Nucleus 22 Implant: SP-Wechsel vom 3G zu freedom

Mehr
17 Jul 2012 21:26 #25059 von dorothea
dorothea erstellte das Thema Nucleus 22 Implant: SP-Wechsel vom 3G zu freedom
Hallo die Runde,
wer von Euch hat vom 3G zum freedom gewechselt und evtl. sogar noch einen gebrauchten 3G in der Schieblade?
Bin an Erfahrungsaustausch interessiert. Ausserdem 'sammle' ich vorhandene funktionfähige 3G-Sprachprozessoren, weil mein eigener 3G irreparabel defekt geworden ist und ich mit freedom auch nach sechsmonatiger Testphase nicht gut klarkomme.
(Freu mich auch über pn)
Grüsse rundum
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2012 20:26 #25060 von maryanne
maryanne antwortete auf das Thema: Aw: Nucleus 22 Implant: SP-Wechsel vom 3G zu freedom
Liebe Dorothea,
es muss ein Blackout sein -ich finde den PN-Modus nicht. Maile mich doch bitte mal an unter der dir bekannten mail-addi (mb....)
lg
maryanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2012 21:42 - 18 Jul 2012 21:55 #25062 von Gudrun
Gudrun antwortete auf das Thema: Aw: Nucleus 22 Implant: SP-Wechsel vom 3G zu freedom
Hallo Maryanne, für eine PN gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Im linken Rahmen, wo der Nutzername ist, ist unten eine Leiste mit Symbolen. Das Symbol ganz rechts (ein Kästchen mit einer Sprechblase) ist für den Versand einer PN.

Etwas komplizierter ist Variante 2:

2. Im rechten Rahmen weiter oben steht "PM Herold", darunter steht "Private Nachrichten", das anklicken, dann musst du in der oberen Leiste ganz rechts auf "Neu" klicken und noch den Namen von dorothea eintragen.

gehörlos geboren, mit 2 HG aufgewachsen, jetzt CI rechts seit 09/2007 (erst Freedom, dann Nucleus 5), HG links
Letzte Änderung: 18 Jul 2012 21:55 von Gudrun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2012 16:39 #25075 von maryanne
maryanne antwortete auf das Thema: Aw: Nucleus 22 Implant: SP-Wechsel vom 3G zu freedom
Vielen Dank, liebe Gudrun, der Groschen ist gefallen - gestern noch, obwohl es ihn als solchen gar nicht mehr gibt.

Maryanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2012 20:03 #25088 von CILer
CILer antwortete auf das Thema: Aw: Nucleus 22 Implant: SP-Wechsel vom 3G zu freedom
Hallo dortothea,
ich bin vor ca. 4 Jahren vom G3 zum Freedom gewechselt.
Mein Wortverstehen wurde mit dem Freedom besser. Rein aus dem Gedächtins waren es ca. 20%.Das könnte ich aber in den Unterlagen genau nachsehen. Ein wichtiger Grund für den Wechsel war die Reparaturanfälligkeit des G3. Ich bin eher ein Wilder und schwitze sehr leicht und da zeigt sich der G3 als sehr anfällig. Allerdings ist auch der Freedom nicht so Schweißresistent wie es immer behauptet wird. Die hohen Reparaturkosten und das bessere Sprachverstehen hat die KK damals innerhalb von drei Wochen überzeugt.
Ich bin gerne bereit dir weitere Fragen zum Wechsel zu beantworten. Meinen alten G3 habe ich für Notfälle in Reserve. Damit kann ich zwar nach wie vor verstehen, aber im Klang liegen da Welten dazwischen.
LG Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2012 18:28 - 22 Jul 2012 18:34 #25094 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Nucleus 22 Implant: SP-Wechsel vom 3G zu freedom
Hallo CILer und danke für Deinen Bericht.
Da sehe ich mal wieder, wie individuell unterschiedlich ein SP beurteilt wird. Schön, dass Du mit dem freedom gut zurecht kommst. Mies, dass es bei mir eher nicht so läuft.
Auch nach wochenlangem Probetragen (mit Zwischendurch-Änderungen der SP-Einstellungen) verstehe ich mit dem freedom so schlecht, dass ich mich an die allerersten Wochen nach der Erst-Anpassung meines längst verflossenen Bauchladen-SP erinnert fühle. Ausserdem drückt mich der freedom hinter dem Ohr , dass ich mir einbilden kann, da ein Brikett hängen zu haben :-(.
Solltest Du je Deinen 3G entsorgen wollen, dann wirf ihn bitte mir zu! Ich würde gern mit vorhandenen 3G-Restbeständen weitermachen bis die nächste SP-Generation - ausgestattet mit Fernbedienung - auch für 22-er Implantate verfügbar ist.
Gruss
Dorothea
Letzte Änderung: 22 Jul 2012 18:34 von dorothea. Begründung: Vertipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2012 19:01 #25095 von CILer
CILer antwortete auf das Thema: Aw: Nucleus 22 Implant: SP-Wechsel vom 3G zu freedom
Hallo dorothea,
an eine Entsorgung des G3 ist eher nicht zu rechnen. Als stille Reserve leistet er mir weiterhin treue Dienste.
Ja die Hörefolge mit dem CI sind individuell. Ich hatte von Anfang an ein recht gutes Sprachverständnis aber beim Störlärm und Musik hören bin ich eher im Schlussdrittel. Programme für Musik und Störlärmunterdrückung bringen bei mir nichts. Ich höre damit anders, aber nicht besser. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass ich schon als Kleinkind (leicht) Hörbehindert war. Ich weiß auch von einen bds. implantierten Arzt, dass er auch nur mit einem Programm hört.
Ich weise aber extra darauf hin, dass den G3 und den Freedom im Klang Welten trennen aber nicht beim Verstehen.
Da ist er nur leicht besser. Beim Telefonieren konnte ich mit dem G3 selten die Gesprächspartner an der Stimme erkennen. Beim Freedom gelingt mir das oft. Aber auch das sind nur die von mir gemachten Erfahrungen.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Zeit doch noch eine Verbesserung bringt.
LG Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2012 19:44 #25096 von Sandra
Sandra antwortete auf das Thema: Aw: Nucleus 22 Implant: SP-Wechsel vom 3G zu freedom
Hallo Dorothea,

eine Frage noch zu Freedom. Wurde die Programme von "3G" von Deinem Techniker auf Freedom einfach so kopiert? Denn das einfache Kopieren kann ordentlich daneben gehen, gerade dieses Problem hatte ich damals beim 1.FreedomTest. Nachdem ich zwischendurch wieder "3G" trug und dann ca. halbes Jahr später erneut den Freedom teste beim anderen Techniker wurde sofort korrigiert, Nachjustiert.

Gruss Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2012 03:28 #25098 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Nucleus 22 Implant: SP-Wechsel vom 3G zu freedom
Hallo Sandra, eine 1:1-Übertragug der Anpassung von 3G auf freedom hat nicht stattgefunden. Ich habe stundenlange Anpassungssitzungen hinter mir - leider ohne durchschlagenden Erfolg. Mit dem Freedom klingt's lauter, vielleicht "schöner", aber "verstehen" konnte ich mit dem 3G besser. (s.a. Beitrag von CILer)
Gruss
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2012 20:11 - 27 Jul 2012 20:41 #25105 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Nucleus 22 Implant: SP-Wechsel vom 3G zu freedom
Damit schliesse ich diesen thread. Danke an alle, die mir hier oder anderswie geantwortet haben!
Dorothea
Letzte Änderung: 27 Jul 2012 20:41 von dorothea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2016 17:54 #27723 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Aw: Nucleus 22 Implant: SP-Wechsel vom 3G zu freedom
Hallo die Runde,
im DCIG-Forum gehts weiter mit Wechsel vom 3G zum 800-er SP plus Fernbedienung
Grüsse rundum
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2016 19:27 #27724 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: Nucleus 22 Implant: SP-Wechsel vom 3G zu freedom
Hallo,

da ich bei der DCIG nicht lese, würde ich mich hier über eine krurze Zusammenfassung freuen. Hat denn der Umstieg mit dem neuen Prozessor mittlerweile geklappt?

Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.688 Sekunden
Powered by Kunena Forum