× Da sich hier ja um ein öffentliches Forum handelt, seid bitte personenbezogenen Daten etwas vorsichtig. Aber es geht ja auch ohne.....

Nach 30 Jahren taub...dann zum ersten mal CI

Mehr
02 Sep 2015 16:15 #27597 von Carmen
Carmen erstellte das Thema Nach 30 Jahren taub...dann zum ersten mal CI
Hallo
Es geht um für meinen Freund.
Ist jemaden seit Kleinkind aufgrund einer Hirnhautentzündung (bis 3 Jahre hörende) oder von Geburt an Gehörlos und hat danach ca 30. Jahren nicht mehr hören können, auch wenn mit HG sehr sehr schlechte hört und hat sich dann für ein CI entschieden und hat es geklappt? Wie habt ihr reagiert, als ihr zum ersten Mal hören konntet? Bestimmt war es ein grosser Schock, oder? Habt ihr die Motivation zu hören behalten oder aufgegeben?
Es wäre sehr Hilfsreich, meinungen auszutauschen
Liebe Grüsse
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2015 17:00 - 02 Sep 2015 17:05 #27598 von Gudrun
Gudrun antwortete auf das Thema: Nach 30 Jahren taub...dann zum ersten mal CI
Hallo Carmen,

warum möchtest du das wissen? Möchtest du deinem Freund ein CI schmackhaft machen oder wünscht er sich eines? Bist du hörend oder hörgeschädigt?

Ich bin seit Geburt gehörlos, mit Hörgeräten aufgewachsen und bekam mit über 30 Jahren zum ersten Mal ein CI. Es war in der Tat ein steiniger Weg (kein Schock) und erst mal sehr anstrengend, die Flut an Höreindrücken zuzulassen, einzuordnen und zu sortieren und immer wieder Hörtraining zu machen. Ich bin diesen Weg aber gerne gegangen und habe vorwiegend das Positive gesehen. Aber wenn ich das C nicht aus eigenem Herzen gewollt hätte, wäre es sicher ein Reinfall geworden.

Wenn dein Freund über ein CI nachdenkt, sollte er Kontakte zu CI-Selbsthilfegruppen suchen und sich mit ihnen austauschen. Spricht er Lautsprache oder nutzt er hauptsächlich DGS? Trägt er Hörgeräte oder verzichtet er völlig darauf? Wenn er nie Hörgeräte getragen hat, braucht er nach einer CI-Versorgung einen ganz langen Atem, um zufrieden mit dem CI zu sein. Es kommt auch darauf an, welche Erwartungen er an das CI hat.

gehörlos geboren, mit 2 HG aufgewachsen, jetzt CI rechts seit 09/2007 (erst Freedom, dann Nucleus 5), HG links
Letzte Änderung: 02 Sep 2015 17:05 von Gudrun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2015 21:29 #27599 von andrea
andrea antwortete auf das Thema: Nach 30 Jahren taub...dann zum ersten mal CI
Hallo,

hier sind recht viele Leute, die seit Kindheit hochgradig oder an Taubheit grenzend schwerhröig waren und dann als Erwachsene ein oder auch zwei CIs bekommen haben. Die allermeisten von uns haben vor dem CI Hörgeräte getragen und das geringe Restgehör stimuliert. Die meisten waren auch lautsprachkompetent. Bei Leuten mit so einer Biographie ist das CI meisten auch sehr erfolgreich. Wenn man jedoch schon sehr langen keine Hörinput hatte und/oder die Strukturen der Lautsprache nicht richtig kennt, dann ist ein CI deutlivh schwieriger, wobei es auch hier viele Zufriedenen gibt.

Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2015 09:34 #27601 von Carmen
Carmen antwortete auf das Thema: Nach 30 Jahren taub...dann zum ersten mal CI
Hallo Gudrun
Ich bin hochgradige schwerhörig und ich habe seit 1994 CI und wurde in Hannover operiert, deswegen in diesen HCIG-Forum konnte ich gut gebrauchen. Deshalb schreibe ich für meinen Freund und helfe ich ihm. Klar er schreibt selber auch andere Forum. Er trägt keine Hörgeräte, weil es nicht hilft. Seine Familie und Arbeitskollegen spricht er Lautsprache, so schlecht spricht er auch nicht. Ja er war CI Selbsthilfegruppen dabei, aber meistens sind schon schwerhörig.
Er möchtet und sucht jemanden der ähnliche Situation hat und Informationen sammeln, natürlich muss er selber entscheiden und wichtig ob er Motivation hat!
Liebe grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 13:40 #27606 von 0892
0892 antwortete auf das Thema: Nach 30 Jahren taub...dann zum ersten mal CI
Hallo Carmen,

habe Dir eine PN geschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden
Powered by Kunena Forum