× Da sich hier ja um ein öffentliches Forum handelt, seid bitte personenbezogenen Daten etwas vorsichtig. Aber es geht ja auch ohne.....

Hallo aus Zürich

• Dominik
  • Dominiks Avatar Autor
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
29 Jul 2013 17:51 #26109 von Dominik
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Guten Tag

Seit Geburt bin ich hochgradig hörbehindert und das Gehör hat sich in den letzten zehn Jahren langsam aber sehr zuverlässig :unsure: verschlechtert. Ich bin Anfang 40, verheiratet und habe zwei Kinder und arbeite als Wirtschaftsinformatiker.

Nach der ersten CI-Abklärung am USZ in Zürich habe ich noch gezögert aber nach der Hörkontrolle ein Jahr später hat man mir die CI-Operation nahegelegt. Glücklicherweise hat das USZ letztes Jahr mit AB (AdvancedBionics) eine Zusammenarbeit begonnen. Da ich ein "Phonak-Kind" bin kommt mir das sehr gelegen. Die technische Plattform von AB und die geplante Integration von Phonak-Technologien im kommenden Naida CI Q70 sagten mir sehr zu. Darum habe ich mich für AB entschieden, ganz im Wissen, dass die anderen CI-Hersteller auch sehr gut sind. Bislang bin ich mit AB bezüglich Service, Unterstützung und Erreichbarkeit sehr zufrieden. Die Wahl des CI-Lieferanten ist nicht einfach, da man sich mit der Implantation abhängig von einer bestimmten Firma macht.

Seit der Aktivierung im Dezember 2012 mache ich ständig Fortschritte. Mittlerweile habe ich mit dem CI fast ein freies Sprachverständnis, kann teilweise telefonieren und Musik klingt langsam aber sicher immer besser.