Keine Freischaltung von Bluetooth für den N6 :(

Mehr
25 Aug 2014 11:25 - 25 Aug 2014 11:28 #27195 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Keine Freischaltung von Bluetooth für den N6 :(
Hallo,

ich habe mir das Zubehör noch mal angesehen und folgendes herausgefunden.

Das Minimikrofon kann man an die Kleidung von jemand anderes anclippen und es überträgt bis 7 Metern direkt zum Prozessor. Das ist wegen der Reichweite im Klassenzimmer kein Ersatz für eine FM-Anlage. Ob es den Störschall genauso gut wie die Phonak Roger oder die Audio Comfort filtern, kann ich natürlich nicht sagen.

Der Telefonclip kann man zum Telefonieren benutzen und mit insgesamt zwei Bluetoothquellen pairen. Der Clip ist am ehesten mit dem Compilot von Phonak und AB zu vergleichen. Allerdings hat der Compilot im Gegensatz zum Telefonclip noch einen 3,5 mm Klinkenstecker und einen Anschluss für einen FM-Universalempfänger.

Der Audiotransmitter ist für einen stationären Einsatz am Fernseher gedacht. Er wird über die Kopfhörerbuchse mit der Glotze verbunden und sendet dann den Ton auf den Prozessor. Auch hier ist die Reichweite 7 Meter, was wohl für die meisten Wohnzimmer ausreichen dürfte. Villenbesitzer werden wohl auch Geld für eine FM oder das Teil von Sennheiser haben ;)

Ich finde bei diesen ganzen drahtlosen Geschichten sch*, dass jede Firma ein eigenes Süppchen kocht. Liebe Hg- und CI-Firmen: Bitte, bitte einigt Euch auf einen gemeinsamen drahtlosen Standard, genauso wie die Hg-Firmen sich vor über 30 Jahren auch auf einen Eurostecker einigen konnten.

Propietäre Protokolle sind wirklich Mist!

Gruß
Andrea
Letzte Änderung: 25 Aug 2014 11:28 von andrea.
Folgende Benutzer bedankten sich: Barbarella, Anette, Tini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 12:12 #27196 von az2013
az2013 antwortete auf das Thema: Keine Freischaltung von Bluetooth für den N6 :(
wenn andrea schon schreibt, der telefonclip ist mit dem compilot vergleichbar und die AB träger bekommen diesen in der erstausstattung dazu (oder eben die fernbedienung - bei 2 CI hat der träger dann beides, die FB oder den compilot), dann verstehe ich nach wie vor nicht, daß mehr als 1 jahr werbung von cochlear auf "OHNE" zusatzgeräte und "OHNE" kabel gemacht wird und letztendlich WIR wieder zur kasse gebeten werden.

ich verlange nach wie vor kostenlose zusatzgeräte, denn genau DAS was die werbung verspricht funktioniert ja nicht.

Grüße
Martina
Folgende Benutzer bedankten sich: Barbarella

Mehr
23 Sep 2014 19:51 #27221 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Keine Freischaltung von Bluetooth für den N6 :(
Hallo,

Coclear hat jetzt auch die zeichnung geändert, sod ass sich der Streamer auch aus dem Bild ergibt:
www.cochlear.com/wps/wcm/connect/de/home/discover/cochlear-implants/nucleus-6-for-adults/nucleus-6-sound-processor/connect-today-and-be-wireless-ready/connect-today-and-be-wireless-ready

Ist das Softwareupdate denn jetzt zu haben? Oder zieht es sich noch immer?

Gruß
Andrea

• Barbarella
  • Barbarellas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Der Weg ist das Ziel, das Ziel ist der Weg.
Mehr
23 Sep 2014 20:41 #27222 von Barbarella
Barbarella antwortete auf das Thema: Keine Freischaltung von Bluetooth für den N6 :(
Hallo Andrea,

bisher steht das Software Update nicht zur Verfügung. Nach meiner Info soll es im Dezember 2014 kommen, aber ich glaube das erst, wenn ich es nutzen kann. Cochlear hat sich, die Wireless-Funktion betreffend, nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt. Wir werden weiterhin vertröstet....

