Wie reagiert der Harmony beim T-Spulen Programm?

  • andrea_gordon
  • andrea_gordons Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
Mehr
20 Sep 2010 11:01 #20991 von andrea_gordon
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo,

unser Junior geht heute den 2.Tag in die Schule und schon stellen sich die ersten Fragen.

Wir haben uns ja nun für die T-Spule entschieden, weil das Hakengewechsel
für 6-jährige nicht machbar ist und der Junior auch nicht auf das T-Mic
verzichten soll.

Er muß also, wenn er in der Pause auf T-Mic hören will umschalten von
Programm3: T-coil 50/50 auf
Programm1: 100% extern (sprich T-Mic)

Wenn er dies nicht tut und weiter auf Programm3 fährt, die T-Spule aber kein Signal bekommt,
was hat er dann?

1. Boardmikro (gedämpft) oder
2. Boardmikro 100% oder
3. Boardmikro 50% und T-Mic 50%

Noch eine Frage:

Macht die FM-Anlage im Sportunterricht Sinn?

FM-Empfänger für T-spule geht dann ja mal gar nicht.
Müßten wir dann doch auf den I-Connect umbauen?

Liebe Grüße Andrea

Mirko 1.CI 2007, Revision 2008, 2.CI 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andrea
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
Mehr
20 Sep 2010 16:21 #20993 von andrea
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo,

ich hatte Dir ja schon gemailt. Wenn Junior vergisst umzuschalten, hört er mit 50% über ja welches Mirkro eigentlich? T-Mic oder Bord-Mic. Da musst Du mal Euren Techniker fragen. Die anderen 50% bleiben für die T-Spule reserviert. T-Spule bleibt aktiv und produziert ein leises weißes Rauschen, wenn kein Signal ankommt, unterbrochen von gelegentlichen Störungen (wenn z.B. man direkt unter eine Neonröhre hergeht). Ich denke, dass Junior es auch selbst bemerken wird, wenn er vergisst umzuschalten. Vielleicht nicht sofort aber dann doch irgendwann.

Sportunterricht unbedingt ohne FM machen, da es da auf Zurufe der Kinder ankommt. Ich durfte mich immer neben den Sportlehrere hinstellen oder direkt vor ihm auf der Bank sitzen und konnte es dannn auch ohne FM verstehen, was er/sie zu sagen hatte.

Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miriam
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
21 Sep 2010 13:03 #20994 von Miriam
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo,

soweit ich das herausgehört habe, ist es dann das Board-Mic, worüber Mirko dann hört... und das nur 50 %.
Das T-Mic dürfte dann sozusagen deaktiviert sein (kann Mirko aber auch testen, indem er es abmacht).

Grüße,
Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andrea_gordon
  • andrea_gordons Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
Mehr
22 Sep 2010 10:17 #20995 von andrea_gordon
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo,

hab jetzt gehört, daß nicht das Boardmikro, sondern das T-Mic gedämpft aktiv ist,
wenn über die T-Spule kein Signal kommt. Diese produziert dann ein weißes Rauschen,
was wohl zumindest für Erwachsene zu hören ist.

D.h. für uns, Mirko sollte schon in den Pausen umschalten auf 100% t-Mic.

Liebe Grüße Andrea

Mirko 1.CI 2007, Revision 2008, 2.CI 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rike
  • Rikes Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
Mehr
22 Sep 2010 12:20 #20996 von Rike
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Andrea mit Mirko,

ich denke auch, das Umschalten sinnvoll wäre, sprich von 50/50 zurück auf 100-AUX.
Weil wenn ich überlege, dass ich bei 100% T-Spule immer ein unterschweliges Rauschen
höre, wenn kein (FM-)Sender in der Nähe gefunden wird. wir was eher nervig für mich ist.
Ich denke, dass dieses Rauschen auch bei 50/50 nicht verschwunden ist und die Sprachqualität
mit 50% internes Mikro eingeschränkt ist?

Beschreibt Mirko mittlerweile das Hörempfinden? Kennt er den akustischen Unterschied
zwischen internes Mikro und T-Mic?

Gruß Rike

Beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics (1.CI 2007, 2.CI 2012)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum