× Da sich hier ja um ein öffentliches Forum handelt, seid bitte personenbezogenen Daten etwas vorsichtig. Aber es geht ja auch ohne.....

barrierefreie Theateraufführung Faust in Wismar, 2

• barrierefrei-sn
  • barrierefrei-sns Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Dez 2015 15:11 #27666 von barrierefrei-sn
barrierefrei-sn erstellte das Thema barrierefreie Theateraufführung Faust in Wismar, 2
Die Festspiele Wismar, die in diesem Jahr das Theaterstück „Jedermann“ weitgehend barrierefrei gestaltet haben, werden auch im nächsten Jahr eine „barrierefreie“ Veranstaltung ausrichten.
Am 24.07.2016 wird Goehtes Faust in der St.-Georgen-Kirche in Wismar von zwei Gebärdensprachdolmetschern und einer Schriftdolmetscherin übersetzt. Außerdem wird das Stück hörverstärkt (Empfangsgeräte und Kopfhörer/ Induktionsschlingen können sich kostenfrei am Tag der Veranstaltung vor Ort ausgegeben). Möglicherweise wird es auch eine Audiodeskription geben.

Was? Goehtes Faust
Wann? 24.07.2016, 16 Uhr
Wo? St-Georgen-Kirche Wismar
Mehr Infos unter: festspiele-wismar.de/

Kauft euch rechtzeitig Karten ;) und bei Fragen wendet euch gern an uns Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter www.facebook.com/KulturohneBarrieren
Folgende Benutzer bedankten sich: Gudrun, auriculum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 15:51 - 12 Dez 2015 15:54 #27667 von Gudrun
Gudrun antwortete auf das Thema: barrierefreie Theateraufführung Faust in Wismar, 2
Finde ich toll. Pflegt diese Infos doch bitte auch auf der Website ein. Ich mache gern Werbung für barrierefreie Veranstaltungen und wenn ihr auch noch Audiodeskription schafft, klasse. Und bei www.taubenschlag.de macht ihr auch noch Werbung?

gehörlos geboren, mit 2 HG aufgewachsen, jetzt CI rechts seit 09/2007 (erst Freedom, dann Nucleus 5), HG links
Letzte Änderung: 12 Dez 2015 15:54 von Gudrun.
Folgende Benutzer bedankten sich: barrierefrei-sn

• barrierefrei-sn
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
15 Dez 2015 14:03 #27672 von barrierefrei-sn
barrierefrei-sn antwortete auf das Thema: barrierefreie Theateraufführung Faust in Wismar, 2
Machen wir sehr gern. Was genau meinst du mit "auf der Website"?
Bei Taubenschlag war es uns eine zeitlang nicht möglich etwas zu veröffentlichen, aber ich sehe gerade, dass sich die Seite ein wenig verändert hat?!
Ich versuche mal mein Glück, vielen Dank! :)

Mehr
15 Dez 2015 19:23 - 15 Dez 2015 19:26 #27675 von rosirot
rosirot antwortete auf das Thema: barrierefreie Theateraufführung Faust in Wismar, 2
Hallo,
mich erreichte heute über die Moderation die Nachricht, dass der Beitrag als unerwünschte Werbung gemeldet wäre, die wenn so was häufiger gepostet würde das Thema CI überlagern würde.

Dazu möchte ich etwas ausführlicher Stellung nehmen, damit ein grundlegendes Missverständnis ausgeräut werden kann.

Das Thema Barrierefreiheit ist der HCIG ein großes Anliegen, da es leider immer noch von vielen nur in Bezug auf Mobilitätsbarrieren beachtet wird. Die hier genannte Veranstaltung bietet Barrierefreiheit endlich einmal auch in Bezug auf Kommunikationsbarrieren an. Dies mit Sicherheit nicht aus kommerziellen Aspekten, sondern dies wird im Zuge der Inklusion auch von der europäischen Union gesponsert, damit so etwas möglich ist. Theater und sonstige sprachlastige kulturelle Angebote sind hochgradig Hörgeschädigten ansonten nicht zugänglich und die Teilhabe an der Gemeinschaft ist damit eingeschränkt. Nur wenn solche Angebote aureichend bekannt sind, können hörgeschädigte Menschen diese Angebote wahrnehmen und damit auch die Nachfrage aufzeigen damit auch in Zukunft solche Aspekte der Barrierefreiheit Berücksichtigung finden. Daher unterstützt die HCIG diese Ankündigungen hier im Forum ausdrücklich, da diese Angebote den Vereinszielen entsprechen.Gruß Rosi
Letzte Änderung: 15 Dez 2015 19:26 von rosirot.
Folgende Benutzer bedankten sich: SusanneHerms

• barrierefrei-sn
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Jan 2016 10:12 #27687 von barrierefrei-sn
barrierefrei-sn antwortete auf das Thema: barrierefreie Theateraufführung Faust in Wismar, 2
Liebe Rosi,

vielen Dank, du sprichst uns aus der Seele!
Wir sind nicht Veranstalter der o.g. Veranstaltung in Wismar. Wir unterstützen diese Veranstaltung nur mit unserem Know-How und unserer Hörverstärkung. Und wir verbreiten diesen Termin, damit vor allem die entsprechende Zielgruppe davon erfährt.
Danke, danke, danke!
Folgende Benutzer bedankten sich: rosirot

Moderatoren: ChrisHSusanneHerms
Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden