LÄRM: unterschätztes Gift für Ohr, Herz und Gehirn

"Gebaut, gebohrt, gefahren, geflogen – Man kann sich dem Krach in der Umwelt kaum entziehen. Dazu kommt bei vielen Menschen belastender Freizeitlärm, etwa durch das Musikhören mit dem „Knopf im Ohr“. Andauernde Lärmbelastung ist Gift für Ohren, Herz-Kreislauf, Schlaf, Gehirn, Leistung und seelisches Wohl. Nach der Luftverschmutzung ist die Lärmverschmutzung laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) das zweitgrößte umweltbedingte Gesundheitsproblem – und ein unterschätztes."

In einem umfangreichen Artikel beschäftigen sich die OÖ-Nachrichten mit den Hintergründen und Auswirkungen von Lärm auf unsere Gesundheit. Sicherlich mögen verschiedene Erkenntnisse nicht neu sein, allerdings ist der Beitrag umfangreich und umfassend geschrieben und bringt alles gut auf den Punkt. Daher möchten wir ihn an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.