damit klar kommt.


*unterschreib*

Grundsätzlich soll man die Frage stellen, welcher Beruf macht mir persönlich Spass!

Natürlich gibt es auch Einschränkungen.
Als Hörgeschädigter kann man bestimmte Berufsgruppen nur suboptimal ausüben, besonders wenn es auf sehr viel Kommunikation ankommt.
Aber man soll es nicht als Nachteil sehen, wenn man bestimmte Berufe wegen CI nicht machen darf.
Als extremes Beispiel würde mir der Beruf Pilot einfallen.

Edit: Upsss...7 Monate ist der Beitrag schon alt :blush:
Letzte Änderung: 05 Jan 2011 00:42 von ichbineiner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2011 17:33 #22237 von toto43
toto43 antwortete auf das Thema: Aw: Was für Berufe kann man den ausüben mit CI´s?????
Nun. Als ich 2007 ertaubte und beidseitig mit CI´s ausgestattet wurde, glaubte ich nicht, meinen Beruf jemals wieder ausüben zu könnne.:huh:

Als Alleinverdiener mit Familie war das eine sehr schwierige Situation. Lange konnte ich nicht arbeiten. Aus der Reha bin ich mit sehr guten Hörleistungen entlassen worden.

Aber dann im Büro. Meine Güte:ohmy: Habe dann doch eine Wiedereingliederung gemacht. Habe technische Hilfen und auch Schriftdolmetscher eingesetzt und so konnte ich meinen Job bei einem großen Wohnungsunternehmen wieder ausüben.
Als Quartiersmanager bin ich nicht mehr so viel unterwegs, habe aber Kommunikationsschwerpunkte. Wenn auch eine Menge. Stellt Euch mal die Vermietung in einer leeren Wohnung oder Mietergespräche in Hausfluren vor :woohoo:

Und eigentlich.....habe ich noch nie so gut gehört bis zum letzten Januar. DA gab mein linkes Implantat den Geist auf. Aber das kriegen wir wohl wieder hin :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2011 17:40 #22238 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Was für Berufe kann man den ausüben mit CI´s?????
Halllo,

heißt "Hinkriegen" eine Reimplantation? Irgendwie schint sich das hier zu häufen :(

Warst Du vor Deiner Ertaubung nicht längere Zeit schwerhörig?

Alles Gute und auf baldiges Wiederhören

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2011 18:08 #22239 von toto43
toto43 antwortete auf das Thema: Aw: Was für Berufe kann man den ausüben mit CI´s?????
Hallo Andrea,

ich bin progredient ertaubt. In 2006 hatte ich einen Hörsturz und in 2007 gleich 2. Jeder hat mich locker 10dB gekostet.:dry:

Im Januar hat man einen Kurzschluss im Hochtonbereich bei meinem Sonata festgestellt. So stark, dass der Prozessor abgeschaltet werden muss. Die neuen Implantate bei Medel haben genau in diesem Bereich eine Verstärkung.:unsure:

Wie es zu dem Kurzschluss kommen konnte, kann man wohl erst nach der Reimplantation feststellen.
Insgesamt sehe ich es so, dass ich schon viel Vorteile mit den CI´s genieße. Natürlich hätte ich auf den Ausfall verzichten können......Aber das Leben ist nun häufig kein Wunschkonzert. Da geht es anderen viel schlechter:sick:

Derzeit bin ich auf Kliniksuche. Das nervt mich viel mehr.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2011 18:58 - 18 Mär 2011 18:59 #22240 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Was für Berufe kann man den ausüben mit CI´s?????
Hallo ThorsteP, Wieso bist Du "auf Kliniksuche"? Wo wohnst Du denn? (leider gibt Dein Profil nichts her)
Kannst Du für die Re-Implantation nicht Deine erst-implantierende Klinik aufsuchen bzw. welche Gründe hindern Dich daran?

Gruss
Dorothea
Letzte Änderung: 18 Mär 2011 18:59 von dorothea. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2011 18:49 #22288 von toto43
toto43 antwortete auf das Thema: Aw: Was für Berufe kann man den ausüben mit CI´s?????
Hallo Dorothea,

ich komme aus Wuppertal und habe mich schon länger in der implantierenden Klinik nicht mehr wirklich wohl gefühlt.

Für die jährliche Nachsorge war es aber o.k.. Doch für eine Reimplantation brauche ich mindestens so viel Vertrauen, wie bei der ursprünlichen OP. Irgendwann stellte ich fest, dass ich so viel Vertrauen nicht mehr habe.



Gruß
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden
Powered by Kunena Forum