× Da sich hier ja um ein öffentliches Forum handelt, seid bitte personenbezogenen Daten etwas vorsichtig. Aber es geht ja auch ohne.....

geburtstaube CI-Träger?

  • Musiktinchen
  • Musiktinchens Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
08 Nov 2013 17:13 #26603 von Musiktinchen
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo,

wie die Kategorie schon sagt: ich bin neu hier.

Kurz zu meiner Person:
auf dem linken Ohr bin ich seit Geburt taub, rechts habe ich eine mittelgradige Hochtonschwäche, ca. seit meinem 10. Lebensjahr habe ich links einen Tinnitus;
Zur Zeit bin ich mit einem Bi-Cross-HG versorgt.
Ach ja, ich bin 43 Jahre alt.

Ich wünsche mir nun ein CI für mein geburtstaubes Ohr, in der Hoffnung "Richtungshören" und wenigstens ein kleines Bischen Sprachverständnis zu erlernen.

Nun suche nach CI-Trägern, die vor der Implantation geburtstaub waren und jedoch erst im Erwachsenenalter implantiert wurden. Bis auf zwei Mitgliedern in dieser Gruppe konnte ich hier keinen finden. Wird das denn so selten praktiziert?

(Meine Voruntersuchungen sind positiv verlaufen.)

Ich würde mich in meiner Entscheidung FÜR ein CI wohler fühlen, wenn es mehr Erfahrungsberichte dazu gäbe.

(Hoffe auf Eure Berichte.)

Viele Grüße
Musiktinchen

Links geburtstaub, rechts mitlerweile mittelgradige Hochtonschwäche, Tinnitus seit Kindheit; Dezember 2013: CI links auf dem geburtstauben Ohr :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SusanneHerms
  • SusanneHermss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
Mehr
08 Nov 2013 19:56 #26604 von SusanneHerms
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Herzlich Willkommen hier bei uns.

Schau mal hier unter diesem :huh: Link:

forum.hcig.de/index.php/forum/18-op-zeit-und-erstanpassung/12640-ea-2-ci-nach-fast-50-jahren-taubheit-verrueckt

Ich bin einseitig gut hörend links, bei Taubheit rechts, aufgewachsen.Nach 5 Hörstürzen bin ich auf den gut hörenden Ohr ertaubt. Bekam so mein erstes CI. Zwei Jahre später hab ich mein 50 Jahre geburtstaube Ohr auch mit einem CI versorgen lassen und es noch keine Minute bereut, im Gegenteil.Hat zwar lange gedauert bis das Ohr ins Verstehen kam aber es hat sich gelohnt.Kannst alles genau unter den Link oben nachlesen.

Herzliche Grüsse
Susanne

Nach mehreren Hörstürzen 2006 das 1. CI "Freedom" links. 2008 folgte dann das 2. CI, ebenfalls ein "Freedom" , nach 50 Jahren Geburtstaubheit. Seit 2013 beidseitig Nucleus 6 Prozessoren.
www.shg-besser-hoeren.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Musiktinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Musiktinchen
  • Musiktinchens Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
08 Nov 2013 23:17 - 09 Nov 2013 14:34 #26605 von Musiktinchen
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Susanne,

danke für den Link zu Deinem Bericht. Habe gerade alles (von-Dir-Geschriebene)gelesen.
Das hört sich super an!!! :cheer:

Meine Gedanken sind auch manchmal, ob das nicht vermessen ist??? Meine Neugier ist aber auch riesig: "wie das wohl wäre, wenn... ?" Keiner kann mir mit Worten klar machen, wie Hören mit zwei Ohren ist, und ich kann keinem (mit zwei hörenden Ohren) klar machen, wie Hören mit einem Ohr ist. Außer einer hat beide Erfahrungen. Dabei sind auch meine Erwartugen nicht rieseig, finde ich zumindest.

Wie war das eigentlich bei Dir mit der Kostenübernahme? Ich habe gelesen, dass Du Logopädie genehmigt bekommen hast. Musstet Du für das CI lange auf die Genehmigung der KK warten?


Viele Grüße und ein schönes WE
Christine

Links geburtstaub, rechts mitlerweile mittelgradige Hochtonschwäche, Tinnitus seit Kindheit; Dezember 2013: CI links auf dem geburtstauben Ohr :-)
Last edit: 09 Nov 2013 14:34 by Musiktinchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SusanneHerms
  • SusanneHermss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
Mehr
09 Nov 2013 22:25 - 09 Nov 2013 22:26 #26608 von SusanneHerms
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Christine,

Die Krankenkasse hat mir das 2.CI abgelehnt.Auch meinen Widerspruch.Das war 2008.Mir bleib nur noch die Klage.Also habe ich damit den auf CI Klagen spezialisierten Anwalt Kochs aus München beauftragt Klage zu erheben.Da die Kasse sah, dass ich nicht einknickte,hat sie kurz vor Anklageerhebung sich bereit erklärt die CI Implantation zu übernehmen. Gott sei Dank, wenn ich dass aus heutiger Sicht betrachte. Es hat sich tausend mal gelohnt und ich möchte mein 2. CI nicht mehr missen.Hat es mir nicht nur den doppelten Klang gebracht sondern ein Vielfaches.

Logopädiestunden stehen dir als Kassenpatient nach der Erstanpassung 50 Stunden zu.Rezept dafür gibt es von der Klinik oder bei deinen HNO.

Liebe Grüße Susanne

Nach mehreren Hörstürzen 2006 das 1. CI "Freedom" links. 2008 folgte dann das 2. CI, ebenfalls ein "Freedom" , nach 50 Jahren Geburtstaubheit. Seit 2013 beidseitig Nucleus 6 Prozessoren.
www.shg-besser-hoeren.de
Last edit: 09 Nov 2013 22:26 by SusanneHerms.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Musiktinchen
  • Musiktinchens Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
10 Nov 2013 09:06 #26609 von Musiktinchen
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Prima, dann ist es ja gar nicht so aussichtslos! :-)

Links geburtstaub, rechts mitlerweile mittelgradige Hochtonschwäche, Tinnitus seit Kindheit; Dezember 2013: CI links auf dem geburtstauben Ohr :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Friese
  • Frieses Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • links sh / rechts taub CI seit 2013
Mehr
11 Nov 2013 13:27 #26621 von Friese
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo bzw. Moin!

Bin seit ich denken kann auf dem rechten Ohr taub. Links seit Gehörsturz sh.

Hatte meine EA im März 2013 (also mit 48J). Ein rudimentäres Hören + ein gewisses Richtungsempfinden (hatte ich zuvor ja nie) hat sich inzwischen eingestellt. Erstaunlich, wie schnell das Unterbewusstsein (trotz noch mangelhaftem Höreindruck) lernt: Impuls von rechts = Geräuschquelle rechts = Kopf nach rechts drehen (funktioniert insbesondere, wenn Geräusch zu leise um links anzukommen).

Auch ich musste im Vorfeld Herrn Kochs bemühen, mit vollem Erfolg (bin beihilfeberechtigt + privat versichert)!

LG aus Friesland
Folgende Benutzer bedankten sich: Musiktinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Musiktinchen
  • Musiktinchens Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
11 Nov 2013 15:46 #26622 von Musiktinchen
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Friese,

ich freue mich, dass Du hier auch geschrieben hast. Wie schon oben erwähnt hatte ich zwei Mitglieder in dieser Gruppe finden können, aus deren Beiträge ich lesen konnte, dass Sie ein CI auf einem geburtstauben Ohr haben: Du und Susanne H. (darf man Namen hier einfach so nennen? :blush: )

Bei einer Mitgliederzahl von knapp 650 (habe ich eben gefunden) sind das recht wenige. Es haben sicher nicht alle Mitglieder hier ein CI (ich ja auch noch nicht), habe aber auf mehr Antworten gehofft. Vielleicht meldet sich ja noch der Eine oder die Andere.

Immerhin hat es ja bisher bei allen Geburtstauben "funktioniert", die sich hier gemeldet haben. (Bin Optimist! ;) )

Dass das bei Dir mit dem Richtungshören klappt baut mich ebenfalls ungemein auf!!!!
März 2013 ist ja auch noch nicht soooo lange her, aber wie klappt es bei Dir nun mit dem Verstehen? Heißt rudimentär dass Du noch keine Wörter verstehst oder nur wenige?

Viele Grüße
Christine

Links geburtstaub, rechts mitlerweile mittelgradige Hochtonschwäche, Tinnitus seit Kindheit; Dezember 2013: CI links auf dem geburtstauben Ohr :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Friese
  • Frieses Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • links sh / rechts taub CI seit 2013
Mehr
11 Nov 2013 17:14 - 11 Nov 2013 17:23 #26623 von Friese
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Christine!

Vom Verstehen von Wörtern bin ich noch gaaaaanz weit weg. Aber, immerhin habe ich in definierten Einzelfällen auch zuweilen schon mal Treffer ;) Z.B. bei Zahlen(raten). Die Silbenzahl kann ich schon relativ gut erkennen, aber auch noch mit einigen Fehlern. Mit Lippenlesen zusammen (linkes Ohr abgedeckt) habe ich schon ganz gute Treffer. Ganze Sätze gehen aber noch gar nicht. Erinnert gaaaanz grob an die "Lehrerin bei den peanuts", wobei die Laute noch immer mehr Impulse sind.
Aber ich bin geduldig: Nach so vielen Jahren Taubheit gebe ich meinem Blechohr jede Zeit, die es braucht. Immerhin, das CI funktioniert - was ja im Vorfeld auch niemand garantieren konnte.

Ein Techniker erklärte mir im Vorfeld, ich hätte bei funktionierendem Hörnerv (was meine Krankenversicherung auch bezweifelt hat und jetzt ja eindeutig widerlegt ist) eine 30-30-30 Chance: 30 dass es sehr gut funktioniert, 30 dass es irgendwie funktioniert, 30 dass es nicht funktioniert. Die letzteren 30 habe ich umschifft, die ersteren 30 sind noch weit weg. Also ist mein "Glas" zurzeit entweder halbvoll oder halbleer - aber eben schon etwas gefüllt. Sozusagen als Metapher.
Ich schau - bzw. hör mal, was da noch kommen mag B)

LG aus Friesland
Dietmar


PS, der Avatar ist ja zu niedlich - Dein Hund?
Wir hatten mal eine ganz super liebe Berner-Hündin. Jetzt haben wir einen drolligen Goldie.

LG aus Friesland
Last edit: 11 Nov 2013 17:23 by Friese.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Musiktinchen
  • Musiktinchens Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
11 Nov 2013 21:55 #26626 von Musiktinchen
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Dietmar,

danke für Deine schnelle Antwort!

Bei Dir ist es sicher ähnlich wie bei mir: hörtechnisch habe ich Nichts zu verlieren, wenn ein CI auch nur irgendwie funktioniert habe ich schon gewonnen.


´nen schönen Abend noch
Christine


Ach ja:
mein Avatar heißt Nero und ist unser Australian Shephert, auf dem Bild war er erst 12 Wochen alt. Jetzt ist er zweieinhalb.

Links geburtstaub, rechts mitlerweile mittelgradige Hochtonschwäche, Tinnitus seit Kindheit; Dezember 2013: CI links auf dem geburtstauben Ohr :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum