× Da sich hier ja um ein öffentliches Forum handelt, seid bitte personenbezogenen Daten etwas vorsichtig. Aber es geht ja auch ohne.....

ci und helmpflicht auf Arbeit

Mehr
05 Dez 2014 23:23 - 05 Dez 2014 23:32 #27312 von sidux
sidux erstellte das Thema ci und helmpflicht auf Arbeit
Hallo,
ich wollte mal fragen ,ob und wie es möglich ist trotz CI ,bzw EAS einen Helm zu tragen?
In meiner Firma besteht Helmpflicht und wollte mal eure Meinung bzw Erfahrungen dazu hören.
Mfg
Lars
Letzte Änderung: 05 Dez 2014 23:32 von sidux.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2014 01:07 #27313 von ChrisH
ChrisH antwortete auf das Thema: ci und helmpflicht auf Arbeit
Moin Lars,

da kommt es darauf an, was für ein Helm vorgeschrieben wird.

Ich bin selbst im Arbeitsschutz tätig und muss dafür auch ab und an hoch gelegene Orte aufsuchen. Dafür reicht bei uns ein ganz normaler Bauhelm. Ich habe meine Implantate beim 2. CI und bei einer Reimplantation relativ hoch legen lassen, weil der FM-Empfänger am AB-Harmony dauernd gegen den Überträger klapperte. Das ist heute beim AB-Naida gar kein Thema mehr, hat mir aber bei der Helmauswahl sehr geholfen. So habe ich bei UVEX sowohl einen Fahrradhelm als auch einen Bauhelm gefunden, bei denen die Überträger sicher im Helm liegen und die SP drunter passen.

Bei beiden Helmen muss ich das Kopfband zuerst stark weiten. Dann passt es über die Überträger. Anschließend kann ich es problemlos eng stellen. Schöner Nebeneffekt: die SP werden durch die im Helm eingeschlossenen Überträger super vor dem Abflug bewahrt.

Wende Dich am besten über Eure Fachkraft für Arbeitssicherheit oder auch direkt an UVEX Arbeitsschutz und lass Dir Muster schicken. Wichtig ist das Stellrad zum Weiten und Schließen. Alles andere hängt individuell von der Lage Deiner Implantate/Überträger ab. Wenn gar nichts geht, hilft Dir eventuell der Helmhersteller Schuberth in Magdeburg weiter. Ganz wichtig: die Überträger müssen so im Helm liegen, dass sie auch bei einem Schlag auf den Kopf nicht mit der Helmschale in Kontakt kommen, das könnte sonst üble Folgen haben.

Tschüß und Gruß vom Christian

rechts 1999-2012 AB C1.2 ab 04/2012 AB HiRes90K / AB Naida
links 07/2011 AB HiRes90K / AB Naida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2014 17:14 #27316 von sidux
sidux antwortete auf das Thema: ci und helmpflicht auf Arbeit
Hallo Chris,
erstmal danke für deine ausführliche Information. Wir haben in unserer Firma Schutzhelme der Firma Schuberth. Da ich nicht genau weiß welches Modell, habe ich dir mal als link 2 Bilder eingefügt die den entsprechenden Helm zeigen. Dieser MUSS aus Duroplast sein und hitzebeständig bis 150 grad !






Nun siehst du ja wie er aufgebaut ist, weiß halt nur nicht ob da die SP drunterpasst .
lg
Lars
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2014 20:54 #27342 von steelbruch
steelbruch antwortete auf das Thema: ci und helmpflicht auf Arbeit
hallo Lars,
ich bin in der Metalbranche tätig und brauche des öfteren den Schweisshelm und den benutze ich auch so wie es Christian schon beschrieben hat. Den Riemen kurz aufdrehen, sodaß er über das Ci passt danach wieder enger ziehen. Wenn ich aber über den ganzen Tag Schweissarbeiten habe dann geht es schon auf die Rübe. Hinundwieder gehe ich in ein Pool zum Skaten und da habe ich aus dem Helm etwas rausgeschnitten, sodaß es nicht mehr drückt. Das Gleiche tat ich auch bei meinem Motorradhelm und das ist wirklich angenehm und damit verbleibe ich mit besten Grüßen

bernd

gut hören kann ich schlecht,
schlecht sehen kann ich gut :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden
Powered by Kunena Forum