Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?

Mehr
03 Mai 2012 07:28 #24698 von dorothea
dorothea erstellte das Thema Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Hallo die Runde,
mein Esprit 3G ist leider irreparabel defekt und ich "muss" auf freedom umsteigen. Vage habe ich die Befürchtung, der im Vergleich zu meinen bisherigen SPs riesigen Menge an Hör-Input nervlich nicht gewachsen zu sein. Ganz konkret jedoch plagt mich die Sorge das fast 10 000 € teure Gerät zu verlieren: Statt an einem soliden Haken plus Ohrpassstück wie beim Esprit hängt der freedom nur an einem kurzen Kunststoff-Hörnchen hinterm Ohr, allenfalls gesichert durch den Magnetkontakt Spule-Implantat.
Habt Ihr Tipps für mich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2012 08:05 #24699 von Rosemarie
Rosemarie antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Hallo Dorothea,
ich trage ja auch zwei Freedom,der eine sitzt bei mir ohne Ohranpaßstück sehr gut, ohne Hilfsmittel. Beim anderen Freedom hat sich mein Implantat rausgeschoben, behindert so den Prozessor. Dort habe ich mir ein Snugfit verschreiben lassen, was nun auch wunderbar hält. Ohne machte der Prozessor öfters mal eine Abflug, was gar nicht toll für mich war.
Snugfit ist wirklich bombensicher, weil Du den so biegen kannst, wie Dein Ohr ist.
Hier mal einen Link dazu:

www.cochlear.com/files/N34546F_ISS3_N5_Sie-duerfen-entscheiden.pdf
Auf der Seite 15 ist das Snugfit, was es auch für den Freedom gibt. Erst wurde es für Kinder entwickelt, gab es dann später auch in Large, für Erwachsene.

Lieben Gruß, Rosemarie.
Folgende Benutzer bedankten sich: dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2012 12:55 #24700 von SilkeA
SilkeA antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Liebe Dorothea,
trägst Du eine Brille? Wenn nicht, dann wäre evtl. Toupetkleber für Dich auch eine Option. Wir haben damit jetzt bei unserem Sohn viel herumprobiert, und jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden. Falls das eine Option für Dich wäre, kann ich Dich gerne beraten: ich bin mittlerweile fast Expertin, was für verschiedene Sorten Toupetkleber es gibt und welcher geeignet ist.
Grüße von Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2012 06:19 #24705 von Momo
Momo antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Hallo

was spricht dagegen den Freedom genauso wie den Esprit mit Ohrpassstück zu tragen?
Mein Sohn trägt den Freedom mit ganz offenem harten Ohrpasstück und das hält super.
Andere Alternative sind die Snugfit oder aber so ein Silikonring, der dann um das Ohr herum liegt (weiß gerade nicht wie die heißen).

Grüße
Momo mit Sohnemann (1 CI, 1 HG)
Folgende Benutzer bedankten sich: dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2012 19:41 #24707 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
könntest Du bitte ein Bild schicken damit ich dem Akustiker zeigen kann, wie das Ohrpassstück mit dem Freedom verbunden ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2012 19:43 #24708 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Liebe Silke, ich trage eine Brille, so dass ich DeinenVorshlag leider nicht aufgreifen kann. Trotzdem DANKE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2012 19:49 - 04 Mai 2012 19:49 #24709 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Danke für den Tipp, Rosemarie! Braucht man zum Verbinden des Snugfit mit dem SP die Hilfe eines Akustikers oder kann man es selbst hinbosseln?
Gruss
Dorothea
Letzte Änderung: 04 Mai 2012 19:49 von dorothea. Begründung: vertippt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2012 20:45 #24711 von maryanne
maryanne antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Liebe Dorothea,
ich bin mit meinen Freedoms im verflixten siebenten Jahr, sie hängen mit dem Bügelchen auf der Ohrmuschel, oft auch in Gesellschaft diverser Brillenbügel. Im Gegensatz zum Esprit von 1997 und vom Esprit 3G ist mir ein Freedom noch nie runtergepurzelt, weder bei der Haus- und Gartenarbeit noch beim Sport.
Ich benutze allerdings das Zweierbatteriefach, denn das Dreier mögen meine Öhrchen nicht so - es ist zu schwer.
Natürlich kann man sich auch einen Haltering beim Akustiker fertigen lassen.
Probier doch einfach mal, ob es bei dir nicht so wie bei den meisen anderen funktioniert: oben ohne ;)
LG
maryanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2012 07:20 #24712 von gunny
gunny antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Moin Moin

Für den Freedom gibts es auch spezielle Ohrhaken mit Gnubbel damit der Schlauch
vom Ohrpassstück genauso hält wie beim Hörgerät.

Earhooks (Enhanced Retention) REF Z61091

Evtl hilft euch das ja weiter

MfG Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2012 07:22 #24713 von Rosemarie
Rosemarie antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Guten Morgen Dorothea,
nein die Hilfe eines Akustiker braucht man nicht :) . So ein Snugfit ersetzt auch den Ohrhaken, also man muß erst einmal den Ohrhaken am Freedom entfernen, geht am Besten mit drehen und ziehen. Dann macht man noch das Spulenkabel ab. Das Snugfit wird dann einfach von oben über den Freedom geschoben und an der Spitze dort reingeschoben, wo eigentlich der Ohrhaken drauf kommt.Dann wieder das Spulenkabel einsetzen. NUn machst Du Dir den Freedom hinter das Ohr, den Haken des Snugfit oben über das Ohr und am unteren Haken des Snugfit, kommt das Ohrläppchen, Haken geht unter dem Ohrläppchen durch nach vorne. Da mußt DU schauen, ob Du nun was am Snugfit biegen mußt, damit es gut Deinem Ohr angepaßt ist.
Wenn Du den Freedom dann abmachen willst, einfach ziehen und Dein Ohrläppchen befreien. Nach einem Tag hast Du Dich dran gewöhnt, ist ganz einfach. :cheer:
Wenn ich meine Freedom trockne,bleibt mein Snugfit dran, kommt mit in den Trockenapparat.

Ich habe mein Snugfit nun schon ein paar Jahre, es mußte einmal ersetzt werden, weil unten an der Ummantelung sich das Plastik oder Gummi? löste. War aber kein Problem, wurde bei mir gleich im CI-Sevice Center in Freiburg getauscht. Bezahlt hat das Snugfit auch die Krankenkasse. :)

Bevor ich dies Snugfit bekam, hatte ich auch ein paar Monate einen Ohrpaßstück, was in den vorhandenen Ohrhaken am Freedom dran gemacht wurde. Aber Ohrpaßstück war für mich einfach schrecklich, kannte sowas gar nicht und eine elende Fummelei , bis ich das im Ohr hatte :woohoo: .
Vom Tragekomfort finde ich das Snugfit optimal, der Freedom hat nie wieder einen unfreiwilligen Abflug gemacht. :) :) :)

Schönes Wochenende, Rosemarie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2012 12:10 #24714 von Momo
Momo antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Hallo Dorothea

ich hoffe das mit dem Foto hat geklappt....

Gruß
Momo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2012 12:12 #24715 von Momo
Momo antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
ok hat es nicht, wahrscheinlich ist es zu groß???
Wenn du mir deine Mailadresse zuschickst, kann ich es dir per Mail schiekn, oder jemand erklärt mir wie ich das hier reinbekomme..

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2012 14:34 #24717 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Hallo allerseits und danke für Eure Beiträge!
Ich trage seit f Tagen leihweise einen freedom mit Dreier-Batteriefach, zum Testen.
Werde mir zunächst mal die Earhooks (Enhanced Retention) REF Z61091 schicken lassen.
Zweier-Batteriefach ist bei mir bestimmt zu mager, denn ich habe (lange Taubheitsdauer usw.) eine enorm hohen Energiebedarf und käme (vermutlich) mit nur zwei Batterien nicht mal durch einen Tag.

Momo, ich schicke Dir meine mail-Adresse per pn und danke schon mal im Voraus für das Foto.
Grüsse rundum

Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2012 19:49 - 05 Mai 2012 19:50 #24718 von Luna
Luna antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Hallo Dorothea,

ich habe auch noch eines der alten Implantate und bin vom Esprit 3G auf den Freedom umgestiegen (Testphase war auch mit Dreier-Batterienfach wegen der Anschlußmöglichkeiten). Wurde übrigens ganz langsam an das empfindlichere Mikrofon gewöhnt. Das geht schon - man muss sich einfach selbst die Zeit lassen und sich die entsprechende Maps aufspielen lassen. War für mich aber letztendlich eine deutliche Steigerung auch im Hören und vor allem im Verstehen!

Ich nutze übrigens mittlerweile eher das Zweier-Batterienfach - es ist wesentlich leichter als das Dreier-Batterienfach und ich komme mit +/- 20h hin. Das ist also mehr als einen Tag. Hätte mir das vorher auch nicht vorstellen können, aber zwei Batterien halten fast genauso lange wie drei Batterien (und ich habe ne dicke Haut und auch noch andere Faktoren, die ebenfalls Energie fressen...). Einfach probieren. Das Dreier-Batterienfach brauche ich nicht so oft - und wenn, dann nur wegen des Zubehörs...

Viele Grüße
Luna
Letzte Änderung: 05 Mai 2012 19:50 von Luna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2012 19:32 - 07 Mai 2012 19:32 #24720 von Gudrun
Gudrun antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Also, mit dem Snugfit kam ich nicht klar, weil es gedrückt hat, außerdem finde ich es optisch nicht besonders schön, aber wenn die Haare drüber fallen, ist das ohnehin egal und schön muss es ja nicht sein.

Ich habe ein Ohrpassstück, das seinen Namen eigentlich nicht verdient, weil es nur so ein Ministöpsel ist, dafür hält es mein CI (jetzt den Nucleus 5) auf meiner Ohrmuschel, so dass auch Sprints zur S-Bahn drin sind.

Dorothea, hast du schon den langen Ohrhaken? Es gibt einen kurzen und einen langen Ohrhaken.

Der Freedom-Nachfolger Nucleus 5 interessiert dich nicht?

gehörlos geboren, mit 2 HG aufgewachsen, jetzt CI rechts seit 09/2007 (erst Freedom, dann Nucleus 5), HG links
Letzte Änderung: 07 Mai 2012 19:32 von Gudrun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2012 09:33 - 08 Mai 2012 09:34 #24721 von Luna
Luna antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Hallo Gudrun,

da Dorothea vom Esprit 3G schrieb, bin ich bei ihr gleich vom alten Implantat ausgegangen. Und der Nucleus 5 ist meines Wissens noch nicht abwärtskompatibel mit dem Implantat Nucleus22. Der Nucleus 5 geht leider nicht.... :(

Oder weiss jemand, ob das Nucleus 5 schon für das Implantat Nucleus22 abwärtskompatibel entwickelt wurde?

Schönen Tag noch! :)
Luna
Letzte Änderung: 08 Mai 2012 09:34 von Luna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2012 16:43 #24722 von maryanne
maryanne antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Nein, Nucleus 5 ist nicht mit dem 22er Implantat kompatibel.
maryanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2012 20:03 #24723 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Ja,/nein/tja und hallo und danke die Antworterinnen-Runde.
Mein 22-Implantat hält und hält und hält und dank aller Tipps wird auch der freedom irgendwie 'halten'. Mein Lieblings-SP wird er allerdings niemmals sein. Ein bisschen liebäugele ich mit dem gedanken, dass es in absehbarer Zeit einen "kompatiblen Fünfer" geben wird.
Grüsse rundum

Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2012 20:24 #24725 von maryanne
maryanne antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
LIebe Dorothea,

wart's mal ab! Im kritischen siebenten Jahr denke ich NICHT über eine Trennung von meinen Freedoms nach. Zugegeben: das glänzende Dingelchen Nr. 5 ist ausnehmend hübsch und es liegt auch gut an so manchem Ohr ... Aber es wird weiteres Hübsches folgen, hoffentlich mit einer ähnlich wie beim Freedom platzierten T-Spule.
Übrigens: meine Freedoms sind mir - im Gegensatz zum Esprit 3G - noch niemals von den Ohren gefallen.

lg
maryanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2012 18:17 #24728 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Wie fixiert Ihr den freedom hinter'm Ohr?
Hallo die Runde,
schon für übermorgen habe ich einen Kontrolltermin beim Audiologen bekommen- Wenn ich ihn dann mit Fragen löchere wird er gleich merken, wie schlecht ich seine Antworten verstehe.
Weiterer Verlaufsbeericht erwünscht??
Grüsse
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden
Powered by Kunena Forum