Fragen zur FM und Schulsport

  • Nici
  • Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
02 Aug 2010 11:21 #20921 von Nici
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo Ihr Lieben,
Mia kommt ja am Samstag in die Regelschule. :) Jetzt habe ich noch 2 Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
1. Wir haben gestern das 1. Mal die FM-Anlage an beide CIs angeschlossen (vorher brauchten wir sie nicht) und Mia sagte, meine Stimme hört sich an wie von einem Baby :dry: . Ist das normal, das man damit anders hört, oder muss ich nochmal zur Akustikerin, damit Mia die Lehrerin auch gut hört?

2. Wie macht ihr das mit dem Schulsport, wenn Mia rennt fällt immer mindestens ein CI ab. Habt ihr ein Attest für die Schule damit man nicht alles mitmachen muss?

Viele Grüße. Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bibi
  • Bibis Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
02 Aug 2010 12:17 #20922 von Bibi
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Also meine FM klingt kaum anders als wenn ich normal über das CI-Mikrophon höre. Wenn Mia den Klang schlecht findet, würde ich lieber nochmal an der Einstellung basteln.
Und beim Sport kann man ein Stirnband über die CIs ziehen, damit sie nicht runterfallen, z.B. ein Buff-Tuch. Ob das praktikabel ist, solltet Ihr zumindest ausprobieren.
Gruß, Bibi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rose
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
Mehr
02 Aug 2010 13:23 #20923 von Rose
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Nici,
was den Klang der FM angeht, kann ich mich Bibi anschließen. Zur CI-Befestigung gibts viele Möglichkeiten, die Idee mit dem Tuch ist gut, es soll auch spezielle Stirnbänder mit CI-Täschchen geben, vielleicht kannst du so was auch nähen. U.U. reicht schon ein fest sitzendes Ohrstück.
Auf keinen Fall würde ich Mia deshalb vom Schulsport befreien lassen. Bewegung ist wichtig für Kinder und fände es fatal, Mia die Botschaft zu vermitteln, dass man mit CI in seinem Bewegungsdrang gehemmt ist.
Viele Grüße, Rose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mardag
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
02 Aug 2010 18:38 #20924 von Mardag
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Nici,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Stimmen zunächst ein wenig anders anhören. Das liegt vielleicht daran, dass man dann über ein anderes Mikrophon hört. Normalerweise nutze ich das T-Mic, welches ja an einer andere Stelle positioniert ist. Nach einer Weile gewöhnt man sich aber an die fremd klingenden Stimmen.
LG Mardag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SilkeA
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
02 Aug 2010 21:52 #20925 von SilkeA
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo,
meiner Meinung nach kann es durchaus sein, daß sich die FM erstmal fremd anhört. Ein Hörender kann sich das vielleicht so vorstellen, wie wenn jemand in einem absolut schalldichten Raum direkt am Ohr spricht. Ich habe mit der FM von manchen Menschen plötzlich den Akzent gehört, den ich vorher nie bemerkt hatte.
Zur Befestigung des CIs: ich habe mal ein CI-Kind gesehen, dessen Gerät mit Toupetpflaster hinter dem Ohr festgeklebt war. Schien bombenfest zu halten, obwohl das Mädchen Purzelbäume machte. Es ist aber wohl weniger geeignet, wenn man das Gerät mehrfach am Tag warum auch immer auszieht, dann muß man das Pflaster jedesmal erneuern.
Grüße von Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rike
  • Rikes Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
Mehr
03 Aug 2010 19:22 #20926 von Rike
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ich würde nicht auf Schulsport verzichten. Gerade da kann sich ein Hörgeschädigter manchmal doch intensiv einbringen, weil da seine Beeinträchtigung am wenigsten auffällt.

Ich war auch auf ner Regelschule und die beste Note hatte ich immer in Sport und das wirkte sich auf
den Notenschnitt im Abizeugnis sehr positiv aus. :silly: Und ich war auch im Schulsportteam und hab so
auch die eine oder andere Anerkennung erfahren, die ich nicht missen möchte.

Ok, nicht jeder Hörgeschädigte ist sportlich, aber eine Abwechslung zum Sitzunterricht ists auf jeden Fall.
Wenn deine Tochter befreit wird, muss sie damit rechnen, dass sie auf der weiterführende Schule
ein Ersatzfach nehmen muss und das wäre für einen hörgeschädigten eher Streß - ich habe zwei Schüler gekannt,
die einmal aufgrund chronischen Erkrankung und körperlichen Beeinträchtigung ein Ersatzfach nehmen mussten,
damit sie die erforderlichen Wochenstundenzahl und auch einzubringenden Punkte erfüllen.

Ich würde Passstücke mit Zapfen machen, wenn die Heba-Ringe nicht gut halten. Sie hat doch zwei Harmony-SP?
wie wäre es das Baukastenprinzip zu nutzen und daraus 2 Harmonys mit 1 Akku zu machen.
Ein Buff-Tuch kann auch beim Halten helfen. Wenn ich jogge, nehme ich auch einen etwas stärkeren Magneten
als normal (habe zwei Spulen - eine normale und eine sozusagen Sportspule, die eigentlich Ersatzspule beim
Spulenausfall ist, da kann ich den Magneten wieder rausfummeln).

Ansonsten bin ich auch mal gerne taub, auch beim Sport.

Gruß Rike

Beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics (1.CI 2007, 2.CI 2012)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nici
  • Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
04 Aug 2010 09:09 #20927 von Nici
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Also werde ich Mia für den Schulsport 1 Akku mitgeben und sie kann es mit der Klammer an das Shirt machen. Das mit dem Tuch ist eine super Idee! Hätte ich selbst drauf kommen können :blush: Ich hatte nicht dazugeschrieben warum ich eine Befreiung holen wollte. Mias Gleichgewicht ist noch nicht besonders gut, aber schon viel besser geworden (Reittherapie seit 3 Jahren) und sie hat seit der 2. CI-OP (09/2009) einen Schulternschiefstand durch die Schonhaltung. Den Chiropraktikertermin habe ich erst Ende August bekommen. Naja, ich glaube ich will sie einfach mal wieder vor allem beschützen... Also es wird Schulsport mitgemacht, die Lehrer werden schon aufpassen!
Achja, mir ist auch aufgefallen, dass Mia sehr gern mal taub ist. Frühmorgens z.B. spielt sie 2 Stunden in einer Seelenruhe unter ihrem Hochbett und die CIs liegen auf meinem Nachttisch :) Vor den CIs war das nicht so, da wollte sie unbedingt hören, aber die Hörgeräte haben ja zum Schluß nicht mehr gereicht.
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tina16
  • Tina16s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
04 Aug 2010 19:49 #20928 von Tina16
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Nicole,
Reittherapie ist ratsam weiter zu machen, gerade für Gleichgewichtsstörung ist das gut geeignet. Das stärkt auch die Rückenmuskulaturen und Beine. Ich selbst reite seit 37 Jahren und das tut mir richtig gut.

Lg Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nici
  • Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
02 Sep 2010 11:43 #20961 von Nici
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo, ich wollte Euch mal auf dem Laufenden halten.
Also, die FM-Anlage ist kaputt. Sie wurde jetzt erstmal eingeschickt und dann werden wir weitersehen. Dann zum Schulsport: ich habe mir Eure Ratschläge angenommen, wir haben ein Stirnband gekauft und Mia macht jetzt den kompletten Sport mit, es ist sogar ihr Lieblingsfach und sie macht freiwillig noch 1 x die Woche in der 6. Stunde Sport & Spiel mit. Alles in allem hat Mia einen super Schulstart hingelegt, die Lehrerinnen sind sehr interessiert und helfen ihr wo es geht. Besser geht es im Moment nicht. Wir sind sehr glücklich !!! :silly:
Ganz liebe Grüße an Euch und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
Mehr
02 Sep 2010 19:33 #20962 von Rosemarie
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Nici,
ich finde es superschön, dass Mia so viel Freude nun am Sport hat. So ein simples Stirnband ist doch eine tolle Lösung, nur manchmal kommt man alleine gar nicht drauf ;) . Wie gut, das es hier das Forum gibt, obwohl wohl noch immer Sommerzeit ist, die Leute im Urlaub???? :huh: Also momentan nix los ist hier. :S
Ich wünsche Mia ganz tolle Sportstunden und das die FM dann heil auch noch Erfolg bringt.
Liebe GRüße, Rosemarie. :) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum