CP810 (Nucleus 5) versus Freedom

Mehr
20 Feb 2012 18:52 - 20 Feb 2012 18:53 #24052 von Gudrun
Gudrun antwortete auf das Thema: Aw: CP810 (Nucleus 5) versus Freedom

Holger schrieb: Anders als Gudrun finde ich, dass die Akks irre lang halten:

Na, hör mal, dass die Akkus bei mir nicht so lang durchhalten, liegt nicht an meiner persönlichen Sichtweise, sondern schlicht und einfach an meinem hohen Stromverbrauch.

Dass es jetzt nur noch zwei Batterien gibt, lässt m.E. darauf schließen, dass der Prozessor (technisch gesehen) unter nomrmalen Umständen 1/3 weniger Strom braucht als der Freedom-Prozessor.

Ich habe es mit zwei Batterien getestet, die haben bei mir sofort schlapp gemacht. Also von wegen der CP810 sei stromsparender.

gehörlos geboren, mit 2 HG aufgewachsen, jetzt CI rechts seit 09/2007 (erst Freedom, dann Nucleus 5), HG links
Letzte Änderung: 20 Feb 2012 18:53 von Gudrun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2012 18:35 #24755 von Bine
Bine antwortete auf das Thema: Aw: CP810 (Nucleus 5) versus Freedom
Hallo zusammen,

ich trage seit 7 und 5 Jahre auf beiden Ohren den Freedom. Zur Zeit teste ich die CP810. Also ich muss sagen, ich merke kein so großer Unterscheid zwischen dem Freedom und dem CP810. Vielleicht hat die CP810 ein besseren Klang, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Also vom hören und verstehen her ist es gleich, aber wenn ich meine FM Anlage zum Fernsehen gucken einschalte, dann rauscht das bei dem CP810 viel intensiver wie bei dem Freedom. Mittlerweile mache ich das so, das ich mit dem Freedom Fernseh schaue und sonst nur den CP810 trage. Ich habe hier noch kein vergleichbares Thema gefunden und deswegen frage ich euch, ist das intensivere rauschen beim CP810 normal???
Irgendwie bin ich nicht ganz glücklich mit dem CP. Auch habe ich das Gefühl, das auf der linke Seite (wo das rauschen intensiver ist) gleichzeitig auch viel leiser ist. Oft denke ich immer das die linke Seite nicht eingeschaltet ist. Dazu muss ich sagen, das es nicht an der FM Anlage liegt, sondern auch bei unserem Vereinseigene FM Anlage der CI SHG ist das genauso. Ich habe das auch dem Techniker geschildert, er findet den Fehler nicht und meint auch, das es an der FM Anlage liegt oder das ich zu nahe an andere elektrische Geräte sitze.Das ist aber nicht der Fall.
Ich bin echt frustriert :-( und weiß nicht für welches Gerät ich mich entscheiden soll.

von Geburt an taubheit grenzend und bis 2005 HG getragen. seit 2005 und 2007 Freedom Trägerin.

Mehr
11 Mai 2012 20:23 #24757 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: CP810 (Nucleus 5) versus Freedom
Wieso solltest Du Dich denn für den CP810 entscheiden, wenn Du

- im Normalprogramm nicht besser

- und mit FM sogar schlechter hörst???

Soll die Krankankasse für so etwas ca. 20 000 Euro ausgeben?

• Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Mai 2012 22:01 #24760 von Maike
Maike antwortete auf das Thema: Aw: CP810 (Nucleus 5) versus Freedom

Bine schrieb: Ich bin echt frustriert :-( und weiß nicht für welches Gerät ich mich entscheiden soll.

Dann nimm den CP810 lieber nicht, sondern warte auf das Nachfolgemodell, falls es besser werden sollte als der CP810.

Ich habe auch den Auria auf beiden Seiten (seit nun genau 10 Jahren...) und warte auch auf das Nachfolgemodell vom Harmony.

Jetzt würdest du dich nur grün und blau ärgern, wenn du jetzt den CP810 bekämst und dann kommt in einiger Zeit ein supergutes, neues Modell raus mit sehr guter Kompatibilität für die FM-anlage und einer sehr guten Telefonspule... - also der Fall wäre für mich klar: Behalt Deine bisherigen Sprachprozessoren!

Grüßle
Maike

Mehr
12 Mai 2012 18:05 #24763 von Bine
Hallo Andrea, hallo Maike

da habt ihr beide vollkommen recht. Ich dachte immer, das die Freedom nicht mehr lange gibt weil doch die CP810 auf dem Markt ist. Ich wusste gar nicht, dass von den Geräten noch sehr lange Ersatzteilen gibt.

Ich glaube ich bleibe bei meinem Freedom, der bisher nur gutes geleistet hat.

Das einzige was ich sehr praktisch finde, sind die Fernbedienung. Ich finde das so gut das man schnell hin und her schalten kann und auch sehen kann wie die V und S im Moment stehen. Diese Fummelei mit dem auf und absetzen nervt mich schon, so das ich kaum umstelle und fast nur noch im Normalbetrieb höre. Gelegentlich schalte ich mal auf MT um und sonst nie. In meinem Beruf, wo wir auch Besprechungen habe würde ich so eine Fernbedienung begrüßen. Aber lieber warte ich noch ein paar Jährchen und teste da das neue Model. Danke für euren Ratschläge :-).

LG
Bine

von Geburt an taubheit grenzend und bis 2005 HG getragen. seit 2005 und 2007 Freedom Trägerin.

Mehr
12 Mai 2012 19:21 - 12 Mai 2012 19:32 #24767 von Gudrun
Hallo Bine,

ich frage mich, ob du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast? Hörst du bei der FM-Anlage mit dem FM-Empfänger oder über eine T-Schlinge? Der CP810 bietet unwahrscheinlich viele Möglichkeiten, die du mit dem Freedom nicht hast, dafür hast du die Qual der Wahl.

Du kannst entweder mit einem FM-Empfänger hören oder über die T-Spule. Du kannst sowohl bei der FM-Anlage als auch bei der T-Spule das Mischverhältnis von FM bzw. T-Spule und Mikrophon einstellen, zusätzlich kannst du S und V regulieren, dann noch die Lautstärke am Fernseher...

Ich würde dir vorschlagen, diese ganzen Möglichkeiten mal in Ruhe auszuprobieren, auch bei anderen Fernsehern. Vielleicht kannst du das in deiner CI-Rehaeinrichtung mal in Ruhe austesten.

Ich selbst trage den CP810 und entdecke ständig neue Möglichkeiten, auf die ich nicht von allein gekommen bin, obwohl ich die Bedienungsanleitung gelesen habe. Erst heute war ich auf dem CI-Technik-Seminar in Hannover im DHZ und ich habe wieder einiges gelernt.

Ansonsten solltest du dich natürlich nur für einen Prozessor entscheiden, mit dem du auch wirklich glücklich bist und ggfs. lieber auf ein neueres Modell warten.

gehörlos geboren, mit 2 HG aufgewachsen, jetzt CI rechts seit 09/2007 (erst Freedom, dann Nucleus 5), HG links
Letzte Änderung: 12 Mai 2012 19:32 von Gudrun.

Mehr
13 Mai 2012 09:00 #24774 von Momo
Momo antwortete auf das Thema: Aw: CP810 (Nucleus 5) versus Freedom

Gudrun schrieb: Du kannst entweder mit einem FM-Empfänger hören oder über die T-Spule. Du kannst sowohl bei der FM-Anlage als auch bei der T-Spule das Mischverhältnis von FM bzw. T-Spule und Mikrophon einstellen, zusätzlich kannst du S und V regulieren, dann noch die Lautstärke am Fernseher...

Hallo Gudrun,

das kann man aber mit dem Freedom auch alles machen... Hinzu kommt, dass ich von eingen jetzt gehört habe, dass beim N5 die T-Spule ganz doof sitzt (??).

