Neues Rauchmelder-Urteil

Mehr
21 Aug 2014 10:04 #27188 von Gnadeberg
Gnadeberg erstellte das Thema Neues Rauchmelder-Urteil
Kürzlich erfuhr ich von einem Urteil des Bundes Sozial Gerichts vom 18.06.2014, in dem (letztinstanzlich) einer Krankenkasse die Versorgung eines Versicherten mit Rauchmeldern auferlegt wird.

juris.bundessozialgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bsg&Art=en&Datum=2014-6&nr=13510&pos=1&anz=4

Das Urteil enthält eine allgemein interessante Passage, die die Wichtigkeit der Hilfsmittel-Positionsnummern deutlich schwächt:

Nicht entscheidend für den Versorgungsanspruch ist, ob das begehrte Hilfsmittel im Hilfsmittelverzeichnis (§ 139 SGB V) gelistet ist, denn es handelt sich bei diesem Verzeichnis nicht um eine abschließende Regelung im Sinne einer Positivliste (BSG SozR 3-2500 § 33 Nr 16, 20, 27; BSGE 99, 197 = SozR 4-2500 § 33 Nr 16, RdNr 20; BSG SozR 4-2500 § 33 Nr 32).


Damit ist hoffentlich die Ablehnungpraxis der Krankenkassen bei Rauchmeldern erledigt.

Gruß

Detlev Gnadaberg (Gnadeberg Kommunikationstechnik)
Folgende Benutzer bedankten sich: andrea, dorothea, 0892

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2014 10:21 #27189 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Ich hoffe auch, dass das Urteil bei den Kassen rumspricht.

Gut, dass wir nicht mehr im Rauch ersticken müssen, nur weil das Feld für die teuren Melder fehlt.

Der Versicherte aus dem Urteil muss nicht mal einen Eigenanteil tragen.

Das Urteil ist auch allgemein genug, dass die Begründung auf jeden GL und hochgradig SH zutrifft.

Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2014 17:30 - 21 Aug 2014 17:31 #27192 von SusanneHerms
SusanneHerms antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Kostenübernahme für Rauchwarnmelder: Rechtsklarheit für hörgeschädigte Menschen

Hier der link zum ausführlichem Urteil. Ganz unten im schreiben ist ddr link.

www.behindertenbeauftragte.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2014/PM16_Rauchwarnmelder.html

Nach mehreren Hörstürzen 2006 das 1. CI "Freedom" links. 2008 folgte dann das 2. CI, ebenfalls ein "Freedom" , nach 50 Jahren Geburtstaubheit. Seit 2013 beidseitig Nucleus 6 Prozessoren.
www.shg-besser-hoeren.de
Letzte Änderung: 21 Aug 2014 17:31 von SusanneHerms.
Folgende Benutzer bedankten sich: dorothea, Anette, Tini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 18:30 #27203 von 0892
0892 antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Hallo zusammen,

habe heute von meiner Krankenkasse eine schriftliche Bestätigung erhalten, für eine Lichtsignalanlage bzw. Rauchmelder. Hat nicht mal 4 Wochen gedauert.

Ich hoffe für Euch alle, dass Ihr auch sehr schnell eine Zusage erhält.

LG
Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich: dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbarella
  • Barbarellas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Der Weg ist das Ziel, das Ziel ist der Weg.
Mehr
06 Sep 2014 08:47 #27204 von Barbarella
Barbarella antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Hallo zusammen,

ich habe zu meiner bestehenden LISA-Anlage 5 Rauchmelder bei der Barmer GEK beantragt. Dafür hatte ich ein Rezept (in RLP besteht ja bereits Rauchmelderpflicht). Wir haben eine Eigentumswohnung, die 100 qm groß ist und - außer Bad und Küche, wo ja kein Rauchmelder installiert werden muss - benötige ich eben 5 Stück, damit jedes Zimmer und der Flur (Fluchtweg) abgedeckt ist. Meine KK will mir nun nur 3 Rauchmelder bewilligen. Als Begründung ist angegeben, dass es nicht deren Aufgabe sei, eine große Wohnung komplett mit Rauchmeldern auszustatten. Ich bin im Jahr mehrere Wochen allein und fühle mich da sehr unsicher, wenn nicht alles mit Rauchmeldern abgedeckt ist.

Darf ich mal fragen, wieviele Rauchmelder von anderen KK übernommen werden? Ich überlege, Widerspruch einzulegen....

LG Barbara

2005 durch Autoimmunerkrankung ertaubt.Links 08/2007, rechts 11/2008 mit CIs von Cochlear versorgt. Trage seit 08/2013 beidseits N6
Folgende Benutzer bedankten sich: az2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2014 09:08 #27205 von Rosemarie
Rosemarie antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Hallo liebe Barbara,
irgendwo habe ich gelesen, es werden normalerweise nur 2 Rauchmelder übernommen.
Reicht da ein Rezept vom Hausarzt? oder muß das vom HNO sein?
Schick Dir ganz liebe GRüße, Rosemarie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2014 09:19 #27206 von 0892
0892 antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Hallo Rosemarie,

es reicht eine Verordnung vom HNO-Arzt aus.
Bitte lies im Forum von Herrn Gnadeberg die 9-Seiten vom Urteil durch.

LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbarella
  • Barbarellas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Der Weg ist das Ziel, das Ziel ist der Weg.
Mehr
06 Sep 2014 09:27 #27207 von Barbarella
Barbarella antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Hallo Rosemarie,

ich hatte ein Rezept vom Hausarzt und das hat ausgereicht.

Ganz liebe Grüße
Barbara

2005 durch Autoimmunerkrankung ertaubt.Links 08/2007, rechts 11/2008 mit CIs von Cochlear versorgt. Trage seit 08/2013 beidseits N6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2014 00:35 #27211 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Hallo die Runde,
schreibt doch bitte mal über Eure Erfahrungen mit den Rauchmeldern. Ich meine: Welche Fabrikate sind auf dem Markt? Welches Modell habt Ihr ausgewählt? Kann damit auch Vibrationsalarm ausgelöst werden? Wo habt Ihr gekauft? Wie wird/wer hat die Anlage montiert?
Danke im Voraus+Grüße
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2014 17:56 #27213 von 0892
0892 antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Hallo Dorothea,
meine Lichtsignalanl,bzw. Rauchmelder wird erst bestellt. Ich habe es über Herrn Gnadeberg (Kommunikationstechnik) laufen lassen. Ich denke mal die Lichtsig-A. wird an den Rauchmelder angeschlossen.!!!!!!!!!!!!!!!??????????????????Bei Meldung(Rauch-Feuer)
kommen Blitzsignale. Wie bei den Blitzwecker auch. Ich kann Euch, wenn Ihr wollt, meine
Erfahrungen einbringen, wenn die Anlage eingebaut ist.

LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2014 18:17 #27214 von Rosemarie
Rosemarie antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Hallo Dorothea,
noch habe ich keine Rauchmelder, geht grad alles nicht bei mir. Aber sobald ich kann, werde ich mir ein Rezept von der Hausärztin ausstellen lassen, 3 Rauchmelder Funk von Humantechnik Lisa, denn ich habe für Fax und Klingel auch die Funk Lisa Anlage. Allerdings blitzt es dann nicht bei mir, darauf reagiere ich nicht,sondern ich habe ein Vibrationskissen unter dem Kopfkissen und werde so mit Vibration geweckt. Ein Rauchmelder kommt ins Schlafzimmer, einer ins Wohnzimmer und der 3. in das Treppenhaus, falls was im Keller brennen sollte. Das hört dann auch meine Familie, die im ersten und zweiten Stock wohnt, mit den beiden Kindern.
Lieben Gruß, Rosemarie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbarella
  • Barbarellas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Der Weg ist das Ziel, das Ziel ist der Weg.
Mehr
15 Sep 2014 13:46 #27215 von Barbarella
Barbarella antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Ich habe heute einen Brief meiner Krankenkasse bezüglich der Kostenübernahme erhalten. Ich bekomme nun doch 5 Funk-Rauchmelder für meine bestehende LISA bezahlt (ohne Eigenanteile). Die Formulierung in der Bewilligung, die die Barmer-GEK an meinen Akustiker geschickt hat, war etwas missverständlich ausgedrückt. Auch in meinem Brief von heute steht "Wir bewilligen 1 Zubehör für Cochlea Implantat in Höhe von 840€". Vielleicht hat mein Akustiker eine etwas andere Preisgestaltung als "Hörhelfer" ;) Ich habe mich mit dem Akustiker in Verbindung gesetzt und auf den "Fehler" hingewiesen.

LG Barbara

2005 durch Autoimmunerkrankung ertaubt.Links 08/2007, rechts 11/2008 mit CIs von Cochlear versorgt. Trage seit 08/2013 beidseits N6
Folgende Benutzer bedankten sich: SusanneHerms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2014 14:01 #27236 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Hallo die Runde,
an der Rauchmelder-Sache interessiert mich vor allem das Technische.
Es gibt (s. Internet) mehrere Anbieter bzw. Hersteller von (angeblich) hörbehindertengeeigneten Rauchmeldern - zu unterschiedlichen Preisen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit den verschiedenen Systemen/Produkten bzw. deren Kundendienst und kann darüber berichten?
Ich kaufe nicht gern etwas, was nicht vorher ich selbst oder vertrauenswürdige Leute getestet und bewertet haben.

Freundliche Grüsse
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2014 21:35 #27237 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Hallo Dorothea,

in einem anderen Forum wurde gesagt, dass der Melder Deafguard Schrott ist. Das ist wie gesagt aber keine eigene Erfahrung.

Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2014 22:50 #27238 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Das ist schon mal was. Verrätst Du bitte noch, in welchem Forum ds.Beurteilug zu lesen ist?
Danke!
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2014 08:55 #27239 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2014 11:38 #27240 von dorothea
dorothea antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Danke, Andrea. Hilft echt weiter bei der Entscheidungsfindung!

Gruss
Dorothea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2014 18:50 - 29 Okt 2014 18:51 #27271 von SusanneHerms
SusanneHerms antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Hallo Zusammen,

habe heute ein Schreiben meiner Krankenkasse erhalten, dass sie mir die 4 beantragten Rauchmelder zur Lisa Anlage bezahlen. *Freu*

Liebe Grüsse
Susanne

Nach mehreren Hörstürzen 2006 das 1. CI "Freedom" links. 2008 folgte dann das 2. CI, ebenfalls ein "Freedom" , nach 50 Jahren Geburtstaubheit. Seit 2013 beidseitig Nucleus 6 Prozessoren.
www.shg-besser-hoeren.de
Letzte Änderung: 29 Okt 2014 18:51 von SusanneHerms.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2014 17:28 - 01 Nov 2014 17:29 #27276 von Momo
Momo antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Hallo zusammen,
wir haben uns (für unseren Sohn) nachdem wir auf einem Kongress bei Herrn Gnadeberg alles anfassen, testen durften und beraten wurden für das System von Bellmann entschieden.
1. fanden wir das Aussehen etwas hübscher und uns hat
2. der Lichtblitz des Tischsenders wirklich überzeugt
3. kann man bei Bellmann bei den Rauchmeldern ganz normal (wie bei handelsüblichen) die Batterien (9-Volt Block) wechseln (im Gegensatz zu Lisa, wo man die Batterein nicht wechseln kann…).
Und was soll ich sagen: sie funktionieren einwandfrei… meine Tochter hat gleich am 2. Tag was anbrennen lassen, der Rauchmelder im Flur ging los und es blitze, piepte und vibirierte (mein Sohn hat zusätzlich auch den Licht- und Vibrationswecker von Bellmann…).
Grüße von
Momo
Letzte Änderung: 01 Nov 2014 17:29 von Momo.
Folgende Benutzer bedankten sich: dorothea, Tini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 16:02 #27279 von Rosemarie
Rosemarie antwortete auf das Thema: Neues Rauchmelder-Urteil
Super, vorhin bekam ich Post von meiner Krankenkasse, sie genehmigen 3 Funkmelder von Humantechnik für die Lisaanlage. :) :) :)
Ich habe nur ein Rezept besorgt, Kontakt mit dem CI Service aufgenommen, dort ein Formular unterschrieben, was als PDF kam und nun habe ich die Zusage der Krankenkasse. Freue mich wirklich sehr, zumal die KK grad viel für mich ausgeben muß. :whistle:
Ich hoffe, Ihr habt auch so ein Glück, KK macht kein Theater, wie es vor ein paar Jahren war.
Lieben Gruß, Rosemarie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden
Powered by Kunena Forum