Interview - Cochlea Implantat und Barrieren

Mehr
13 Feb 2014 13:32 #26797 von CLeue
CLeue erstellte das Thema Interview - Cochlea Implantat und Barrieren
Sehr geehrte Nutzer des Forums,

die Problematik einer Gehörlosigkeit, einer Hörschädigung, dem Leben mit einem Cochlea Implantat, mögliche Ausgrenzungen im alltäglichen Leben sowie berufliche und persönliche Barrieren ist ein sehr schwieriges und oft vernachlässigtes Thema in unserer heutigen Gesellschaft.

Mein Name ist Carolin Leue. Ich studiere im 6. Semester an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg das Fach Sozialwissenschaften und möchte im Rahmen meiner Bachelorarbeit zum Thema des sozialen Zusammenlebens, Problematiken und Hindernissen von gehörgeschädigten Menschen mit Fokus auf Menschen mit Cochlea Implantat gern einige Interviews mit Betroffenen führen, um realistische empirische Daten über das Leben mit einem CI Gerät zu sammeln, unter anderem darauf meine schriftliche Arbeit aufzubauen und das Thema der Hörschädigung mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen.

Geplant ist ein autobiografisches Interview der Probanden, in denen sie mir von Geburt an ihr ganzes Leben, wichtige Schnittpunkte und einschneidende Erlebnisse, das Zusammenleben mit Eltern und Geschwistern, den Verlauf der Schulzeit verbunden mit Freundschaften und Problemen bis hin zu Partnerschaften, beruflichen Erfahrungen und natürlich Erfahrungen im alltäglichen Zusammenleben und Interaktionen mit fremden Menschen auf der Straße, aber auch von Schwierigkeiten und Barrieren bis hin zum heutigen Zeitpunkt schildern und komplett frei und eigenbestimmend berichten. Es kann selbst entschieden werden, welche Fakten zum Leben mit dem CI Gerät beschrieben werden und welche nennenswert sind. Im Anschluss an die autobiografische Erzählung folgt ein Nachfrageteil und einige spezifische Fragen zur Hörschädigung oder auch Fragen, die im Laufe des Interviews und der eigenen Erzählung entstanden sind.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand dazu bereit erklärt und Lust darauf hat, seine Erfahrungen in solch einem Interview darzustellen. Gern können Sie mich bei Interesse oder Anregungen per Email kontaktieren unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Carolin Leue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden
Powered by Kunena Forum