News suchen & finden

Wenn Sie nicht genau wissen, von wann eine News ist, können Sie hier in das untenstehende Feld einfach einen oder mehrere Stichwörter, an die Sie sich erinnern, eingeben.

  • 17.07.2018
    Spielerischer Aufbau des Hörvermögens von Kindern

    Ideen und Anregung für Eltern, deren Kinder mit einem CI versorgt sind, so dass die Entwicklung der Hörfähigkeit begonnen werden kann, beschreibt ein Beitrag im Blog von MED EL.

  • 16.07.2018
    Soundprozessor-App "made for Android" für Nucleus® 7

    Im vergangenen Jahr wurde mit dem Nucleus® 7 der erste CI-Soundprozessor Made for iPhone vorgestellt. Nun ist die direkte App-Steuerung auch mit Android™ Smartphones* möglich.
    Infos zur neuen App finden Sie hier.

  • 03.07.2018
    Veranstaltungstipp für OWL:
    Lesung "Tatort OWL"

    Ostwestfalen-Lippe ist nicht so idyllisch wie es scheint: Das können die Gäste einer Veranstaltung am Freitag, 7. September, in der Anker Villa erleben.
    Für Menschen mit Hörschädigung ist ein Gebärdendolmetscher anwesend.
    Weitere Infos zur Veranstaltung.

  • 01.07.2018
    Kostenlose Sprachtherapie via App

    Eigentlich gedacht die die neue Logopädie-App namens "neolexon" für die Therapie bei Aphasien, also beispielsweise nach einem Schlaganfall oder einem Schädelhirntrauma. Doch soe lässt sich auch für das Üben mit CI einsetzen. Vielleicht einfach mal anschauen: neolexon Sprachtherapie-App

  • 23.06.2018
    Tiere für bessere Kommunikation Eselin Mona, Hündin Flocke und Häsin Funny helfen schwerhörigen Kindern

    Viele Kinder kennen die sogenannte “Tiergestützte Therapie” vom Clemenshospital: Wenn kuschelige Tiere kleine Patienten besuchen, ist die Freude groß. Der münstersche Verein „Hör mal! e.V.“ und die Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie am UKM haben jetzt für kleine Patienten mit Cochlea-Implantat eine durch Spenden finanzierte Tiergestützte Therapie mit Eselin Mona, Hündin Flocke, Häsin Funny organisiert.
    Lesen Sie mehr über dieses Projekt.

  • 24.06.2018
    Hörbehindertem steht Anspruch auf Kostenübernahme eines Telefon­klingel­senders gegen Krankenversicherung zu

    Grundbedürfnis von Hörbehinderten nach Kommunikation umfasst passive Erreichbarkeit für Telefonkontakte. Lesen Sie das Urteil des Landessozialgerichts Karlsruhe.

  • 23.06.2018
    VORANKÜNDIGUNG:
    "Gänsehaut inbegriffen: Musizieren mit Hörschädigung - (wie) das geht?"

    Unter dieser Überschrift veranstaltet die Hannoversche Cochlear Implantat Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) einen Workshop/Thementag. Er findet am Samstag, den 11. 5. 2019 in den Räumen der HMTMH, Emmichplatz 1, 30175 Hannover, statt.
    Weitere Informationen, veröffentlicht in unserer Facebook-Gruppe, finden Sie hier.

  • 22.06.2018
    Neue Lebensqualität mit dem Cochlea-Implantat

    Michaela Korte, die Leiterin der Selbsthilfegruppe für Patienten mit Cochlea Implantat in Kappeln berichtet. Zum Lesen hier klicken.

  • 20.06.2018
    Taubblinden-Assistenz

    Hören und Sehen sind die zwei so genannten Fernsinne. Sie dienen dazu, mit anderen Menschen zu kommunizieren und sich in der Umgebung zu orientieren. Fehlt einer der beiden Sinne, lässt sich das teilweise durch den anderen Fernsinn kompensieren. Fehlen beide Fernsinne, oder sind diese in ihrer Funktion eingeschränkt, so ist ein solcher Ausgleich nicht möglich.
    Taubblindenassistenten sind für taubblinde Menschen der Zugang zur Welt. Sie ermöglichen ihnen, die weitere Umgebung zu  erfassen, Information zu erhalten, Kommunikation und Mobilität.
    Nun gibt es das Angebot zur Qualifizierung zum Taubblindenassistenten. Lesen Sie hier weitere Informationen.

  • 19.06.2018
    Gehörtraining nach der CI-Versorgung

    Zur Behandlung ausgeprägter Schwerhörigkeit oder Taubheit hat sich die Versorgung mit einem Cochlea-Implantat als effektive Behandlungsmethode erwiesen. Mit einem CI zu hören, bedeutet aber das Eintreten in neue Klangwelten, denn mit dem Hörimplantat klingen Geräusche und Sprache anders, als mit dem normalen Gehör oder schallverstärkenden Hörgeräten. Ein Gehörtraining unterstützt dich in der Rehabilitation dabei, die zunächst fremd wirkenden Klangbilder wieder zuzuordnen und unterscheiden zu lernen.
    Weitere Informationen über ein effektives Gehörtraining für Cochlea-Implantat-Träger finden Sie hier.

  • 13.06.2018
    Mit offenen Ohren zuhören
    Jeder Mensch möchte nicht nur gehört, sondern auch verstanden werden. Zuhören heißt den anderen wahrzunehmen und sich auf ihn einzulassen. Das hat mit ehrlichem Interesse am Gesprächspartner zu tun, denn durch echtes Zuhören entsteht eine zwischenmenschliche Bindung. Um ein guter Zuhörer zu sein, reicht der Hörsinn alleine nicht aus. Man muss auch aufmerksam Hinhören und Zuhören!
    Einen interessanten Beitrag über das "Hören, Hinhören und Zuhören" finden Sie im Blog von Cochlear.

  • 12.06.2018
    Dort helfen, wo wenig Hilfe ankommt
    Studierende der Hochschule Aalen verteilen Hörhilfen in Jordanien

    Fünf Studierende des Studiengangs Hörakustik der Hochschule Aalen waren mit Prof. Dr. Annette Limberger und Daniel Andres in Jordanien. Dort haben sie Menschen geholfen, die sonst keinen oder nur sehr eingeschränkten Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Im Gepäck hatten sie alles, was man für eine Versorgung mit Hörgeräten benötigt, darunter über 400 Hörsysteme.
    Mehr Informationen über dieses Projekt hier.

  • 08.06.2018
    Ich sehe was, was du nicht siehst - Dresdner Uniklinikum zeigt Selbstporträts von CI-Patienten

    Weg vom Knipsen mit dem Smartphone, hin zur intensiven Arbeit als Fotokünstler. Diese Herausforderung haben 17 Kinder und Jugendliche angenommen, die mit einem Cochlea Implantat (CI) versorgt sind. Als Teilnehmer eines Sommerferienlagers schufen sie bei dem Kreativprojekt eindrucksvolle Selbstporträts. 
    Ein interessantes Projekt. Lesen Sie hier mehr.

  • 05.06.2018
    Chat-Funktion auf der Homepage des Deutsches HörZentrum

    Das DHZ zum Greifen nah: Ab sofort testet das Deutsche HörZentrum auf seiner Website für knapp zwei Wochen eine Chatfunktion, mit der bei Fragen aller Art schnell, unkompliziert und kostenlos gestellt werden können. Auf jeder Seite (unten rechts) findet sich eine blaue Schaltfläche, mit der Sie das Chatfenster geöffnet werden kann.
    Probieren Sie sie aus!

  • 04.06.2018
    HandsUp in Hamburg-Altona

    Hier ein paar interessante Termin für Kinder mit uns ohne Behinderung in Hamburg. Diese sind allerdings nicht nur für die Kinder interessant, sondern zeigen deutlich, was es alles für tolle Möglichkeiten der Inklusion gibt.
    Mehr zu lesen darüber, gibt es hier.

  • 01.06.2018
    Wir hören mit unseren Augen

    Wahrnehmung. Beim Lippenlesen entsteht ein visuelles Signal, das – egal, ob man tatsächlich etwas hört oder nicht – in eine akustische Botschaft umgewandelt wird. Das haben Psychologen der Universität Salzburg herausgefunden.
    Lesen Sie mehr darüber, wie wir mit den Augen hören.

  • 28.05.2018
    Innovationen - Der 4D-Zug steht bereit!

    Der 4D-Druck gilt als 'next big thing'. Wissenschaftler am Laser Zentrum Hannover fertigen mit Hilfe von 4D-Druck maßgefertigte Cochlea-Implantate.
    Lesen Sie selbst!

  • 25.05.2018
    Medizintechnik: Forscher erzielen hörbare Fortschritte

    Der Einsatz von Glasfasertechnik könnte mittelfristig zu einer neuen Generation von Hörhilfen führen. Das größte zu überwindende Problem gänzlich implantierter Geräte ist die Energieversorgung.
    Zu diesem interessanten Bericht geht es hier.

  • 23.05.2018
    Hear the World Foundation: 3,51 Millionen CHF für bedürftige Menschen mit Hörverlust

    Die "Hear the World Foundation" unterstützte im Finanzjahr 2017/18 weltweit 25 Hilfsprojekte zugunsten von bedürftigen Menschen und insbesondere Kindern mit Hörverlust mit 3,51 Millionen Schweizer Franken. Im Vergleich zum Vorjahr spendete die Stiftung 33 Prozent mehr finanzielle Mittel, Hörtechnologie und fachliche Expertise. Die Highlights des Jahres waren Projekteinsätze im Libanon und in Malawi sowie eine Charity Gala mit Bryan Adams in Zürich.
    Mehr Informationen über die Hear the World Foundation und ihren Einsatz finden Sie hier.

  • 18.05.2018
    Teilnehmer für Online-Studie gesucht

    Studierende des Fachbereichs Psyhcologie der RWTH Aachen führen im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten eine Studie zum Thema Inklusion und soziale Unterstützung von Menschen mit einer körperlichen Einschränkung am Lehr- und Forschungsgebiet Gesundheitspsychologie durch.  Sie suchen nach Menschen, die sich die Zeit zur Beantwortungen der Fragen der Online-Studie nehmen.
    Hier gehts zur Studie.

    P.S. Unter allen Teilnehmern werden als kleines Dankeschön Amazon-Gutscheine verlost.

  • 17.05.2018
    Tübinger Firma entwickelt Medikamente gegen Schwerhörigkeit

    Ein Forscherteam aus Tübingen arbeitet seit 2012 an einer medikamentösen Behandlung von erkrankungen des Innenohres. Bald stehen die ersten Tests an Patienten an.
    Lesen Sie hier den Beitrag.

  • 14.05.2018
    Fußball-WM sehen, lesen, hören

    Wenn die 32 Mannschaften bei der Fußballweltmeisterschaft bald gegeneinander antreten, wird dieses es für hörbehinderte Zuschauer wieder die Möglichkeit geben, die Spiele mit zusätzlichen Untertiteln verfolgen. Diese werden digital oder im Teletext ausgestrahlt, wobei sich dieses Angebot mit der Fernbedienung aktivieren lässt.
    Zusätzlich weist der Hersteller Cochlear noch auf die technischen Möglichkeiten hin, den Fernsehton direkt auf den Soundprozessor eines Cochlea-Implantates übertragen zu lassen.
    Infos darüber finden sich im Blog von Cochlear.

  • 11.05.2018
    Bilaterale Cochlea-Implantate für Kinder?

    MED EL veröffentlicht in seinem Blog das Fallbeispiel eines 7-jährigen Jungen, bei dem im Alter von 13 Monaten ein mittelschwerer bis schwerer Hörverlust diagnostiziert wurde. Im Alter von zwei Jahren erhielt er sein erstes Cochlea-Implanatat. Inzwischen ist er auf beiden Seiten implantiert.
    Lesen Sie selbst, wie sich das Leben des Kindes verändert hat.

  • 10.05.2018
    Selektives Hören - Der Cocktailparty-Effekt

    Den sogenannten Cocktailparty-Effekt können wir auch erleben, ohne auf einer solchen zu sein. Dahinter verbirgt sich die Fähigkeit des Menschen, selektiv zu hören.
    Mehr über diesen interessanten Effekt lesen Sie hier.

  • 13.05.2018
    In aller Munde: Optogenetische Cochlea-Implantate

    Auch wenn wir bereits einen Beitrag zu diesem Thema an dieser Stelle vorgestellt hatten, nehmen wir es mit einem Bericht des Göttinger Tageblattes noch einmal auf, weil der Bericht sich sehr gut liest und die interessante Informationen über die innovative Technik auf einfache Weise vermittelt.
    Hier geht es zum Bericht über die Ergebnisse des Göttinger Forscherteams.