Grüße Momo

Mehr
13 Mai 2012 09:26 - 13 Mai 2012 10:46 #24775 von Gudrun
Hallo Momo,

das kann man aber mit dem Freedom auch alles machen...

jein. Neu beim CP810 ist, dass du das Mischverhältnis von Mikrophon und T-Spule individuell einstellen kannst und das geht beim Freedom nicht.

Wenn die T-Spule zu schwach erscheint, stellt man sie höher (dann aber auf Kosten der Schllaufnahme über Mikophon).

Wenn ich also in einem Raum mit Induktionsringschleife sitze, kann ich vier Parameter durchprobieren:

- Programm
- Mischverhältnis von T-Spule und Mikrophon
- Mikro-Empfindlichkeit
- Lautstärke

Das ergibt zwar eine Riesenauswahl an Einstellungsmöglichkeiten, die einen schon mal überfordern kann, aber dank Fernbedienung viel schneller und komfortabler als am Prozessor eingestellt werden können.

Ich werde mich aber davor hüten zu sagen, dass CP810-Nutzer zu doof sind, das CI richtig einzustellen. CI-Hören ist sehr, sehr individuell und es kann schon zutreffen, dass für manche der Freedom besser ist als der CP810.

Letzte Änderung: 13 Mai 2012 10:46 von Gudrun.

• Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Mai 2012 09:59 #24777 von Maike

Gudrun schrieb: Hallo Mama

Liebe Gudrun,

ich amüsiere mich köstlichst! Du bist einfach süß! Bist wohl voll im Muttertag versandet? :) :) :)

Grüßle
Maike (die es nicht lassen konnte :whistle: )

Mehr
13 Mai 2012 10:38 - 13 Mai 2012 10:45 #24778 von Gudrun
Oh, HILFE!!! :blush: :blush: :blush:

Hättest du mir das nicht als PN schicken können? Dann hätte ich das still und heimlich abändern können. :whistle: Ich habs grad geändert.

Tatsächlich habe ich meiner Mutter gerade eine elektronische Grußkarte geschickt, wo ich sie heute leider nicht besuchen kann. :(

Oh, Erdboden, tu dich auf. :blush:

Maike, wir sind hier aber off topic. :angry:

:laugh:

Letzte Änderung: 13 Mai 2012 10:45 von Gudrun.

• Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Mai 2012 11:49 #24780 von Maike

Gudrun schrieb: Oh, Erdboden, tu dich auf. :blush:

Oh no Gudrun,

wir brauchen dich aber noch ganz dringend, so wie du und wir alle so herrlich menscheln. Das ist doch das Geniale an uns!

Es lebe der Humor!
Maike

Mehr
15 Mai 2012 18:46 #24785 von Bine
Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde.

Also ich habe mich für meine alten Geräten entschieden. Denn ich habe wirklich kein Unterschied zwischen den beiden Geräten gemerkt. Der Techniker hat wirklich viel Mühe gegeben mit der Einstellung, aber auch er meinte wenn kein Unterschied festzustellen ist sollte ich doch bei meinem Freedom bleiben.

@ Gudrun, ich benutze nur in unserer CI SHG die FM Anlage mit der Teleschlinge. Und da sind meine Freedom's einfach top.Und fürs Fernsehen gucken werde ich mir auch so eine Anlage mit der Teleschlinge kaufen, denn so kann ich sogar ohne den UT so einiges verstehen.

Aber danke euch, das ihr mir bei der Entscheidungsphase geholfen habt.:-)

LG
Bine

Folgende Benutzer bedankten sich: Gudrun

Mehr
15 Mai 2012 20:09 #24787 von Gudrun
Gut so. Wichtig ist, dass DU zufrieden bist. :)

• Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Mai 2012 10:04 - 17 Mai 2012 10:05 #24790 von Maike

Bine schrieb: Aber danke euch, das ihr mir bei der Entscheidungsphase geholfen habt.:-)

Hallo Bine,

so geht es mir auch oft: Wenn andere mir ihre Meinung sagen, helfen sie mir oft in meinem Entscheidungsprozess. Manchmal auch so, dass sie eigentlich anderer Meinung sind - und ich weiß dann umso genauer, warum ich mich dann eben nicht so entscheide wie sie es tun würden... ;)

Ich hätte mich auch (ist nur meine persönliche Meinung) genauso entschieden wie Du... - aus genau dem Grund laufe ich auch noch mit den mittlerweile 10 Jahre alten Sprachprozessoren herum...

...und freue mich umso mehr auf die neuen Sprachprozessoren, die mir dann sehr wahrscheinlich auch wirklich DEN signifikanten Unterschied bringen werden...

Grüßle
Maike
Letzte Änderung: 17 Mai 2012 10:05 von Maike.

• JochenPankow
  • JochenPankows Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Mach das Beste draus...
Mehr
06 Nov 2012 16:35 - 06 Nov 2012 16:49 #25422 von JochenPankow
JochenPankow antwortete auf das Thema: Aw: CP810 (Nucleus 5) versus Freedom
Hallo allseits,

ich finde den Vergleich der beiden SP's und die Diskussion darüber interessant. :)

Ich wurde letzte Woche als "Frischling" erst implantiert und bekommen gegen Ende diesen Monats den CP810 erstmals angepasst.

Ich denke, dass jeder von uns so seine Individuellen Erfahrungen macht, die nicht unbedingt vergleichbar sind... Jeder hat ja seine Hörbiographie, die das Empfinden gleicher Technologien sehr unterschiedlich ausfallen läßt...

Erst wenn in Deutschland alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.
Letzte Änderung: 06 Nov 2012 16:49 von JochenPankow.

Mehr
06 Nov 2012 21:24 #25423 von Gudrun
Ich sehe, du hast meinen Thread neu auferstehen lassen. Dann kann ich hier gleich mal vermelden, dass ich mit dem CP810 nach wie vor sehr zufrieden bin, mein Höreindruck ist subjektiv besser und besonders schön ist, dass die Nervenreizungen, die die letzten 5 Jahre bei sehr starkem Lärm und Lautsprecherdurchsagen auftauchten, so gut wie gar nicht mehr auftreten.

Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Erfolg für deine Erstanpassung. :)

Folgende Benutzer bedankten sich: Rosemarie, JochenPankow

Mehr
07 Nov 2012 04:35 #25425 von Rosemarie
Rosemarie antwortete auf das Thema: Aw: CP810 (Nucleus 5) versus Freedom
Hallo Gudrun,
das ist ja wirklich sehr gut und macht mir Mut, den CP810 im neuen Jahr zu versuchen, ob ich dadurch die ekelhaften Nervenreizungen auch besser in den Griff bekomme. Bin sehr gespannt, wie der SP sich bei mir auswirkt. Auch eine Fernbedienung wäre für mich optimal, weil ich immer zum Verstellen den Prozessor abnehmen muß, da meine Feinmotorik in der einer Hand doch immer noch nicht optimal in Ordnung ist. Umstellen muß ich durch die vielen Flugzeuge hier immer sehr oft, halte es sonst im Kopf einfach nicht aus. Also es ist und bleibt weiter spannend.
Lieben Gruß, Rosemarie.

• JochenPankow
  • JochenPankows Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Mach das Beste draus...
Mehr
08 Nov 2012 09:59 #25440 von JochenPankow
JochenPankow antwortete auf das Thema: Aw: CP810 (Nucleus 5) versus Freedom
Hallo Gudrun,

danke für die guten Wünsche! Ich lasse es erstmal ruhig auf mich zukommen... :)

Hallo Rosemarie,

auch ich bin durch meine Spastik ein ziemlicher "Grobmotoriker". Die Fernbedienung des CP810 ist für mich alternativlos und auch eine der Gründe für meine Entscheidung gewesen...

Erst wenn in Deutschland alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.499 Sekunden