"ICH lerne Hören" - Möglichkeiten und Chancen des auditiv-verbalen Ansatzes in der Förderung von Kindern mit Hörstörungen
Das Thema Hörstörungen bei Kindern und deren Versorgung ist aktuell wie eh und je. Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen sind sich einig- trotz grundsätzlich bestehender frühzeitiger Diagnostikmöglichkeiten in Deutschland, kommt es weiterhin zu häufig vor, dass die Hörminderungen von Kindern unzureichend oder spät diagnostiziert, sowie hörtechnisch und therapeutisch notdürftig und ungenügend versorgt werden. Eltern bleiben immer wieder ohne die nötige und der Familie zustehenden Unterstützung mit ihren Fragen und Sorgen allein.
Um diesem Missstand entgegen zu wirken haben wir auch in diesem Jahr Fachleute aus Medizin, Hörgeräteakustik, Audiologie, Psychologie, Ergotherapie sowie Auditiv-Verbaler Therapie gewinnen können, um aktuelle Erkenntnisse mit uns zu teilen. Besonders freuen wir uns, dass wir Sarah Hogan aus England, sowie Ellen Rhoades aus den USA als Rednerinnen begrüßen dürfen. Zudem werden Jugendliche mit Hörstörungen zu Wort kommen und über ihre Erfahrungen berichten. Ebenso werden wir frühe Ergebnisse der ersten in Deutschland durchgeführten Studie zum Thema Auditiv-Verbaler Therapie veröffentlichen können.
Wir hoffen, das facettenreiche Programm spricht ein breites Publikum von Interessierten an und sorgt für einen intensiven Austausch.