× Da sich hier ja um ein öffentliches Forum handelt, seid bitte personenbezogenen Daten etwas vorsichtig. Aber es geht ja auch ohne.....

Hallo, ich bin neu hier

  • Connylein
  • Connyleins Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
02 Aug 2013 16:22 #26145 von Connylein
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo an alle. Ich habe neulich eine Reportage zu Cochlear-Implantaten gesehen und war begeistert. Deshalb möchte ich hier ein wenig mehr darüber wissen, wie sie eingesetzt tatsächlich funktionieren und wie lange es dauert, um mit ihnen problemfrei zu hören. In dem Bericht begleitete das Kamerateam eine taube Frau, die Lippen lesen und sprechen konnte (sie hat, glaube ich, noch ein ganz kleines bisschen gehört). Jedenfalls bin ich gespannt, welche Geschichten ich hier finden werde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maryanne
  • maryannes Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
06 Aug 2013 04:07 #26162 von maryanne
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Vielleicht liest du "Klänge aus dem Schneckenhaus -Cochlea-Implantat-Träger erzählen"

Das Buch enthält 10 Lebensgeschichten von Menschen mit Cochlea-Implantat. Es wird gerne gelesen von Leuten, die überlegen, ob es für sie das Richtige wäre.

Gruß
Maryanne
Folgende Benutzer bedankten sich: steelbruch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • steelbruch
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
06 Aug 2013 09:24 #26164 von steelbruch
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
hallo,

dazu kann ich leider nicht viel sagen, habe gestern erst mein 1. Ton durchgejagt bekommen ;)
und weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mich freuen oder enttäuscht sein soll. Aber hier im Forum müssen Sie einfach mal in den Geschichten rumstöbern, dort werden so viele und vor allem unterschiedliche, interessante Storys erzählt, wie z.B. ein Pärchen dessen seine Frau ein CI verpasst bekommen hat und ihr Gehör immer besser wurde, sodass sie ihren Mann beim heimlich Chips naschen überrascht hatte, weil er davon ausging, dass sie es nicht hört als sie im Bad sich frisch machen war. Sie hatte aber das Tütenrascheln gehört:)
Nehmen Sie sich die Zeit. Es lohnt sich wirklich und Sie können sich bestimmt ein guten Eindruck verschaffen. Es ist wirklich bei jedem Menschen anders, seien es Kinder, oder ältere Leute, voher schon mal gehört oder von Geburt an Taub, beiseitig Taub oder nur einseitig Taub und dafür auf der anderen Seite mit einem Hörgerät. Dann sind noch Untersuchungen erforderlich, ob man für ein CI überhaupt in frage kommt (psychisch, physisch, Verträglichkeit etc.). Hinzu kommt, dass man zunächst erstmal fast taub sein muss, sodass kein Hörgerät mehr hilft, das auszugleichen und eben nur noch das CI die einzige Möglichkeit ist, damit die Kasse es übernimmt. Jedenfalls ist die Erfolgsquote sehr,sehr hoch und wünsche Ihnen viel Erfolg dabei.

gut hören kann ich schlecht,
schlecht sehen kann ich gut :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • steelbruch
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
06 Aug 2013 09:26 #26165 von steelbruch
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
danke für den Tip, hab mir das Buch bestellt:)

gut hören kann ich schlecht,
schlecht sehen kann ich gut :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Claudia
  • Claudias Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
06 Aug 2013 11:19 #26171 von Claudia
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Connylein!

Herzlich willkommen hier!
Bist du selbst eigentlich auch hörgeschädigt? Oder interessierst du dich nur für diese Problematik?
Das Feld ist sehr weit, es gibt Menschen, die schon ziemlich schnell mit dem CI gut hören können (ca. nach 2 Monaten), anderen brauche mehrere Jahre um damit umgehen zu können. Es hängt immer auch mit der eigenen Hörbiographie zusammen, und mit den Erwartungen. Auch das Alter spielt eine Rolle.
Im Groben spricht man davon, dass man ca. 2 Jahre braucht, um gut mit dem CI hören zu können. In dieser Zeit finden auch vermehrt Einstellungen statt, erst danach wechselt man zu den jährlichen Einstellungen.
Doch lies dich einfach mal durchs Forum, es ist ein spannendes Thema!

Viele Grüße von Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum