Krankmeldung für Technikertermin (ambulant)

Mehr
02 Mär 2012 15:40 #24161 von Stefan
Stefan erstellte das Thema Krankmeldung für Technikertermin (ambulant)
Hallo,

ich habe mal ne lästige Frage: Ich bin kürzlich umgezogen und benötige nun für Visiten in Freiburg mit An- und Abreise gut und gern einen vollen Tag. Nehmt ihr dafür Urlaub oder kann man das mit einer "Krankmeldung" grob gleichsetzen.

Wie handelt ihr so was? Es sind keine Reha-Tage, sondern Zwischentermine (ambulant) wie ein sonstiger Arztbesuch ja auch. Nur dass ich halt für alles einen vollen Tag brauche.

Mein jetziger Arbeitgeber verlangt halt "Urlaub" für solche Termine ...

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2012 16:14 #24164 von Gudrun
Gudrun antwortete auf das Thema: Aw: Krankmeldung für Technikertermin (ambulant)
Das würde ich vom Arbeitgeber abhängig machen, aber auch davon, wie oft du allgemein fehlst und ob es ein Problem ist, wenn deine Arbeit mal einen Tag liegen bleibt.

Krankmeldung fände ich allgemein legitim, aber manchmal ist ein Urlaubtag doch sinnvoller.

gehörlos geboren, mit 2 HG aufgewachsen, jetzt CI rechts seit 09/2007 (erst Freedom, dann Nucleus 5), HG links

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2012 16:19 #24165 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Krankmeldung für Technikertermin (ambulant)
Hallo,

Guckste mal hier:

www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/urlaub/blog-news/arztbesuch-waehrend-der-arbeitszeit/

Klar ist, im Akutfall darf man während der Arbeitszeit zum Arzt. Vorsorgeuntersuchungen und planbare Arzt-Termin muss man in der Freizeit wahrnehmen.

Zweischneidige Sache. Du kannst Dir einen gelben Schein ausstellen lassen. Das könnte aber ein evtl. vorhandenes Vorurteil betsätigen, Behinderte bzw. DU Speziell sind immer krank.

Die 5 zusöätzlichen Urlaubstage aufgrund der SB bekommst Du aber immer?

Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2012 20:01 #24169 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Krankmeldung für Technikertermin (ambulant)
Ich weiss nicht, wie das in Freiburfg gehandhabt wird, aber in München ('Rechts der Isar') muss ich bei solchen Terminen eine vom Hausarzt ausgestellte "Krankenhauseinweisung" vorlegen. Also wäre ich (wenn ich noch berufstätig wäre) "krank".
Früher bekam ich von meinem Arbeitgeber anstandslos jedesmal einen Tag Sonderurlaub.
Stefan, hast Du schon mal mit dem/der SB-Vertrauensmann/frau gesprochen oder mit Deiner KK?

Gruss
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2012 21:21 #24173 von Mattea
Mattea antwortete auf das Thema: Aw: Krankmeldung für Technikertermin (ambulant)
Hallo

Meine Tochter war im Januar 1 Tag ambulant in Freiburg und bekam in Freiburg eine Krankenmeldung ausgestellt für den 1 Tag.

Gruß
Mattea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2012 07:49 #24175 von Stefan
Stefan antwortete auf das Thema: Aw: Krankmeldung für Technikertermin (ambulant)
Hallo,
ich sehe es auch gemischt. Aber nach Umzug und Arbeitgeberwechsel plus meiner Beschwerden (siehe anderer Thread) war ich jetzt erstaunt, als ich für meine Termine Urlaube nachreichen sollte. Hintergrund waren die wohl eher die Hàufung von Krankheitstagen.

Beim alten AG hatte ich es immer mit Gleitzeit/Überstundenausgleich gemacht. Aber es war auch nicht immer ein voller Tag erforderlich. Hab jetzt nochmal mit neuem AG gesprochen. Muss halt in Zukunft Zeitausgleich machen oder den gelben Schein vorlegen.

Naja. Meine Krankheitstage können sich gern sehen lassen, da bestätige ich sicher kein Vorurteil :)

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2012 08:41 #24176 von flyingfranzi
flyingfranzi antwortete auf das Thema: Aw: Krankmeldung für Technikertermin (ambulant)
Hallo

Jenach dem wie Planbar der Ambulante Termin ist, nehm ich den als freien Tag ( weil ich ja Samstag auch arbeitet), ansonsten lass ich mir den Gelbenschein geben. Es ist zwar nicht sinn und zweck den freien Tag für sowas zunehmen aber dann geh ich dummen fragen aus dem weg.

@Stefan

Hast du keinen Gelbenschein vorgelegt gehabt? Ich frag nur weil den AG Urlaub nachgereicht haben möchte.

lg franzi

links CI seit 6.12.2010 Aktiviert
rechts CI seit 27.10.2014 aktiviert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2012 10:08 #24177 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Krankmeldung für Technikertermin (ambulant)
Hallo,

ich muss erst am dritten Krankheitstag einen gelben Schein vorlegen und wenn es bei Stefans Firma eine ebensolche Regelung gibt und er sich drauf verlassen hat, finde ich es schon ne Frechheit, wenn es dann hinterher heißt, wir ziehen Dir einen Urlaubstag ab. Der gelbe Schein ist ja sicher nicht das Problem, den bekommt man sicherlich auf Nachfrage

Gruß
ANdrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2012 11:00 #24178 von flyingfranzi
flyingfranzi antwortete auf das Thema: Aw: Krankmeldung für Technikertermin (ambulant)
Ok verstehe.Daran hab ich nicht gedacht das es anders wo anders geregelt ist mit dem Gelbenschein.

links CI seit 6.12.2010 Aktiviert
rechts CI seit 27.10.2014 aktiviert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2012 13:45 - 03 Mär 2012 13:46 #24183 von Stefan
Stefan antwortete auf das Thema: Aw: Krankmeldung für Technikertermin (ambulant)
Hallo,
das war auch der Grund. Die Regelung war bisher ab dem dritten Tag ein gelber Zettel. Weil aber viele einen oder auch zwei Tage mal krank waren, wurde jetzt wohl reagiert. Entsprechend auch mein erstaunen, weil ich das rückwirkend machen sollte. Jedoch mit der Argumentation, Arztbesuch ist nicht gleich krank... Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...

PS: mehrtägige Anpasstermine im Rahmen einer Reha wären aber auf jeden Fall ein gelber Zettel :)

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 03 Mär 2012 13:46 von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hans
  • hanss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Meine Frau Ingrid hat jetzt 2 CIs
Mehr
03 Mär 2012 19:46 #24188 von hans
hans antwortete auf das Thema: Aw: Krankmeldung für Technikertermin (ambulant)
Hallo
Ich habe noch nie eine Krankschreibung wegen meines CIs Einstellungen bekommen sondern ein Zettel wo drin steht das man dadurch einen Krankenhausaufenthalt nicht brauchte. Deshalb hat mein Arbeitgeber es als Artzbesuch bezahlt mal nur einen halben Tag zur zeit den ganzen Tag.Meine Fahrstrecke ist für hin und zurück ca 600 km.

Liebe grüße von
Ingrid

Meine Frau Ingrid hat 2 CIs von Cochlear
rechts N6 und links den Freedom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden
Powered by Kunena Forum