CI-Geschichte: Interview mit der Mutter des erstimplantierten Kindes in Deutschland

"Ute Fischer, Mutter von Deutschlands erstem "CI-KIND", erinnert sich (Teil 1)"

"Im Juni 1988 erhielt der damals vierjährige Tobias Fischer an der HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) von Professor Ernst Lehnhardt ein Nucleus Cochlea-Implantat (CI). Tobias war das erste »CI-Kind« in der Bundesrepublik – und somit auch in Europa. Um die Erstanpassung seines Sprachprozessors sowie um die Rehabilitation des Kindes kümmerten sich die CI-Pioniere Professor Rolf-Dieter Battmer und Dr. Bodo Bertram. Doch in der Fachwelt gab es damals große Skepsis und harsche Kritik: Wie nur konnte man auf die Idee kommen, einem kleinen Kind ein CI zu implantieren?!"

Lesen Sie hier das spannende Interview! Sobald Teil 2 erschienen ist, finden Sie den Link natürlich auch bei uns.

Diese Beitrag haben wir übrigens auch in unserer Gruppe auf Facebook geteilt. Wer immer schnell informiert sein möchte, sollte auch diese Gruppe nutzen.