Die Ursprünge der HCIG

Kompetente und erfahrene Vertretung für CI-Patienten

Auf mehr als 20 Jahre kann die HCIG inszwischen zurückblicken. Diese Jahre waren angefüllt mit Engagement, Kompetenz und viel Energie zugunsten der Menschen mit CI, denen, die sich mit der Entscheidung einer Implantation trugen und auch dem Kreis derer, die auf andere Hörsysteme zurückgriffen. Auch in Zukunft wird die HCIG das Ziel verfolgen, die Interessen aller Träger von  Cochlea-Implantaten und anderen Hörsystemen zum einen konstruktiv auf allen Ebenen von Gesellschaft und Politik zu vertreten und zum anderen allen Patienten mit Hörbeeinträchtigungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die Wurzeln der Hannoverschen Cochlea-Implantat-Gesellschaft e. V. liegen im Herbst des Jahres 1996, als sich an der HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) Patienten und teilweise auch Ärzte zusammenschlossen, um einen Verein zu gründen, der schon damals das Ziel hatte, die Interessen von CI-Patienten, speziell der der Medizinischen Hochschule Hannover, zu vertreten.

HCIG - Brücke zwischen Experten und Laien

Der ursprünglichen Absicht, als Vermittler zwischen den medizinischen Laien und den Experten zu fungieren, entwickelte sich über die Jahre und mit zunehmender Erfahrung ein umfangreiches Leistungsspektrum. Von diesem profitieren heute viele Menschen, die mit Cochlea-Implantat und auch mit anderen Hörsystemen leben, unabhängig vom Implatations- oder Wohnort. Der Kreis der Mitglieder wächst beständig, da sich alle die besonderen Vorteile der Mitgliedschaft genießen.
Doch auch für Nicht-Mitglieder der HCIG stehen zahlreiche Leistungen kostenfrei zur Verfügung.