private KV lehnt Kostenübernahme von Batterien ab

• Friese
  • Frieses Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • links sh / rechts taub CI seit 2013
Mehr
27 Mär 2013 14:40 #25776 von Friese
Friese erstellte das Thema private KV lehnt Kostenübernahme von Batterien ab
Hallo!

Meine PKV, die Allianz, hat heute kurz und knapp und ganz unpersönlich mit Verweis auf das BGH-Urteil vom 13.05.2009 (IV ZR 217/08 ) eine Kostenzusage abgelehnt. Zitat "Batterien und Akkus sind keine Hilfsmittel und auch keine notwendigen Teile von Hilfsmitteln".

:dry:

Da kann man wohl nicht viel machen, oder?

LG aus Jever
Dietmar

LG aus Friesland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2013 15:38 #25777 von Tini
Tini antwortete auf das Thema: Aw: private KV lehnt Kostenübernahme von Batterien ab
Hallo Friese,

...aber das CI ist kein Hilfsmittel, sondern eine Prothese, sozusagen.

Tini

• Friese
  • Frieses Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
27 Mär 2013 15:56 - 27 Mär 2013 15:57 #25778 von Friese
Friese antwortete auf das Thema: Aw: private KV lehnt Kostenübernahme von Batterien ab
Hallo!

Ja, darauf hatte ich ja die PKV in meiner Kostenanfrage hingewiesen, das erwähnte Urteil scheint diesen Unterschied aber nicht zu machen.

Ich nehm' das so widerspruchlos aber auch nicht hin.

Habe gerade den Kontakt zur Allianz via facebook (also öffentlich) in sachlicher Weise gesucht und es wurde auf diesen Kontakt auch schon per Nachfrage geantwortet.

Ich möchte - Zivilrecht hin und her - ja einfach nicht schlechter gestellt werden, als wäre ich gesetzlich versichert. Als Beamter habe ich ja keine Wahlmöglichkeit. Und die Kosten sind auch schon eine "Kante". Die Kosten meines Hörgeräts stören mich dagegen nicht.

LG aus Friesland
Letzte Änderung: 27 Mär 2013 15:57 von Friese.

Mehr
28 Mär 2013 15:40 #25779 von Claudia
Claudia antwortete auf das Thema: Aw: private KV lehnt Kostenübernahme von Batterien ab
Wünsche dir viel Erfolg, Dietmar!

Mir passiert es auch etwa jedes Jahr mal, dass ich Widerspruch einlegen muss. Einmal bin ich ganz knapp an einer Klage vorbeischrammt...
Doch es ging immer wieder gut.

Es ist wirklich traurig, dass die PKV immer so viele Probleme macht mit den Batterien. Wie du schon sagst: Wir in der PKV wollen gleich gestellt sein mit der GKV!

Alles Gute wünscht dir
Claudia

Mehr
29 Mär 2013 17:25 #25781 von Ebba
Ebba antwortete auf das Thema: Aw: private KV lehnt Kostenübernahme von Batterien ab
Hallo Dietmar,

lass`dich nicht abwimmeln, es ist so wie Tini oben schrieb. Das CI ist kein
Hilfsmittel.
Leider hören wir das immer wieder, dass die PKV in dieser Hinsicht Ärger macht.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Ebba

• Friese
  • Frieses Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
29 Mär 2013 17:55 - 29 Mär 2013 17:56 #25784 von Friese
Friese antwortete auf das Thema: Aw: private KV lehnt Kostenübernahme von Batterien ab
Moin!

Danke für die Unterstützung.

Ist euch denn das zitierte BGH-Urteil schon einmal vorgehalten worden? Da wird ja das CI einem Hilfsmittel gleich gestellt.

Ich werde aber nicht locker lassen, ich hab' ja nichts zu verlieren.

Hier mal, falls Interesse, mein erster Versuch, gegen die Ablehung vorzugehen:
www.facebook.com/allianzdeutschland/posts/10151326859911883
Denn die PKV behaupten ja immer, nicht nur nicht schlechter sondern sogar "besser" zu sein als die gestzlichen KV.
Ich werde über den Fortgang berichten.

LG aus Friesland
Dietmar

LG aus Friesland
Letzte Änderung: 29 Mär 2013 17:56 von Friese.

• Rübennase
  • Rübennases Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Mär 2013 06:03 - 30 Mär 2013 06:09 #25785 von Rübennase
Rübennase antwortete auf das Thema: Aw: private KV lehnt Kostenübernahme von Batterien ab
Hallo Friese,

ich habe 12 Jahre Versicherungsaussendienst geleitet (bis mir die Branche zu windig wurde)

Es ist wenn du Neukunde bist und noch altersmäßig weit von der Leistung entfernt bist so, das Dir die PKV oft auch Bagatellleistungen erbringt die nicht im Versicherungsumfang beinhaltet sind.
(wir sind ja soooo kulant)

Wenn du aber ins Alter und in die Leistung kommst und wiederkehrende Kosten auf die PKV zukommen zeigt diese Ihr wahres Gesicht.

Nicht selten werden Versicherte um Ihre Versicherten Leistungen gebracht und die PKV lässt es auf einen Klage ankommen. Gerne gemacht wenn es um Hohe und lange Verdienstausfälle geht, da hat der Versicherte ohnehin wegen Nichtzahlung des „Krankengelde“ schlechte „Karten“.

(Eine PKV nie allein ohne Rechtsschutz bei einer anderen Gesellschaft abschliessen)

Ich kann nur jedem Raten die PKV wenn möglich zu verlassen und in die GKV zu wechseln.

Was mir wichtig ist hier zusagen, nicht alle Vers. Sparten und nicht alle Versicherer sind „windig“
aber die PKV ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Viel Glück bei deinem Wiederspruch
Letzte Änderung: 30 Mär 2013 06:09 von Rübennase.

Mehr
30 Mär 2013 09:20 #25786 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: private KV lehnt Kostenübernahme von Batterien ab
Hallo Rübennase,

gerade Beamte stecken da aber in einem gewaltigen(!) Dilemma. Ich bin auf Widerruf verbeamtet und habe mich freiwillig (haha) gesetzlich versichert. Ich wäre in die Private gegangen, man hat mir auch einen sehr günstigen Beihilfeergänzungstarif angeboten, aber wollte die Ohren ausschließen! Zwar versprach man mir am Telefon, es werden lediglich Hörgeräte ausgeschlossen: Als ich das schriftlich wollte, hat sich der zuvor so nette Vertreter nie wieder bei mir gemeldet. Denn nur Hg wäre ein für mich kalkulierbares Risiko gewesen, da ich den Unterschied zischen billigen und teuren HG sowieso nicht raushöre und ganz ehrlich besteht schon sehr lange die medizinische Indikation für ein zweites CI.

Folge der freiwillige (haha) gesetzlichen Versicherung ist, dass ich Arbeitsnehmer- und Arbeitsgeberbeiträge zur KV und PV selbst zahlen muss, mir gahen also schon mal 15% meines Bruttogehaltes gleich vom Konto wieder runter. Die Schweinerei ist dann obendrein, dass ich im Krankheistfalle auch keine Beihilfe bekomme, weil ich mich ja freiwillig (haha) überversichert habe.

Das ist eine RIESENSAUEREI, welches Spiel mit uns getreiben wird. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich eines Tages machen werde, wenn diese PKV-Öffnungsklausel für kranke und behinderte Beamte eines Tages für mich greifen soll. Ich bin sehr stark für eine Abschaffung des Beihilfesystems und für die Versicherung aller Bamten in der GKV, mindestens möchte ich die Wahlmöglichkeit haben, wie normale AG in der GKV versichert zu werden, oder beihilfe und PKV in Anspruch zu nehmen.

Was würdest Du denn Beamten empfehlen.

Gruß
Andrea

• Rübennase
  • Rübennases Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Mär 2013 10:14 #25787 von Rübennase
Rübennase antwortete auf das Thema: Aw: private KV lehnt Kostenübernahme von Batterien ab
Hallo Andrea,

Ich kann nur eine GKV empfehlen, denn wie schon gesagt ist die PKV meiner Meinung und Erfahrung nach ein Eigentor wenn Du in die Leistung gerätst.

Ausserdem wird mit aller Wahrscheinlichkeit dein PKV Antrag abgelehnt wegen der Vorerkrankung oder diese werden ausgeschlossen (wehe wenn eine Folgeerkrankung wegen des Ci ansteht oder gar eine Reimplantation ansteht)

Das ein Risikozuschlag berechnet wird ist eher nicht zu erwarten da das Risiko (Zweites CI)für die PKV schon kalkulierbar ist und diese nur mit Ausschluss arbeiten wird wenn überhaupt.

Das der Vertreter sich nicht mehr meldet ist klar, der hat mit seinem Vorgesetzten gespochen und die „Karten“ gelegt bekommen haben. (mangelnde Ausbildung ist Standard in diesem Gewerbe)

Was das Beamtensystem angeht, bin ich der Meinung das es abschafft gehört, Es bevorzugt hier und es benachteiligt da und ist ein „Dinosaurier“ der ausgestopft ins Museum gehört.

Bleib bei der GKV dort bist Du zumindest nach jetzigem Stand der Dinge gut aufgehoben.

Nochmals möchte ich betonen das es sich hier um meine persönliche Meinung handelt.

Grüsse

Mehr
30 Mär 2013 10:45 #25788 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: private KV lehnt Kostenübernahme von Batterien ab
Hallo Rübennase,

mir tun 15% vom meinem Brutto(!)gehalt für meine freiwillige Gesetzliche Versicherung schon ziemlich weh. Wäre ich in der PKV hätte ich etwas mehr als die Hälfte von dem bezahlt, was ich jetzt bezahle, (da ist auch auch noch ein Risikoaufschlag wegen einer anderen Sache mit drin). Vor der Verbeamtung war ich angestellt und habe da nur 7,8% oder so ähnlich bezahlt und ich habe obendrein auch noch mehr verdient :(

Ich wäre auch lieber angestellt geblieben und habe auch nachgefragt, aber mein AG wollte nicht.

Solidarisch ist das System der PKV ganz und gar nicht. Was mich aber so wahnsinnig ärgert, dass ich so über Gebühr belastet werde. Ich will ja gar nicht in die PKV, aber ich will auch auch nicht sowohl AG als auch AN Beiträge an die GKV zahlen müssen. Und mir zur Krönung hinterher von der Beihilfestelle sagen lassen, Du bist überversichert und kriegst ätschbätsch nix.

Gruß
Andrea

PS: Dem Friesen wünsche ich Erfolg bei seiner PKV

• Rübennase
  • Rübennases Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Mär 2013 11:37 - 30 Mär 2013 11:38 #25789 von Rübennase
Hallo Andrea,
Deinen Ärger versteh ich aber besser nix von der Beihilfe als nix bei einem CI Op (ca. 44000 Euro) von der PKV.

Bleibt zu hoffen das früher oder später die PKV abgeschafft wird und die Abzocke der in die Leistung gekommenen Versicherten ein Ende hat.

Die PKV sortiert die „guten ins Kröpfchen und die schlechten ins Töpfchen“ nicht zuletzt zu Lasten der GKV. Zu allem Überfluss werden dann noch PKV versicherte im schweren Leistungsfall „allein gelassen“.

Wie ein Rechtsweg gegen ein Versicherer aussieht muss hier nicht weiter beschrieben werden.
Ich habe erlebt wie ein Versicherer einfach ein Gutsachterverfahren nicht betrieben hat bzw. dieses mehr als 8 Jahre verzögert hat und da es keine festgesetzten Fristen dafür gibt hat das auch keine Folgen.

Das Dir das nicht weiter hilft ist klar, aber schau einfach mal über den Gartenzaun und sieh wie es in anderen Ländern ist,
ich habe 8 Jahre in Asien gelebt, wenn wir hier zum Arzt gehen, gehen dort viele zum Schreiner.

Grüsse
Letzte Änderung: 30 Mär 2013 11:38 von Rübennase.

• Friese
  • Frieses Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
30 Mär 2013 12:45 - 30 Mär 2013 12:48 #25790 von Friese
Hallo,

ja, das System ist hinsichtlich der Beamten völlig schief. Da ist man sozusagen "STAATSdiener" "erster Klasse" (rein rechtlich, nicht falsch verstehen) und wird quasi systembedingt aus der STAATlichen KV ausgeschlossen. Oder ist eben quasi gekniffen, wie eben beschrieben.

Und, da die PKV-Beiträge unabhängig vom persönlichen Einkommen sind (im Gegensatz zu GKV), sind natürlich eher die niedrigeren Besoldungsgruppen benachteiligt, während die Rechnung für höhere Besoldungsgruppen interessanter wird.

Die paar Vorteile der PKV sind von der Wertigkeit her letztlich nicht entscheidend. Da könnte man sich ggf. zusätzlich zur GKV besser in jungen Jahren einen PKV-Zusatztarif besorgen.

Und immer alles selbst einreichen ist auch nervig. Alles doppelt, ggf. in Vorleistung treten, auf Kosten sitzen bleiben, wenn die PKV oder Beihilfe ablehnt (das ist ja auch nicht immer vorab bekannt)...

Und ganz persönlich ist es mir auch unangenehm, mich ggf. auch mit der Beihilfe auseinander zu setzen. Gerade in kleineren Behörden, die die Bearbeitung der Beihilfe selbst erledigen. Da ist es mir irgendwie sogar etwas "peinlich", hohe Rechnungen vorzulegen.

Die Schiefe des Systems zeigt sich ganz eklatant z. B. auch dann, wenn ein Beamter nach etlichen Dienstjahren in en Angestelltenverhältnis wechseln könnte. Dann würde er mit seinem Brutto-Gehalt in der SozV nachversichert (und das Brutto von Beamten ist ja aufgrund der fehlenden SozV vergleichsweise viel niedriger als das von Angestellten gleicher Stellung). Vielleicht auch ein Grund, warum das so selten vorkommt.

Und mal nebenbei die Frage in die Runde:

Gibt es Erfahrungen mit Akkus (nach 1,5 Jahren würde sich das ja "rechnen") oder mit den etwas günstigeren Nicht-Varta-Batterien, die man beim Suchbegriff "cochlear 675" in ebay findet?

LG aus Friesland
Letzte Änderung: 30 Mär 2013 12:48 von Friese.

• Friese
  • Frieses Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
30 Mär 2013 17:19 - 30 Mär 2013 17:25 #25794 von Friese

andrea schrieb: ...
Ich wäre auch lieber angestellt geblieben und habe auch nachgefragt, aber mein AG wollte nicht.
...

Hallo Andrea,

deine Situation ist ja schon heftig. Dass jemand quasi gedrängt wird, sich verbeamten zu lassen, davon hab ich bisher noch nie gehört.
Mir ist nur bekannt, dass Behörden die Zahl ihrer Beamten ungern sinken lassen, damit die internen Pro-Kopf-Zahlungen an die Pensionskasse (i. e. vergleichbar der Rentenversicherung) nicht steigen, was sich wohl meist durch nachrückende Beamtenanwärter regeln lässt. Doppisch buchende Kommunen haben im übrigen auch Rückstellungen für Pensionen und Beihilfe, so dass sich kostenmässig rein intern die Systeme eh annähern. Die tatsächlichen Beihilfen stellen dabei kaum zu kalkulierende Kostengrößen dar. Letztlich spart sich der Arbeitgeber bei Beamten also nur die Arbeitslosenversicherung.

LG
Dietmar

LG aus Friesland
Letzte Änderung: 30 Mär 2013 17:25 von Friese.

Mehr
30 Mär 2013 23:28 #25795 von andrea
Hallo Friese,

ich bin zwar meine ganzen Berufsleben beim gleichen AG (das Land Niedersachsen) eingestellt gewesen. Aber ich habe dort ganz verschiedene Arbeitstellen inngehabt. Zuerst war ich in der Verwaltung an einer Uni tätig (Job war sehr langweilig), dann war ich mehrere Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin und mache derzeit (in der Hoffnung auf Karriere ;)) ein Referendariat im technischen Verwaltungsdienst. Referendare sind (fast) immer Beamte auf Widerruf, wobei ich aber auch schon gehört habe, dass Lehramtsreferendare ein Angestelltenverhältnis z.T. durchgesetzt bekommen haben oder aber Ihnen das sogar wegen (haha, haltet Euch fest) gesundheitlichen Gründen gegen ihren Willen zugemutet wird. Ihr merkt: Alles totale und äußerst ärgerliche Willkür, und das wo man als Referendar ja so furchtbar viel Geld bekommt.

GRuß
Andrea

• Friese
  • Frieses Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
30 Mär 2013 23:39 - 30 Mär 2013 23:42 #25796 von Friese
...
Rechtlich ist es in der Tat so, dass nur Beamter auf Lebenszeit werden darf, der zum Zeitpunkt der Entscheidung (amts-)ärztlich die Wahrscheinlichkeit bietet, bis zur Pension dienstfähig zu sein, also keine gravierenden Leiden hat. Insoweit könnte es schon sein, dass ein Beamtenverhältnis auf Widerruf in der Ausbildung (über das ggf. anschließende Beamtenverhältnis z. A.) letztlich wieder in ein festes Angestelltenverhältnis mündet...

LG aus Friesland
Letzte Änderung: 30 Mär 2013 23:42 von Friese.

Mehr
31 Mär 2013 19:33 #25797 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: private KV lehnt Kostenübernahme von Batterien ab
Hallo Friese, ganz nebenbei Kurzantwort auf Deine Nebenbei-Frage:
Schau bitte im forum diesen thread an:
Vergleich Cochlear Implant Plus./.Rayovac Cochlear , v.27 Jul 2012.
Die Anregung zu ds. thread kam von einer Bekannten, die mit Rayovac längere Laufzeiten erzielt und bei einem bestimmten Batterie-Versand-Shop preislich günstige Erfahrungen gemacht hatte. Bei mir war es mit den Laufzeiten genau andersrum und die Preis-Frage ist für mich in der GKV unerheblich: Die Kasse bezahlt für alle CI-Batterien einen (ausgehandelten) Einheitspreis.
Ob Akkus günstiger sind, weiss ich nicht. Auch diese Frage wurde m.W. im forum schon mal diskutiert.

Mehr
02 Apr 2013 21:19 #25810 von Claudia
Claudia antwortete auf das Thema: Aw: private KV lehnt Kostenübernahme von Batterien ab
Hallo Friese,

du hast recht damit, dass man nach der Verbeamtung auf Widerruf durchaus wieder ins Angestelltenverhältnis kommen kann.
Was ich jedoch nicht so stehen lassen kann, ist deine Aussage, dass der Amtarzt bei der Verbeamtung auf Lebenszeit eine "Dienstfähigkeit bis zur Pension" diagnostizieren muss, zumindest in Bayern.
Hier muss der Amtsarzt nur die aktuelle Dienstfähigkeit und eine Prognose für die kommenden 5-10 Jahre geben. Mit einer Hörschädigung hat man also durchaus Chancen auf eine Lebenszeit-Verbeamtung.

Viele Grüße von
Claudia

Mehr
03 Apr 2013 07:47 #25811 von andrea
Hallo,

eine anerkannte Behinderung scheint wirklich für eine Verbeamtung gar nicht problematisch zu sein. Bei meiner Einstellungsuntersuchung sollte laut Zettel auch das Hör- und Sehvermögen auf Eignung untersucht werden. Bei mir wurde der Hörtest aber (im Gegensatz zu meinen Mitreferendaren) weggelassen und die mündliche Aussage der Amtsärztin war, dass die Schwerhörigkeit überhaupt kein Hindernisgrund für eine Verbeamtung auf Lebenszeit sei. Den Sehtest musste ich natürlich absolvieren, der aber auch sehr entspannt. Man musste normale Schriftgrößen im Nah- und Fernbereich erkennen, es würde nicht wie beim Augenarzt die letzte Nachkommastelle der Dioptrie ermittelt.

Gruß
Andrea

• Friese
  • Frieses Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
03 Apr 2013 08:19 #25812 von Friese
Moin!

Zu meiner Zeit (ist aber schon etliche Jahre her ;) ) war es mit der Prognose "bis zur Pension" so. Die Taubheit auf einem Ohr war damals aber auch kein Problem.
Andererseits habe ich auch schon gehört, dass z. B. Adipositas (also deeeutlich zu hohes Gewicht) bereits ein Ausschlussgrund sein konnte. Das ist im Gegensatz zu "stabilen Behinderungen" ja auch ein Faktor, der Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann bzw. wo schon Folgeerkrankungen erkennbar sind.

Grüße aus Friesland
Dietmar

LG aus Friesland

Mehr
03 Apr 2013 18:45 - 03 Apr 2013 18:46 #25814 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: private KV lehnt Kostenübernahme von Batterien ab
Einzelne Beiträge hier im thread weichen weit von der Batterie-Fragestellung ab. Könnt Ihr nicht einen neuen thread daraus machen, z.B. Beamtenstatus auch bei Hörbehinderung?
Gruss Dorothea
Letzte Änderung: 03 Apr 2013 18:46 von dorothea. Begründung: Vertipper

Moderatoren: SusanneHermsChrisH
Ladezeit der Seite: 0.557 Sekunden