  • 09.05.2018
    Veranstaltungstipp

    Kostenloser Hörtest und Vortrag zum Hören
    Die Hörexperten vom Deutschen HörZentrum der MHH bieten mit dem DSB-HÖRmobil kostenlose Hörtests an.
    Freitag, 8. Juni 2018
    14.00 bis 17.00 Uhr: HÖRTESTS
    18.00 bis 19.00 Uhr: Vortrag "Hören, wenn Hörgeräte nicht mehr ausreichen"

    Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

  • 07.05.2018

    Das Biosphärenreservat Bliesgau besser verstehen

    Neue mobile Hörunterstützungsanlage für Stadt- und Naturführungen
    Um älteren Menschen und Menschen mit Hörbeeinträchtigung das Erlebnis Biosphäre Bliesgau jetzt akustisch besser zugänglich zu machen, wurde von der Saarpfalz-Touristik eine hochmoderne mobile Hörunterstützungsanlage angeschafft. Von ihr profitieren nicht nur Senioren, sondern ganz speziell auch Personen mit Cochlea-Implantaten und Hörgeräten.
    Hier geht es zu weiteren Informationen.

  • 04.05.2018

    Erfurter Schüler lernen Gebärden als zweite Sprache

    Im September startete an der Erfurter Gemeinschaftsschule am Roten Berg der bilinguale Unterricht. Das Besondere: Die zweite Sprache ist die Gebärdensprache. Dieses Inklusionsmodell ist in Deutschland einzigartig.

    Ein interessanter Bericht über die Erfahrung seit dem Projektstart

  • 07.05.2018

    Neue Pflegebox für alle Cochlea-Implantate

    Träger von Cochlea Implantaten sind auf das Funktionieren Ihres Gerätes täglich angewiesen, daher ist die regelmäßige Pflege ein MUSS.Die Wirksamkeit der Pflege hängt maßgeblich vom Know-How der Pflegebox ab. Dabei ist die Güte des Trocknungsprozesses, die Wirksamkeit der UV-C-Hygiene, die Einfachheit bei der Bedienung (Automatik) und die Sicherheit für Implantat und Nutzer entscheidend.
    Wer auf der Suche nach einer neuen Pflegebox ist, kann einmal hier schauen.

  • 02.05.2018

    Besser Hören mit Licht: Neue Cochlea-Implantate sollen Hörvermögen für Melodien verbessern

    Cochlea-Implantate stimulieren den Hörnerv mittels kleiner Elektroden und können so zumindest einen Teil des Hörvermögens wiederherstellen. Allerdings ist das Hörvermögen der Betroffenen mit diesen Cochlea-Implantaten durch die reduzierte Information über Melodien in Sprache und Musik eingeschränkt. Forscher wollen nun basierend auf der so genannten Optogenetik neue, bessere Cochlea-Implantate entwickeln.
    Zum Beitrag geht es hier.

  • 30.04.2018

    Cochlea-Implantation auch bei älteren Menschen sicher

    Hörstörungen im höheren Alter sind häufig. Wie wichtig deren Behandlung ist, zeigen Langzeitstudien, die belegen, dass Menschen mit Hörstörungen häufiger eine Demenz entwickeln. Hörgeräte könnten dabei helfen, ältere Menschen wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Allerdings sei ein konventionelles Luftleitungshörgerät nicht für alle schwerhörigen Menschen sinnvoll und ausreichend. Wenn die Innenohrschwerhörigkeit in Richtung einer nahezu vollständigen Ertaubung fortgeschritten ist, sind Cochlea-Implantate das Mittel der Wahl.
    Lesen Sie hier den vollständigen Artikel des Ärzteblatt.

  • 30.04.2018

    Cochlear zeigt neueste Innovationen beim HNO-Kongress in Lübeck

    Implantierbare Hörsysteme für maximalen Hörgewinn zeigt Cochlear im Rahmen der 89. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. in Lübeck.
    Leider richtet sich der Kongress mit der umfangreichen Industrieausstellung nur an Fachpublikum. Um so interessanter ist dieser Bericht.

  • 27.04.2018

    HNO-Klinik und DHZ auf der Hannover Messe

    Viel Interesse stieß die Präsentation des Exzellenzcluster Hering4alle und die Forschungen zu den individuellen 3-D-Drucken von Cochlea-Implanataten bei den Messebesuchern.
    Berichte und Kommentare auf der Facebookseite des Deutschen HörZentrum.
    zu Post 1
    zu Post 2

  • 24.04.2018

    Singen und Gebärden im Wiener Konzerthaus

    Jedes Jahr im Mai veranstaltet die Singschule der Musikschule Wien das „Festliche Singen im Konzerthaus“ – ein großes Ereignis und auch etwas ganz Besonderes für die Chorkinder und Teenager der Singschule. Dieses Jahr war das Thema, mit den Augen, den Herzen und den Sinnen zu singen und ich wurde gebeten, zwei Lieder in Gebärdensprache zu übersetzen.
    Ein Bericht aus Sicht der Gebärdenübersetzerin zu dieser Veranstaltung findet sich im Medel-Blog.

  • 23.04.2018

    Die Deaflymics - Olympische Spiele der Gehörlösen

    Fast jeder Mensch kennt die Olympischen Sommer- und Winterspiele. Auch die Paralympics, die Spiele für Sportler und Sportlerinnen mit Behinderungen, sind den meisten Leuten ein Begriff. Was jedoch viele nicht wissen ist, dass es auch für gehörlose ProfisportlerInnen einen eigenen Wettkampf gibt. Die sogenannten Deaflympics.
    Ein interessanter Bericht über diese Veranstaltung findet sich im Blog von Cochlear.

  • 14.04.2018

    NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen besuchte Hochschule für Gesundheit

    Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, hat am 11. April 2018 die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum besucht. Im Rahmen dieses Besuches wurde auch das Projekt unter der Konsortialführung von Kerstin Bilda präsentiert, dessen Ziel die Entwicklung und Erprobung eines teletherapeutischen Hörtrainings für Menschen mit einer beginnenden Schwerhörigkeit und versorgte Cochlea-Implantat(CI)-Träger ist.
    Zum Nachbericht über diesen Besuch

  • 13.04.2018

    Mikro-CT-Bilder versprechen Hoffnung für Schwerhörige

    Beitrag der Universität Rostock über den 40-jährigen gebürtigen Inder, Kiran Sriperumbudur, Doktorand am Institut für Allgemeine Elektrotechnik der Universität Rostock, der in einer Simulationsstudie herausgefunden hat, warum nicht jeder, der ein klassisches Cochlea-Implantat trägt, gleich gut die Umwelt wahrnimmt.
    Lesen Sie mehr.

  • 11.04.2018

    Reisen mit CI

    Der ADAC hat das Thema aufgegriffen und bietet auf seiner Homepage eine informative Seite zu diesem Thema. Des Weiteren lässt sich dort ein Dokument finden, das vor einer Reise vom Hausarzt ausgefüllt werden kann und das wichtige Informationen für beispielsweise den Sicherheitscheck am Flughafen enthält.
    Hier geht es zur betreffenden Seite des ADAC.

  • 10.04.2018

    VERANSTALTUNGSHINWEIS von Advanced Bionics

    Produktseminare: Anfassen - Reinhören - Verstehen

    Adressatenkreis sind Patienten, die erst kürzlöich mit einem CI versorgt wurden, die in Kürze ein CI erhalten werden oder auch schon länger ein CI tragen, jedoch auf ein aktuelles System umsteigen.
    Veranstaltungstermine: jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat ab 13 Uhr
    Veranstaltungsort: DHZ, Hannover
    Veranstaltungszeit: 13 bis 16 Uhr
    Für weitere Infos hier klicken.

  • 09.04.2018

    Faszination OHR: Jeder Mensch hört anders

    Im WeserKurier erschien ein interessanter Beitrag:
    "Menschliche Ohren unterscheiden sich nicht nur darin, verschiedene Laute wahrzunehmen, sondern auch an der Form der Ohren. Das gilt sowohl für deren äußeren als auch für deren inneren Teil." Lesen Sie hier den gesamten Artikel.

  • 03.04.2018

    LESETIPP:
    "Der Hörnichtgut - Einsam unter Freunden" von Frank Nüsken

    Sozusagen noch druckfrisch ist dieses Ende März erschienene Buch.
    Folgende Beschreibung hat der Verlag für das Buch veröffentlicht:
    Frank Nüsken ist der Hörnichtgut, der im Laufe seines Lebens langsam aber stetig schwerhörig wurde, bis zur Ertaubung des linken Ohrs. Der lange Weg dieses Prozesses und die Rückkehr zum Hören zeigen Einblicke in ganz persönliche Gefühlssituationen. Doch Lebensfreude und Humor schwingen selbst beim beruflichen Hör-Eklat mit. Ein Buch auch für Normalhörende.
    Wer Lust hat zu lesen, für den hier der Link zum Buch, das auch als ebook erhältlich ist.
  • 26.03.2018

    Das Cochlea Implantat aus dem 3D Druck

    Bei der diesjährigen Hannover Messe präsentieren sich die HNO-Klinik und das Deutsche HörZentrum mit ihrem Exzellenzlcuster Hearing4all am Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen. Unser Thema: Patientenindividueller 3-D-Druck des Cochlea-Implantats.

    Die Präsentation auf der Hannover Messe findet statt vom 23. bis zum 25. April 2018 in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr.

    Informationen rund um diese Veranstaltung finden Sie hier.

  • 23.03.2018

    Virtuelle Klangwelten: Reflexionsarmer Raum für die Akustik-Forschung an der TU München eröffnet

    Eine Reise durch München innerhalb weniger Minuten: Aus dem Straßenlärm am Stachus mitten in einen Konzertsaal und weiter ins Vogelgezwitscher des Englischen Gartens. Im neuen reflexionsarmen Raum der Technischen Universität München (TUM) können die unterschiedlichsten akustischen Umgebungen simuliert werden. Heute wurde der Raum, einer der modernsten seiner Art, mit einem Kolloquium eröffnet.

    Mehr Informationen über das Projekt der TU München gibt es hier.

  • 19.03.2018

    Erweiterung für das Reha-Zentrum Halberstadt:
    Mehr Platz fürs Hören lernen

    „Als 1998 das neue Gebäude des CIR stand, gab es zehn Therapieplätze für Kinder, die rasch auf 14 erweitert wurden. Inzwischen sind es im Schnitt 20 Menschen, die Platz für die technische Einstellung ihrer Geräte und die anderen begleitenden therapeutischen Angebote brauchen. Deshalb wollen wir in diesem Jahr die Planungen vorantreiben, damit wir im kommenden Jahr mit dem Ausbau des Hauses beginnen können und im Herbst fertig sind“, sagt der Vorstand der Reha-Einrichtung.

    Weitere Informationen über die Planungen der Einrichtung finden Sie hier.

  • 10.03.2018

    Alle mal herhören!
    Wie eine Mutter um grenzenlose Bildung für ihren gehörlosen Sohn kämpft

    Interessanter Beitrag der Süddeutschen Zeitung über eine Familie. Lesen Sie dies hier.

  • 05.03.2018

    Cochlear unterstützt Tanz-Projekt von Hörgeschädigten und gut Hörenden

    Die Suche nach der eigenen Identität, die Welt des Internets, der Umgang miteinander, Kommunikation und Cybermobbing - das sind Themen eines Tanz-Projektes, bei dem in diesen Wochen hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler der Hartwig-Claußen-Schule (HCS), Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Hören der Region Hannover, sowie gut hörende Jugendliche aus dem Jungen Schauspiel Hannover zusammenarbeiten.
    Es handelt sich um ein Projekt der Hörregion Hannover.

    Mehr Informationen über das tolle Projekt gibt es hier.

  • 03.03.2018

    Welttag des Hörens: Ich hör, ich hör, was Du nicht hörst!

    Beitrag aus Österreich anlässlich des Welttag des Hören. Darin wird dargestellt, wie wichtig ein solcher Tag ist, da rund 20 Prozent der österreichischen Bevölkerung von Schwerhörirgkeit betroffen sind. Zudem liefert er eine Bestandsaufnahme aller Möglichkeiten, die unsere moderne Welt bei Schwerhörigkeit heute zu bieten.

    Hier geht es zum Beitrag der Tiroler Tageszeitung. Lesen Sie selbst!

  • 21.02.2018

    Weltpremiere an der HNO-Klinik der MHH

    Im Rahmen einer feierlichen Übergabe nahm HNO-Klinikdirektor Prof. Prof. h.c. Dr. Thomas Lenarz den neuen Prozessor NEURO 2 von zwei Oticon-Managern entgegen. Der erste Patient, der diese neuen Soundprozessor erhält, war bereits zwei Tage vorher in der MHH implantiert worden.
    Dieser Beitrag wurde geteilt in unserer HCIG-Facebook-Gruppe.

  • 21.02.2018

    Handicap ist im Museum kein Handicap

    Der Besuch im Museum - für die meisten Menschen beim Besuch eines Museums ganz normales, stellt sich für Personen mit körperlichem Handicap sehr leicht als unüberwindliche Hürde dar. Doch immer mehr Einrichtungen bestreiten deswegen neue Wege. So auch das Industriemuseum Chemnitz.

    Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten eines Museumbesuchs als Ci-Träger.

  • 14.02.2018

    In eigener Sache:

    QR-Code für die Anfahrt zur HCIG

    Wenn Sie zu einer unserer Veranstaltungen oder zu einem Informationsgespräch zu uns oder ins DHZ - Deutsches HörZentrum kommen, planen Sie sicherlich vorab Ihre Anfahrt mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Um Ihnen diese Planungen ein wenig zu vereinfachen, haben wir den neben stehenden QR-Code erstellt. Die Nutzung ist ganz einfach:
    1. Handykamera darauf richten
    2. Zulassen, dass Ihre Navigations-App geöffnet wird.
    3. Sofort feststellen, welche Route die beste ist!
    Den Code finden Sie auf den Seiten KONTAKT, TERMINE und INFORMATIONSGESPRÄCHE.
    Zusätzlich besteht an allen Stellen die Möglichkeit, die Route vom PC aus über GoogleMaps zu planen.

  • 06.02.2018

    Interessante Veranstaltung mit vielfältigen Themen:
    21. Klinikvertretertreffen der Deutschen Tinnitus-Liga e.V.

    Seit über 20 Jahren sind die Tinnitus-Kliniken und die Selbsthilfe in Deutschland gut vernetzt und im regelmäßigen Austausch. So fand Anfang Februar auf Einladung der Deutschen Tinnitus-Liga e. V. (DTL) ein Treffen von rund 60 Experten aus Tinnitus-Kliniken und ambulanten Tinnitus-Zentren, HNO-Ärzten, Psychotherapeuten und Hörakustikern statt. Vorträge und Workshops über Hörgeräte, Resilienz, Hypnosetherapie, Musiktherapie und die Versorgung mit Cochlea-Implantaten standen auf dem Programm. Weitere Informationen über diese Veranstaltung finden Sie hier.
  • 05.02.2018

    CI individuell: Audioprozessor mal ander!

    Individuelle Handyhüllen und Tablet-Taschen sind nichts besonderes. Bieten sie doch Schutz und machen beim Anblick immer Spaß. Ein Anbieter im Internet bietet jetzt auch für einen Audioprozessor (MED-EL Sonnet) ein solche Möglichkeit von Schutz und Idividualisierung. Mal anschauen – hier klicken!
  • 30.01.2018

    Warnweste für hörgeschädigte Radfahrer und Radfahrerinnen

    Was für eine gute Idee! Die meisten Radfahrer haben schon mal eine brenzliche Situation erlebt. Das Tragen von reflektierenden Warnwesten kann da manche unglückliche Begegbung möglicherweise verhindern. Doch warum die Warnweste nicht gleich noch für eine weitere Information nutzen.
    Veröffentlicht wurde dieser Beitrag auf der Facebook-Seite der HCIG. 
  • 20.12.2018
    "Music is something that is not only heard, but felt"

    Dieser Beitrag liegt leider nur in englischer Sprache vor. Wer allerdings Lust hat, etwas über Rebekah Stewart, die gehörlose Musikerin zu erfahren, der klicke einfach hier.
  • 17.12.2018
    Cochlear unterstützt integratives Wohnprojekt für gut hörende und hörgeschädigte Kinder und Jugendliche

    Sportliche Aktivität und Bewegung sind für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen enorm wichtig. Das weiß natürlich auch Cochlear und unterstützt mit seiner traditionellen Weihnachtsspende in diesem Jahr den Bau einer Beachvolleyball-Anlage für das Kinder- und Jugendhaus in Merseburg. Die integrative heilpädagogische Einrichtung in Trägerschaft des Albert-Schweitzer-Familienwerks Sachsen-Anhalt e.V. beherbergt Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren, die vorübergehend oder langfristig nicht in ihren Familien leben können – darunter auch schwerhörige und gehörlose Heranwachsende. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • 16.12.2018
    Mehrfach versorgt:
    Der lange Weg zu zwei Mittelohrimplantaten UND einem CI

    Blog-Beitrag bei MED-EL über die Gechichte von Manon Wamhof, 49 Jahre, Mutter von drei Kindern und ihren Weg zum CI.
    Sie schließt mit dem Fazit: "Im Nachhinein betrachtet hat sich mein Kampf um das CI gelohnt. Es war ein Weg mit sehr vielen Tiefen, die jetzt durch mein CI in Höhen verwandelt werden."

  • 07.11.2018
    Mein Leben mit einem Cochlea-Implantat

    Ein Bericht vom Anfang, wie es war und was aus den Anfängen für Möglichkeiten erwachsen sind. Ein Beitrag im Blog von Cochlear.

     

Info für alle interessierten MED-EL-Träger:

Das Technikseminar findet am 3. November 2018 statt. Anmeldung ab sofort möglich!

 

  • 02.12.2018

    Gehörlose Kinder unterrichten weltweit
    #teacherkids

    Es gibt eine tolle Kampagne von Handicap International mit Neymar Jr., bei der die Kinder mit Behinderung als Lehrer fungieren und unterrichten.
    Darunter sind auch gehörlose Kinder. Es gibt derzeit 4 Videos von 4 gehörlosen Kindern, die die Gebärdensprache beibringen. Schauen Sie selbst!

  • 21.11.2018
    Veranstaltungen des "netzwerk hören" im Saarland

    Für Konzerte der Deutschen Radio Philharmonie des SR Saarbrücken gibt es besonderre Möglichkeiten für Menschen mit einer Hörbehinderung. Im Rahmen der
    Barrierefreiheit besteht die Möglichkeit bei den Veranstaltungen folgenden Auswahlen zu treffen: Gebärdendolmetscher, Schriftdolmetscher oder Hörtechnik. Auf der hier verlinkten Website lassen sich auf der linken Seite die entsprechenden Auswahlen treffen.

  • 15.11.2018
    Wie nutzt man Cochlear-Implantate optimal zum Musik hören?

    Musik ist viel mehr als nur eine Aneinanderreihung von Tönen. Sie macht unsere akustische Welt bunter und um eine Facette reicher. Im Leben werden viele wichtige Momente von Musik untermalt, die so zum Soundtrack unseres Lebens werden kann. Ein Beitrag von Cochlear® Austria erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, das volle Potenzial eines Cochlea-Implantats beim Musikhören auszuschöpfen.

  • 13.11.2018
    TV-Tipp im Dezember

    Dokumentarfilm über ein taubblinder Mann, der im Jahr 2017 mit Taubblindenassistenten auf 800 km langen Jacobsweg in Spanien unterwegs war.

    Ausstrahlungsdatum: Montag, 17.12.2018, 22.45 Uhr auf 3SAT

    (gepostet in unserer HCIG-Gruppe auf Facebook)

  • 09.11.2018
    „Es war eine ganz normale MRT-Untersuchung - Judiths Geschichte"

    Immer häufiger wird über problemlose Möglichkeiten von MRT-Untersuchungen für Patienten mit CI gesprochen. Hier eine Beitrag von MED EL über die Erfahrungen einer Soundbridge-Nutzerin.

  • 09.11.2018
    Bin ich von einem Hörverlust betroffen?

    Schwerhörigkeit ist in vielen Fällen nicht angeboren, sondern entsteht bei den Betroffenen erst im Laufe ihres Lebens
    Wie man erkennen kann, ob man womöglich von einem Hörverlust betroffen bist und was die Auswirkungen sein können, erklärt anschaulich ein Beitrag von Cochlear® Austria.

  • 03.12.2018
    High Tech für ein leichteres Leben

    In einem Bericht anlässlich des Welttages der Menschen mit Behinderungen finden sich natürlich auch Informationen über die technischen Möglichkeiten für ein bessere Hören und Sprechen. "Um ein digitales Stimm- und Aussprachetraining für hochgradig Hörgeschädigte geht es im BMBF-geförderten Forschungsprojekt Theresiah der HörTech gGmbH aus Oldenburg, die das Projekt mit Partnern durchführt. Es richtet sich insbesondere an Menschen, die über ein Cochlea-Implantat (CI) verfügen, eine Hörprothese, die den Hörnerv unmittelbar elektrisch stimuliert."
    Lesen Sie hier den gesamten Beitrag.

  • 05.11.2018
    Von Morricone bis Mozart reicht die Vielfalt

    Zum Abschluss eines Hörtrainings gaben mit Cochlea-Implantaten versorgte Menschen ein wunderbares Chorkonzert im Kammermusiksaal in Heidelberg. Lesen Sie einen Nachbericht über dieses Event.

  • 03.11.2018
    „Achterbahnfahrt der Hörgefühle“

    Musik - Gehörlose mit Cochlea-Implantat studieren in Workshop Konzertprogramm ein. Eine echte Herausforderung für Dirigenten und Sänger. Lesen Sie über dieses Projekt.

  • 02.11.2018
    DEAF AWARENESS WEEK 2018

    Auch wenn dieses Video nicht ganz neu ist, möchten wir es an dieser Stelle doch kurz vorstellen. Stattgefunden hat das Event in Birmingham/England. Es ist einfach schön anzusehen!

  • 25.10.2018
    Anerkennung für Engagement in der Hörregion Hannover: Regionspräsident Hauke Jagau überreicht Cochlear Hörregions-Plakette

    Hannover ist die deutsche Hörregion. Nirgendwo sonst in der Bundesrepublik widmen sich derart viele Unternehmen und medizinische, wissenschaftliche sowie kulturelle Einrichtungen dem großen Thema Hören. Seit zweieinhalb Jahren arbeiten viele von ihnen im einzigartigen Netzwerk der Hörregion zusammen. Mittlerweile mehr als 50 Partner positionieren sich gemeinsam; sie wollen sich untereinander besser kennenlernen und Synergien nutzen.
    Hier geht es zu mehr Informationen.

  • 21.10.2018
    Freiburger Start-up Cortec arbeitet an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine

    In neuen Büroräumen an der Freiburger Messe arbeitet Cortec an Implantaten, die Gehirnaktivität nicht nur messen, sondern auch beeinflussen können – Einsatzbereiche gibt es jede Menge. Ein interessanter Beitrag, erschienen in der Badischen Zeitung.

  • 17.10.2018
    Alles, was man über MRT-Untersuchungen mit CI wissen muss

    CI und MRT - ein Thema, das immer wieder und oft diskutiert wird. Im Blog von MED EL findet sich ein gut lesbarer und sehr informativer Beitrag zu diesem Thema, der sicherlich dazu beitragen kann, Verwirrung und Fehlinformationen zu zerstreuen.
    Lesen Sie selbst.

  • 16.10.2018
    Strategischer Ausblick und aktuelle Innovationen bei SONOVA

    Der vorliegende Bericht ist zwar recht wirtschaftlich gehalten, offenbart allerdings einige interessante neue Perspektiven für die Zukunft. Hier geht es zum Bericht.

  • 12.10.2018
    Interview mit dem stellvertretenden Schulleiter des BBZ Stegen

    In einem umfangreichen Nachbericht über den diesjährigen Tag der offenen Tür im sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (BBZ) Stegen wird der stellvertretenden Schulleiter interviewt und berichtet über die Probleme hörgeschädigter Menschen, und wie Hörende dennoch mit ihnen kommunizieren können.
    Das BBZ Stegen unterrichtet 240 Schüler, von denen 140 das angeschlossene Internat besuchen.
    Hier gehts zum Interview.

  • 11.10.2018
    Induktionsanlagen – Die unsichtbaren Hörhilfen

    Schwierige Hörsituationen, wie sie zum Beispiel bei Theater- oder Kinobesuchen auftreten können, stellen Menschen mit Hörbeeinträchtigungen oft vor große Herausforderungen. In solchen Umgebungen kann eine induktive Höranlage eine unsichtbare und wertvolle Hilfe sein.
    Beitrag im Blog von Cochlear.

  • 11.10.2018
    Veranstaltungshinweis: TAG DER OFFENEN TÜR

    Am 3. November laden Hörklinik und DHZ- Deutsches Hörzentrum alle Interessierten ein im Rahmen des Tages der offenen Tür an der MHH vorbei zu schauen und sich zu informieren.

    Samstag, 3. November von 11 bis 15 Uhr

    Gepostet vom DHZ auf dessen Facebook-Seite. Lesen Sie weitere Infos zur Veranstaltung.

  • 09.10.2018
    Vom Verlust der hohen Frequenzen zum Gewinn eines neuen Lebens

    Interessanter Bericht im Blog von MED-EL über den Lebensweg einer jungen Frau, die seit ihrer Kind schwerhörig ist.
    Einfach mal durchlesen!

  • 05.10.2018
    Cochlear Graeme Clark Stipendium 2018 geht an Hamburger Studentin

    Ein 27-jährige Studentin aus Hamburg ist die Gewinnerin des diesjährigen Cochlear Graeme Clark Stipendiums. Mit dem Stipendium ehrt Cochlear hörgeschädigte Studierende, die mit einem Cochlear™ Nucleus® hören, gute Leistungen vorweisen und sich ehrenamtlich engagieren. Seit ihrer frühester Kindheit lebt die junge Frau mit einer hochgradigen Hörschädigung, erhielt im Alter von 17 Jahren ihr erstes CI und 2012 auch auf dem zweiten Ohr ein Cochlea-Implantat.
    Mehr über die Preisträgerin lesen Sie hier.

  • 02.10.2018
    Menschliche Hörzellen aus dem Reagenzglas

    Forschenden der Universität und des Inselspitals Bern ist es erstmals gelungen, menschliche Innenohr-Zellen im Labor zu erzeugen und deren Herkunft zu untersuchen. Dies wird es in Zukunft ermöglichen, neue Behandlungsmethoden für Hörbeeinträchtigung zu erforschen. Ein interessanter Bericht über innovative Zukunftsperspektiven.

  • 28.09.2018
    Exzellenzstrategie: Universität Oldenburg mit Exzellenzcluster „Hearing4all“ erneut erfolgreich

    Der erneute Erfolg des Clusters ,Hearing4all‛ ist ein Beleg für das hohe Niveau der Hörforschung in Niedersachsen, erklärte Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler. Lesen Sie selbst, worum es dabei geht.

  • 28.09.2018
    Erfahrungsbericht: Sommerurlaub mit N7 und App

    Im Blog von MED-EL erschien ein interessanter Erfahrungsbericht, den wir Ihen nicht vorenthalten möchten, auch wenn es natürlich nur um ein bestimmtes Produkt geht.
    Beitrag aus dem Blog von MED-EL.

  • 22.09.2018
    Deafgolf: Deutsche Meisterschaft zeigt Können auf hohem Niveau

    EIne 13-Jahre alte Schülerin aus Schwetzingen hat sich den Titel gesichert: Im Golf-Club Westerwald holte sie sich die deutsche Meisterschaft im Gehörlosengolfsport, internationale Bezeichnung "DEAFGOLF".
    Lesen Sie einen Nachbericht.

  • 21.09.2018
    Im Walzertakt mit Ringschleife

    Tanzen für Hörgeschädigte“ heißt der Kurs, den eine Tanzschule in Homburg anbietet.
    Rein optisch ist es ein ganz normaler Tanzkurs, doch alle Infos spricht der Tanzlehrer in ein kleines Sendegerät. Die Kursteilnehmer tragen eine Ringschleife, die die Impulse – Musik und Sprache – direkt an ihr Hörgerät überträgt.
    Mehr Infos über diesen Tanzkurs der besonderen Art

  • 21.09.2018
    Geigenunterricht für hörgeschädigte Kinder

    Eine Konzertgeigerin und Musikpädagogin unterrichtet hörgeschädigte Kinder im Geigespielen. Das ist ein weltweit einzigartigen Projekt, das echten Nachahmungswert hat. Lesen Sie mehr darüber.

  • 20.09.2018
    Hörbuch-Hype und seine Vorteile und Möglichkeiten

    Hörbücher sind im Trend wie nie zu vor. Der Hype lässt sich nicht zuletzt auf das Smartphone zurückführen. Ein Hörbuch bietet unheimlich viele Vorteile - auch für CI-Träger.
    Lesen Sie einen Beitrag auf der Seite von Cochlear.

  • 19.09.2018
    CI und MRT: Neue Implatat-Techniken bringen große Vorteile

    Auch wenn es in diesem Beitrag ausschließlich um ein Produkt von MED-EL geht, ist der Beitrag letztlich doch für alle interessant, da aufgezeigt wird, wie sich die Technik der CI immer weiter entwickelt und neue Möglichkeiten erschlossen werden.
    Beitrag aus dem Blog von MED-EL.

  • 19.09.2018
    AN OPERA THAT NOBODY HEARD


    Was bedeutet eine Welt ohne Geräusche und Klänge? Hier der Link zu einer Videosequenz aus dem Opernhaus in Kiew, wo einem Abend das Publikum Nabucco zu sehen und zu hören bekommt - oder vielleicht doch nicht?
    Schauen Sie selbst!

  • 18.09.2018
    Informative BLOG-Beitrag bei Cochlear und MED-EL

    CI und Schule? Kein Problem!

    In dem informativen Beitrag von Cochlear Austria gibt es zahlreiche Tipps, die spätere Probleme vermeiden helfen und die Schulzeit von Kindern mit einer Hörbeeinträchtigung einfacher machen. Wenn Sie der Beitrag interessiert, klicken Sie hier.

    "Wie ich mit einem Cochlea-Implantat das Klavierspielen lernte"

    Jedes Jahr kommen anlässlich der Beats of Cochlea begabte Musiker aus der ganzen Welt im polnischen Warschau zusammen, um gemeinsam Musik zu machen.
    Eine der jüngsten Teilnehmerinnen in diesem Jahr war die 9-jährige Shiang-Tzu aus Taiwan, die ihr großartiges Talent am Klavier unter Beweis stellte. Lesen Sie ein kurzes, aber eindrucksvolles Interview mit dem kleinen Mädchen.

  • 14.09.2018
    CI und Impfgesundheit

    Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO):
    Änderungen und Ergänzungen

    Die STIKO hat aktuelle Empfehlungen herausgegeben und den Impfkalender aktualisiert. 
    Für Patienten ab 2 Jahren mit Immundefizienz/-suppression sowie Patienten mit anatomischen und fremdkörperassoziierten Risikofaktoren (z. B. Cochlea-Implantat) wird zum Schutz vor einer Pneumokokken-Meningitis die sequenzielle Impfung mit dem 13-valenten Konjugatimpfstoff (PCV13), gefolgt von der Impfung mit dem 23-valenten Polysaccharidimpfstoff (PPSV23), empfohlen.

    Lesen Sie die Empfehlungen der STIKO selbst. (Die Empfehlung finden Sie unter Impfkalender weiter unten im Text.)

  • 13.09.2018
    Deutschlands erste gehörlose Pfarrerin tritt ihren Dienst an

    "Ich kann alles hören, sprechen Sie ruhig ganz normal", sagt Deutschlands erste gehörlose Pfarrerin, die mit ihrem CI alle anfallenden Tätigkeiten von der Seelsorge über die gesamte Gemeindearbeit bis zum Halten des Gottesdienste alles gut organisiert bekommt.
    Lesen Sie mehr darüber über die junge Theologin.

  • 13.09.2018
    Projekt „Hör mal hin!“ der Hörregion Hannover


    „Wir wollen die Kinder für das Hören sensibilisieren“, bescheibt die Leiterin der Hörregion Hannover das Projekt, das derzeit an Schulen anläuft. „Dass das Hören genauso wichtig ist, wie das Sehen.
    Lesen Sie hier mehr darüber.

  • 10.09.2018
    Taub und trotzdem hörend
    Neue Leiterin des Hanseatischen Cochlea Implantat Zentrums (HCIZ) ist selbst ertaubt - ihre Patienten versteht sie trotzdem bestens

    Das Hanseatische Cochlea Implantat Zentrum (HCIZ) mit Sitz an der Asklepios Klink Nord - Heidberg hat eine neue Leitung: Oberärztin Dr. Veronika Wolter. Die 36-Jährige weiß, was es bedeutet, wenn Menschen nicht mehr hören können - sie ist selbst ertaubt. Mehr zum Thema hier in einem Beitrag.

  • 09.09.2018
    Initiative "beat the silence" wächst weiter

    Die Initiative beat the silence freut sich sehr, als 12. Fachbeirat den renommierten Mediziner Prof. Prof. h.c. Dr. Thomas Lenarz begrüßen zu dürfen. Der Klinikdirektor der Hals-Nasen-Ohrenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover mit dem größten internationalen CI-Zentrum unterstützt die Initiative in Zukunft mit seinem umfangreichen medizinischen Knowhow im Bereich der HNO-Medizin.

    Lesen Sie mehr über die Initaitive und die Berufung von Prof. Lenarz

  • 10.09.2018
    Schwindel: Neuer Test für bessere Diagnose

    Forscher der Chalmers University of Technology haben ein neues Testgerät entwickelt, das Schwindel besser als je zuvor diagnostiziert. Es soll mit dem Verfahren der Knochenleitung deutliche Fortschritte bringen. Denn: Mehr als die Hälfte der Menschen über 65 leiden unter Schwindelgefühlen und haben Probleme mit dem Gleichgewicht. Manche der bisherigen Tests zur Feststellung der Ursachen derartiger Probleme sind jedoch schmerzhaft. Zusätzlich besteht das Risiko einer Schädigung des Gehörs.
    Den interessanten Beitrag über neue Möglichkeiten lesen Sie hier.

  • 06.09.2018

    Stärkung für das Kompetenzzentrum Hören in Hannover:
    Deutsche Hörklinik kommt!

    In Hannover entsteht eine neue Spezialklinik, die Hörgeschädigten mit Hightechmedizin helfen soll. Das Land unterstützt die Pläne zum Aufbau einer Deutschen Hörklinik in direkter Nachbarschaft der Medizinischen Hochschule (MHH). Dort soll die Spitzenforschung der Hals-Nasen-Ohren-Klinik der MHH unter Prof. Thomas Lenarz ausgeweitet und angewandt werden.

    Das sind beste Nachrichten - auch für die HCIG!

    Lesen Sie hier die Berichterstattungen in den aktuellen Medien:

    - - - Hannoversche Zeitung - - - Fokus - - -

  • 06.09.2018
    TV-TIPP:
    7 Tage ... taub

    Die "7 Tage"-Autoren Lisa Wolff und Henning Wirtz ziehen für eine Woche in Antonias Gehörlosen-WG ein und erleben einen spannenden Rollentausch. Wie ist es, in einer Welt zu leben, deren Sprache man nicht versteht? Was denken und fühlen gehörlose junge Menschen? Und wie schwer kann das gegenseitige Verstehen manchmal sein? "7 Tage... taub" ist ein Film über Vorurteile, über Perspektivenwechsel und über Akzeptanz.

    Sendetermine:
    26. September 2018, 23.50 Uhr
    29. September 2018, 13.30 Uhr

    Weitere Informationen auf der NDR-Homepage.

  • 04.09.2018
    Es werde Augenlicht

    Implantate, Stammzellen- und Gentherapie: Die Augenmedizin macht grosse Fortschritte. Die Schweizer Forscher gehen davon aus, dass das Retina-Implatat eine ähnliche Karriere durchlaufen wird wie das Cochlea-Implantat. Lesen Sie selbst.

  • 28.08.2018
    Mit dem CI online zur künstlichen Hörzelle

    Telemedizin, künstliche Intelligenz, Optoakustik oder Mikro-Medikation auf Nanopartikelebene – das sind nur einige Schlagworte, die die Zukunft von Hörsystemen wie dem Cochlea-Implantat (CI) beschreiben, um das technisch gestützte Hören dem biologischen immer mehr anzugleichen. Wie könnte die Zukunft aussehen?

    Zum Beitrag geht es hier.

  • 14.08.2018
    Selbsthilfe für CI-Träger

    Es könnte eine Beitrag über uns, die HCIG, sein, denn alles, was in diesem Beitrag über Selbsthilfe geschrieben steht, ist wie für uns geschrieben. Beitrag im Blog von Cochlear.

  • 01.082018
    Ba-Boom! Da geht dein Gehör!

    Neue Entdeckungen bieten Hoffnung für lärmbedingten Hörverlust
    Hier geht es zum Artikel

  • 30.07.2018
    Großer Andrang auf eine besondere Schule

    Die genannte "besondere Schule" steht im schwäbischen Winnenden und ermöglicht es jungen Menschen mit einer Hör- oder Sehbehinderung zu lernen, was für ein Leben nach der Schule gut und wichtig ist. Im Herbst 2011 wurde die Schule mit dem außergewöhnlichen Konzept eingeweiht, und bald schon zeigte sich, dass der Platz in dem Neubau im Winnender Schelmenholz nicht ausreichen würde.
    Lesen Sie hier mehr über das Konzept und die Zukunftspläne dieser außergewöhnlichen Schule.

  • 27.07.2018
    Technik, die unter die Haut geht

    In einem interessante Beitrag berichtet der Autor Michael Spehr in der FAZ über die Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven von technischen Implantaten unter der Haut. Ein wichtiges neudeutsches Stichwort hierbei ist das Biohacking. Und natürlich geht es bei diesem Themenbereichauch um CIs.
    Hier der Link für alle Interessierten.

  • 27.07.2018
    Claire Stanclipp gibt Tipps für die CI-Therapie

    Claire Stancliff ist Sportlerin mit Leib und Seele. Claire Stancliff ist allerdings auch CI-Trägerin. Für MED El hat sie ihre Tipps für eine effektive CI-Therapie zusammengefasst.
    Hier der Link für alle Interessierten.

  • 21.07.2018
    Filmtipp: Sehen statt Hören: Leben mit CI

    In der Mediathek des Bayrischen Rundfunks lässt sich ein unlägsausgestrahlter Beitrag anschauen, der sich mit dem Leben als CI-Träger beschäftigt.
    Hier der Link für alle Interessierten.

  • 18.07.2018
    Filmtipp: Die Eloquenz der Gehörlosen

    In der Mediathek von Arte steht bis zum 10. September der französische Film "Die Eloquenz der Gehörlosen" zur Verfügung. Er erzählt Virginies Geschichte, vom mühevollen Prozess des Spracherwerbs bis zu ihrem turbulenten Leben als berufstätige Mutter. Der Film gewährt Einblicke in eine Welt, die Hörenden meist verschlossen bleibt; er räumt mit Vorurteilen auf und regt zum Nachdenken über traditionelle Kommunikationsmodelle an.
    Hier der Link für alle Interessierten.

News aus dem Jahr 2018

ERROR: Content Element with uid "1457" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!