LG Barbara

2005 durch Autoimmunerkrankung ertaubt.Links 08/2007, rechts 11/2008 mit CIs von Cochlear versorgt. Trage seit 08/2013 beidseits N6

• Martina
  • Martinas Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stillstand ist Rückschritt
Mehr
23 Sep 2014 22:50 #27223 von Martina
Martina antwortete auf das Thema: Keine Freischaltung von Bluetooth für den N6 :(
Hi,

Im Nachbarforum stand letzte Woche bereits der link, der besagt, dass Cochlear Americas am 19.9. von der Zulassung der FDA berichtet. In USA wird ab 18.11. das Software Update für wireless uber custom sound 4.2 verfügbar sein und ab 1.12. werden die Zubehoergeraete ausgeliefert. Alle, die das N6 System ab dem 18.11. bekommen, haben diese im Ausstattungskoffer inklusive, alle Anderen muessen selber nachkaufen. Dazu gibt es in USA eine option one plus, was das ist , entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiss auch von keiner ähnlichen in Deutschland.
Interessant bleibt die Tatsache, dass die FDA so lange zugunsten AB und Med-El aus Lobbyismus blockiert hat.

Greetz,
Martina

Implant 24RE, seit 21.11.2013 CP910

Mehr
23 Sep 2014 23:41 #27224 von andrea
Hallo Martina,

das mit dem Lobbyismus glaube ich nicht!

Als Clear Voice fertig war, konnte man es überall bekommen, nur in den USA nicht! In Hannover gabe es Clear Voice ungefähr ein ganzen Jahr früher als in den US-amerikanischen CI-Zentren. Die US-Amerikaner sind zum Teil in kanadische CI-Zentren gefahren, um Clear Voice zu bekommen. Der Grund dafür war, dass die FDA damals auch ewig kein Okay gegeben hat.

Im Übrigen war AB damals noch eine zu 100% amerikanische Firma!

Daher frage ich, warum hat Cochlear das nicht auch so gemacht und das Software-Update in Europa verteilt?

Und warum sollte die FDA denn Lobbyismus für zwei europäische Firmen zum Nachteil einer australischen Firma betreiben?

Gruß
Andrea

• Martina
  • Martinas Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stillstand ist Rückschritt
Mehr
24 Sep 2014 19:35 #27225 von Martina
Martina antwortete auf das Thema: Keine Freischaltung von Bluetooth für den N6 :(

Implant 24RE, seit 21.11.2013 CP910

Mehr
24 Sep 2014 20:54 #27226 von andrea
Hallo Martina,

in dem Artikel steht, dass die Konkurrenz stärker gewachsen ist als Cochlear. Als möglicher Grund wird zum einen die Nichtgenehmigung der Wireless Features durch die FDA aber auch die Pannenserie mit den C512er Implantaten genannt. In dem Artikel steht nicht mehr und nicht weniger!

Lobbyismus bedeutet für mich, dass die FDA Cochlear unfair behandelt hätte und genau das glaube ich eben nicht! Zu den Begründungen siehe mein obiges Posting.

Gruß
Andrea

Mehr
26 Sep 2014 05:55 #27227 von az2013
az2013 antwortete auf das Thema: Keine Freischaltung von Bluetooth für den N6 :(
cochlear ist marktführer, egal wie, egal was, cochlear hat das patent der implantate und geräte und "verkauft" an medel und andere nur die "mitnutzung" der patentrechte. allein von dem geld würde cochlear "überleben" können. also ich glaube, die haben das ganze selbst in der hand.

sonnet von medel ist ja auch verspätet in der auslieferung - warum ?? wireless ready steht auch da, und was der kann ?? ich weiß es nicht.

fakt ist, es gibt 3 gruppen von N6 nutzern
- die, die die zubehörgeräte kostenfrei von anfang an dabei haben
- die, die einen gutschein haben und es bei verfügbarkeit eintauschen können
und - die, die es komplett zukaufen müssen, und da es keine kassenleistung ist, vollends auf eigene kosten

ich werde auf jeden fall NIX auf eigene kosten zukaufen und auf jeden fall kämpfen, und sollte man sich querstellen, überlass ich den klageweg meiner krankenkasse, denn die haben gezahlt, für die OP und den gewählten prozessor und ich habe gewählt nach dem werbeversprechen und kann nicht wie bei falscher werbeaussagen im sonstigen bereich z.b. autokauf, einfach die marke wechseln.

Grüße
Martina

Mehr
26 Sep 2014 07:43 #27228 von andrea
Hallo Martina,

dass die Kasse Dir hilft ist unwahrscheinlich. Denen ist es schnurz, die haben schon bezahlt und ein CI hast Du ja auch. Datails sind der Kasse schnurz.

Gruß
andrea

Mehr
26 Sep 2014 08:09 #27229 von az2013
wir werden sehen andrea

wenn die kasse nen antrag auf kostenübernahme bekommt, obwohl ja eigentlich die OP/CI schon bezahlt, werden die sicher bei diesem hilfsmittel ablehnen.
genau dann werde ich hindüsen und sagen, wie es wirklich ist, daß ich ja mich bewußt für N6 entschieden hab und nicht gewillt bin extra kosten zu zahlen.
schaun mer mal wie es weiter geht, ich hoffe nur, daß KEINER hier in D diese geräte auf eigene kosten kauft, dann wird cochlear wohl wach werden müssen.

interessant wird aber auch die beobachtung bei medel und sonnet, was versteht man dort unter wireless ready ...

Grüße
Martina
Folgende Benutzer bedankten sich: Barbarella

Mehr
26 Sep 2014 17:14 - 26 Sep 2014 17:14 #27230 von andrea
Hallo Martina,

genau, wir werden sehen. Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass die Kasse dir den Stremaer bezahlt als dass die Kasse Dir hilft, Cochlear den Streamer aus den Rippen zu schneiden. Bei der Abrechnung deines CIs wird gerantiert kein Streamer etc. auf der Rechnung draufgestanden haben.

"zukünftig wireless ready" heißt, dass ein Streamer gebraucht wird (analog: bei einem HD_Ready Fernseher braucht man ja auch einen HD_Reciever). Vielleicht wird der Streamer sogar derselbe wie bei Cochlear sein. Das lese ich jetzt mal aus der Frequenz von 2,4 GHz heraus. Der Streamer wird bestimmt nicht rückwirkend und kostenlos an MedEl-Nutzer verteilt.

Ich finde die Sauerei bei dieser Geschichte, dass mit falschen Tatsachen geworben wurde und der Eindruck entstand, es würde ohne Zusatzgerät und somit ohne Kosten eine Bluetooth Verbindung geben. Dass im Zeitverlauf die Erstanpassungspakete unterschiedlich ausgestattet werden, halte ich dagegen für normal.

Gruß
Andrea
Letzte Änderung: 26 Sep 2014 17:14 von andrea.

Mehr
05 Jan 2015 14:43 #27367 von twokids
twokids antwortete auf das Thema: Keine Freischaltung von Bluetooth für den N6 :(
soviel ich es weiss sollte schon in dieemm jahr auf bluetooth freigeschaltet. hab in der facebook gruppe mal gelesen ab februar oder so.

• JochenPankow
  • JochenPankows Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Mach das Beste draus...
Mehr
07 Jan 2015 02:06 - 07 Jan 2015 15:11 #27370 von JochenPankow
JochenPankow antwortete auf das Thema: Keine Freischaltung von Bluetooth für den N6 :(
Inzwischen wurde ich im September 2014 nun auch am rechten Ohr implantiert (CI422) und trage dort einen N6; während links noch ein N5 seinen Dienst verrichtet ....

Susanne schrieb, dass Cochlear die "Wireless-Techolgie" von GN Resound für den N6 verwendet. Auf der Webseite von GN Resound wird diese kabellose Technogiie beim Hörgerät "LINX" mit diesem Label beworben: "Made for iPod iPhone iPad" ...

Das heisst für mich im Umkehrschluss, dass nur die neureichen Besitzer und Käufer dieser "Apfel-Geräte" vom echten kabellosen Streaming profitieren!

Wireless (im eigentlichen Sinne WLAN / WiFi) ist nicht Bluetooth! Bluetooth wäre für den Sprachprozesor schon alleine vom Stromverbrauch her unrealistsch...

Erst wenn in Deutschland alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 15:11 von JochenPankow.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden