FM Anlage

Mehr
11 Mai 2012 19:21 #24756 von Bine
Bine erstellte das Thema FM Anlage
Hallo,

welche FM Anlage ist die beste oder wer kann mir seine Erfahrung darüber mitteilen. Besonders ist mir wichtig, dass da kein Rauschen zu hören ist. Zur Zeit teste ich die von Sennheiser Set 840s, aber da ist das rauschen zu extrem.

LG
Bine

von Geburt an taubheit grenzend und bis 2005 HG getragen. seit 2005 und 2007 Freedom Trägerin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2012 20:25 #24758 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: FM Anlage
Sennheiser Set 840 ist aber keine FM-Anlage!!!

Beim CP810 liegt die T-Spule anders und schlechter als beim Freedom. Das haben schon viele bemängelt!

• Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Mai 2012 21:56 - 11 Mai 2012 21:57 #24759 von Maike
Maike antwortete auf das Thema: Aw: FM Anlage

Bine schrieb: welche FM Anlage ist die beste oder wer kann mir seine Erfahrung darüber mitteilen. Besonders ist mir wichtig, dass da kein Rauschen zu hören ist. Zur Zeit teste ich die von Sennheiser Set 840s, aber da ist das rauschen zu extrem.

Hallo Bine,

teste mal das Comfort Audio - das ist für mich persönlich das mit Abstand Beste, was es momentan für Hörgeschädigte auf dem Markt gibt. Absolut KEIN Rauschen, superklare Sprache... - Ich habe es grad getestet - noch nie hatte ich so eine gute FM-Anlage...

Wo wohnst du denn?

Grüßle
Maike
Letzte Änderung: 11 Mai 2012 21:57 von Maike.

Mehr
12 Mai 2012 18:13 #24764 von Bine
Bine antwortete auf das Thema: Aw: FM Anlage
Hallo Andrea, wieso ist die Sennheiser keine FM Anlage??? Damit kann ich doch auch Fersehen gucken oder habe ich mich da vielleicht falsch ausgedrückt?

Hallo Maike,

danke für deinen Tip. Comfort Audio ist von welcher Firma?

Ich wohne in Castrop-Rauxel, nahe Dortmund.

LG
Bine

von Geburt an taubheit grenzend und bis 2005 HG getragen. seit 2005 und 2007 Freedom Trägerin.

Mehr
12 Mai 2012 18:45 #24765 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Aw: FM Anlage
Hallo Bine,

FM Anlagen sind Funkmikrofone, Schau Dir mal Phonak SmartLink und Comfort Audio an (Google hilft da) und dann wirst Du den Unterschied selbst feststellen.

Das Sennheiserset ist "nur" eine Übertragungshilfe, die Ton von einem Kopfhöreranschluss abnehmen kann, aber selbst kein Mirkofon enthält.

FM-Anlagen sind auch deutlich teurer als das Sennheiserset.

GRuß
Andrea
Folgende Benutzer bedankten sich: Bine

Mehr
12 Mai 2012 19:57 - 12 Mai 2012 20:01 #24769 von Gudrun
Gudrun antwortete auf das Thema: Aw: FM Anlage

andrea schrieb: Beim CP810 liegt die T-Spule anders und schlechter als beim Freedom. Das haben schon viele bemängelt!

Da muss ich sagen, dass es bei mir genau umgekehrt ist. Ich finde die T-Spule des CP810 um Welten besser als die des Freedoms, vorausgesetzt ich habe das richtige Mischverhältnis eingestellt. Daher ist wirklich jedem anzuraten, das selbst auszutesten.

Bine, mir scheint, dass du beim Fernsehen die falsche Technik nutzt. Du solltest dich im CI-Zentrum beraten lassen, welche technischen Möglichkeiten der Hörverbesserung es beim Fernsehen gibt (nicht beim Hörgeräteakustiker, der nicht auf CI spezialisiert ist).

gehörlos geboren, mit 2 HG aufgewachsen, jetzt CI rechts seit 09/2007 (erst Freedom, dann Nucleus 5), HG links
Letzte Änderung: 12 Mai 2012 20:01 von Gudrun.

• Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Mai 2012 20:13 #24770 von Maike

Gudrun schrieb: Ich finde die T-Spule des CP810 um Welten besser als die des Freedoms, vorausgesetzt ich habe das richtige Mischverhältnis eingestellt.

Liebe Gudrun,

wie kommt es denn, dass die T-Spule des CP810 bei Dir "um Welten besser ist" als beim Freedom - und bisher kenne ich nur Leute mit CP810, die sich über die T-Spule beklagten? Haben sie alle keine Ahnung über das richtige Mischverhältnis - oder gibt es ein überarbeitetes CP810?

Grüßle
Maike

Mehr
12 Mai 2012 21:11 #24771 von Gudrun
Nein, auf keinen Fall würde ich es mit "keine Ahnung" erklären. Ich habe keine Erklärung, warum das so ist, bin viel zu sehr technischer Laie für sowas. Vielleicht hatte der Freedom bei mir nicht die richtige Einstellung oder das falsche Mischverhältnis? Oder es liegt an den zwei Mikrophonen des CP810?

Jedenfalls habe ich jetzt mit dem CP810 an drei Veranstaltungen mit Induktionsringschleife teilgenommen, mit meinem bevorzugten Mischverhältnis (2:1 = T:M). höre ich besser als mit dem Freedom.

Wie schon in anderen Threads erwähnt, war ich heute auf einem CI-Technik-Seminar (zum Glück kann mir hier keine Schleichwerbung vorgeworfen werden ;)), ich habe mit zwei Damen (beide hatten auch den CP810) verschiedene Geräte ausprobiert und es zeigte sich immer wieder, wie unterschiedlich unsere Wahrnehmungen im Hinblick auf den Hörkomfort waren, was für die eine toll ist, ist für die andere weniger toll.

Problem beim CP810 ist, dass es etwas dauert, bis man das Prinzip der Fernbedienung verstanden hat. Aber sobald man es durchgeschaut hat, kann man ganz fix verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Aber lass uns hier mal nicht off topic werden.

Ich habe heute auch das FM-Hören ausprobiert. Mit Induktion hörte ich ein Rauschen, mit FM war die Klanqualität klar, aber ich musste dazu das Mischverhältnis erst solange verändern, bis ich zufrieden war.

gehörlos geboren, mit 2 HG aufgewachsen, jetzt CI rechts seit 09/2007 (erst Freedom, dann Nucleus 5), HG links

Mehr
13 Mai 2012 07:33 #24772 von Bine
Hallo Gudrun,

von welchem Mischverhältniss redet ihr? Ist es das MT mit der V und S Einstellung???
Ich bin auch was das technische angeht totale Laie und ich habe auch schon aufgegeben das zu verstehen was mir mein Techniker immer versucht zu erklären.....:-). Ok, ein bißchenhabe ich schon verstanden.

Ich hatte meine Postings wohl nicht richtig ausgedrückt. Eigentlich ging es mir mehr um die Funkübertragung beim Fersehen. Wir haben einen LED Fernseher und die Lautsprecher sind hinter dem Gerät. Ich verstehe damit nicht mehr so gut wie damals noch mit dem alten Fernseher. Ergeht es euch genauso???

Wünsche euch einen schönen Sonntag.
Gruß
Bine

Mehr
13 Mai 2012 11:15 - 13 Mai 2012 11:20 #24779 von Gudrun
Hallo Bine,

ja, mit dem Mischverhältnis meine ich MT, das heißt, du kannst das Mischverhältnis von Mikrophon und T-Spule selber einstellen. Falls du bei der Fernbedienung den erweiterten Modus eingestellt hast, geht das. Genauso geht das mit Audio-Zubehör.

Vielleicht setzt du beim Fernsehen nur die falsche Zusatz-Technik ein? Ich selbst nutze beim Fernsehen kein Zusatzbehör, da mein Sprachverstehen zu schlecht ist und mir Untertitel genügen.

Zu Sennheiser 840, wie siehst das Set aus: klick oder klick ?

Gestern habe ich einen ganz normalen Sennheiser-Kopfhörer ausprobiert: klick (einen anderen Link fand ich auf die Schnelle nicht, vielleicht gibt es das auch günstiger)

Du musst dazu am CI nichts umstellen, er umschließt die Ohren und du kannst störungsfrei von Umgebungsgeräuschen ferngucken. Aber ob andere Menschen, die mit dir ferngucken, dann auch was hören können, weiß ich nicht.

Es gibt aber noch anderes Zubehör zum Fernsehen, z.B. das Audiokabel mit der galvanischen Trennung, das zum Lieferumgang des CP810 gehört und beim Freedom auch schon dabei ist (nur in etwas anderem Design).

Letzte Änderung: 13 Mai 2012 11:20 von Gudrun.

Mehr
15 Mai 2012 18:58 #24786 von Bine
Hallo Gudrun,

zur Zeit teste ich die Sennheiser mit der Teleschlinge und werde mir das auch kaufen, weil ich da beim Fernsehen schauen noch nebenbei mit meiner Familie unterhalten kann. Ich finde das Gerät so klasse und kann das eigentlich jedem CI Träger empfehlen.

Das Audiokabel kann ich nicht benutzen, weil wir einen Hund haben und der so trottelig wie er ist, den Kabel mitreißt. ;)

Gruß
Bine

• Maike
  • Maikes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Mai 2012 10:10 #24792 von Maike
Hallo Bine,

ich empfehle dir echt, mit dem Kauf noch zu warten (?), mal wirklich ein CI-Seminar von der HCIG zu besuchen und dort mal alles durchzutesten und dich dann zu entscheiden.

Neulich traf ich wieder jemanden, die sich maßlos ärgert, ein vermeintlich super Ding zu kaufen und jetzt beim Testen einer anderen FM-Anlage feststellen zu müssen, dass da nochmal Welten bestehen in Qualität etc.

Ist auch nur mein Tipp - vielleicht hilft er dir ja, zu warten - ODER erst recht bei deiner Entscheidung zu bleiben. ;)

Grüßle
Maike (die sonst auch sehr überzeugt von Sennheiser war und ist - und nur Sennheiser-Kopfhörer verwendet aus Überzeugung - aber bei FM-Anlagen mittlerweile auf andere Anlagen "schwört"...)

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden